Josefine Preuß im TV: HIER ist die Schauspielerin im Fernsehen zu sehen

Schauspielerin Josefine Preuß ist in Kürze wieder im deutschen Fernsehen zu sehen: Die nächsten Sendetermine lesen Sie hier auf news.de im TV-Überblick!

Erstellt von - Uhr

Schauspielerin Josefine Preuß bei einem Fototermin zu den Sat.1-Themenfilmen mit bewegenden Geschichten starker, mutiger Frauen. (Foto) Suche
Schauspielerin Josefine Preuß bei einem Fototermin zu den Sat.1-Themenfilmen mit bewegenden Geschichten starker, mutiger Frauen. Bild: picture alliance/dpa | Jens Kalaene

Josefine Preuß kehrt für eine Komödie zurück auf die Bildschirme. Wann und welchen Sender Sie dafür einschalten müssen, das erfahren Sie hier.

Josefine Preuß als Anne Wolf in "Vorwärts immer!"

Schalten Sie am Montag, dem 16.06.2025 um 01.15 Uhr im Ersten ein, um Josefine Preuß in ihrer Rolle als Anne Wolf im Spielfilm "Vorwärts immer!" zu erleben. In weiteren Rollen sind Jörg Schüttauf, Jacob Matschenz, Marc Benjamin und Hedi Kriegeskotte zu sehen. Die Komödie stammt aus dem Jahr 2017 und ist für Zuschauer ab 12 Jahren freigegeben.

Darum geht es in "Vorwärts immer!" mit Josefine Preuß:
"Vorwarts immer!" - so lautete das Credo von DDR-Staatschef Erich Honecker. Unter diesem Titel spielt die Kinokomödie aus der Wendezeit 1989, die eine überraschende Antwort auf die bis heute vieldiskutierte Frage findet, wieso es bei der Großdemonstration am 9. Oktober keine Gewalt gab - obwohl Tausende von Polizisten und Soldaten in Kampfbereitschaft versetzt waren. Jörg Schüttauf, Josefine Preuß, Marc Benjamin und Jacob Matschenz spielen die Hauptrollen in der modernen Verwechslungskomödie, die sich vor Ernst Lubitschs Klassiker "Sein oder Nichtsein" verneigt. Gedreht wurde an historischen Schauplätzen wie der Nikolaikirche, dem Grenzübergang an der Bornholmer Straße oder der DDR-Bonzen-Siedlung Wandlitz. Berlin 1989, kurz vor der Wende: Während der Schauspieler Otto (Jörg Schüttauf) für seine Theaterrolle als Staats- und Parteichef Erich Honecker probt, kämpft das Regime ums Überleben. Militär und Polizei bereiten sich darauf vor, die Leipziger Montagsdemonstration am Abend mit Gewalt zu zerschlagen. Um seine schwangere Tochter Anne (Josefine Preuß) zu schützen, die sich ausgerechnet heute in Leipzig gefälschte Papiere für ihre Republikflucht besorgen will, fasst Otto einen waghalsigen Plan: Er möchte, als Honecker verkleidet, den Schießbefehl zurücknehmen. Die Gelegenheit ist günstig, denn der leibhaftige Staatschef ist den ganzen Tag zur Jagd. Auch andere wollen seine Abwesenheit nutzen: Kronprinz Krenz (Alexander Schubert) und Stasi-Chef Mielke (André Jung), die im Zentralkomitee heimlich einen Machtwechsel vorbereiten. Umso erstaunter sind die Putschisten, als sie plötzlich Honecker vor sich sehen. Otto spielt die Rolle seines Lebens - leider macht ihm aber das unverhoffte Auftauchen von Margot (Hedi Kriegeskotte), der heimlichen Herrscherin im Arbeiter- und Bauernstaat, in letzter Minute einen Strich durch die Rechnung.
(Quelle: Das Erste, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

Mehr zum Thema:

Nächste TV-Termine: Wann ist Josefine Preuß wieder im Fernsehen zu sehen?

Weitere TV-Auftritte von Josefine Preuß sind uns innerhalb der nächsten 14 Tage nicht bekannt (Stand: 12.06.2025). Sobald neue Sendetermine mit der Schauspielerin im aktuellen TV-Programm verfügbar sind, wird dieser Artikel mit den aktuellen TV-Daten aktualisiert. Schauen Sie also gern regelmäßig hier vorbei, um zu erfahren, wann Josefine Preuß wieder im Fernsehen zu sehen sein wird.

++++ Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten der Funke-Gruppe generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de.+++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp oder Facebook? Hier finden Sie brandheiße News und den direkten Draht zur Redaktion.

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.