Erstellt von - Uhr

Montez privat: Musik, Freundin und Co.! Was der Rapper mit Helene Fischer zu tun hat

Montez zählt zu Deutschlands erfolgreichsten Rappern. Wie viel Talent wirklich in dem Musiker steckt, stellt er aktuell als Teilnehmer bei "Sing meinen Song" unter Beweis. Wir stellen den sympathischen Rap-Star mal genauer vor.

Rapper Montez zu Gast bei "Sing meinen Song" 2023. (Foto) Suche
Rapper Montez zu Gast bei "Sing meinen Song" 2023. Bild: RTL / Markus Hertrich

Montez gehört ohne Frage zur absoluten Spitze der Songwriter und Rapper im deutschsprachigen Raum. In seiner Musik verarbeitet er alles, was er erlebt und was ihn bewegt. Wir stellen den erfolgreichen deutschen Rapper genauer vor.

Montez: Von Bielefeld auf die große Bühne

Auf die Rapmusik sei der am 7. April 1994 in Bielefeld geborene Montez durch seinen sechs Jahre älteren Cousin gekommen, verriet der Deutsch-Rapper mit spanischen Wurzeln einst im Gespräch mit dem "Spiegel". Seine ersten Songs schrieb Montez, der eigentlich Luca Manuel Montesinos Gargallo heißt, schon mit 13, inspiriert durch US-Rap-Star Eminem. Kein Wunder, dass er mit 15 unter dem Titel "Punchlines Eines Melancholikers" bereits sein erstes Mixtape veröffentlicht. Nur zwei Jahre später gewinnt er schließlich den Preis "Newcomer des Jahres" einer Hip-Hop-Online-Plattform - gekürt von den Juroren Kool Savas, Azad, Sido und K.I.Z. Noch im selben Jahr folgt schließlich Montez' Debütalbum "Venedig".

Danach geht alles ganz schnell. 2012 unterzeichnet Montez seinen ersten Plattenvertrag beim Label Essah Entertainment, dessen Boss damals kein Geringerer als Kool Savas ist. Gemeinsam mit ihm geht Montez auf große Deutschland-Tour, spielt auf dem Hip-Hop-Festival Splash vor dem US-Rapper Kendrick Lamar als Headliner auf. Und das alles im zarten Alter von nur 18 Jahren.

Depressionen und Angstzustände zwingen Montez zur Pause

Doch auf den Traumstart folgt zunächst ein tiefer Fall. Ein verpatztes Fachabitur, Angstzustände, Schreibblockaden und Depressionen waren die Folge, sagte Montez im "Spiegel"-Interview. Infolgedessen zog er sich zunächst aus der Musikbranche zurück, hielt sich mit kleineren Nebenjobs über Wasser. Er habe lange gebraucht, um seinem Alltag durch Gelegenheitsjobs wieder eine Struktur zu geben und dabei unter anderem als Pizzabote oder Paketzusteller gearbeitet, räumt er ein. Insgesamt drei Jahre lang hatte Montez nicht mehr auf der Bühne gestanden, bevor er sich 2015 mit "Für immer und eh weg" endlich zurückmeldet.

Schon gelesen? "Sing meinen Song 2023": Musiker, TV-Termine, Drehort! Alle Infos zum Vox-Tauschkonzert

Montez meldet sich 2023 mit neuem Album zurück

Heute zählt Montez zu den erfolgreichsten Künstlern Deutschlands - wird sogar häufiger gehört als Grönemeyer, Haftbefehl oder die Toten Hosen. Sein Titel "Auf & Ab" wurde zwischen Sommer 2021 und Juni 2022 allein bei Spotify mehr als 100 Millionen Mal gestreamt. Am 16. Juni erscheint mit "Liebe in Gefahr" sein neues Album, mit dem er seine bisherigen Erfolge noch einmal toppen will.

Montez schreibt Song für Helene Fischer

Schreibt Montez der mittlerweile in Berlin lebt und arbeitet, mal nicht gerade an seinen eigenen Song, dann komponiert er Songs für andere Künstler. Zu seinen Abnehmern zählen nicht nur die Rapperinnen Katja Krasavice und Badmómzjay, sondern auch Helene Fischer (Spiele), Popsänger Vincent Weiss, Nico Santos und Pietro Lombardi. "Mittlerweile bin ich als Songwriter an etwa 130 Songs mit etwa einer Milliarde Streams beteiligt", sagte Montez im Jahr 2022. Diese Zahl dürfte mittlerweile wohl noch deutlich höher liegen.

Montez privat mit Freundin liiert? Rätsel um Beziehungsstatus

Über das Liebesleben des Rappers ist hingegen nur wenig bekannt. Es ist unklar, ob Montez derzeit in einer festen Beziehung ist. Gut möglich, dass er bei "Sing meinen Song", wo er 2023 als Teilnehmern mitwirken wird, etwas mehr Einblicke in sein Privatleben gewähren wird.

Montez im Steckbrief

Name: Luca Manuel Montesinos Gargallo
Geburtstag: 07.04.1994
Geburtsort: Bielefeld
Sternzeichen: Widder
Beruf: Rapper
Augenfarbe: Braun
Social Media: Instagram @montez.official

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: