Erstellt von - Uhr

Chas Newby ist tot: Musikwelt unter Schock! Ex-Beatle gestorben

In den 60er-Jahren spielte er gemeinsam mit den Beatles mehrere Konzerte. Jetzt ist Ex-Bassist Charles "Chas" Newby im Alter von 81 Jahren gestorben. Die Nachricht löst große Bestürzung aus.

Große Trauer: Ex-Beatles-Bassist Chas Newby ist gestorben. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Große Trauer: Ex-Beatles-Bassist Chas Newby ist gestorben. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ izzzy71

Trauer in der Musikwelt: Der Ex-Beatles-Bassist Chas Newby ist tot. Er war in den 60er-Jahren mit der Kultband unterwegs. Nun starb der Musiker im Alter von 81 Jahren.

Ex-Beatles-Bassist Chas Newby ist tot

Die traurige Nachricht teilte Roag Best, Bruder des ehemaligen Beatles-Schlagzeuger Pete Best, auf Facebook mit. Er schrieb: "Sowohl Pete und ich als auch die gesamte Best-Familie sind zutiefst erschüttert über die traurige Nachricht, dass einer der engsten Freunde der Familie, Chas Newby, letzte Nacht verstorben ist. Viele von euch werden ihn als Bassisten bei den Beatles und den Quarrymen [erste Band von John Lennon, Anm. d. Red.] kennen, aber für uns war er der entspannte Chas mit dem großen Lächeln. Wir werden ihn wirklich vermissen. Er wird für immer in unseren Gedanken sein. Gott segne dich Chas x". Dazu postete er eine Collage aus alten Fotos seines Weggefährten. Eine Todesursache wurde nicht mitgeteilt.

Trauer um Ex-Mitglied von Kultband "The Beatles"

In den Kommentaren unter Roag Bests drücken Fans und alte Freunde große Bestürzung aus. "Das macht mich so traurig. Mein tiefstes Beileid an die Bests und alle Freunde und Familienmitglieder von Chas. Ich hatte vor ein paar Jahren E-Mail-Kontakt mit ihm, weil ich eine Frage zu den Beatles hatte, und er hätte nicht netter und freundlicher zu jemandem wie mir sein können, der ihm einfach aus heiterem Himmel eine E-Mail schrieb.", heißt es unter anderem.

Charles "Chas" Newby zog Studium einer Musikkarriere vor.

Charles "Chas" Newby sprang Anfang der 60er Jahre als Bassgitarrist bei den Beatles ein, nachdem die Band aus Westdeutschland in ihre Heimat England zurückkehrte. Unter anderem stand er am 27. Dezember 1960 in der Liverpool Litherland Town Hall mit Paul McCartney, George Harrison, Ringo Starr und John Lennon auf der Bühne. John Lennon wollte ihn sogar für eine weitere "The Beatles"-Deutschland-Tour gewinnen. Doch Newby setzte stattdessen lieber sein Studium fort, wie unter anderem "Ultimate Classic Rock" schreibt.

Lesen Sie auch: Trauer um "The Smiths"-Bassist! Musiker erliegt Krebsleiden

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: