Von news.de-Redakteurin Sarah Baumann - Uhr

Alli Neumann ganz privat: Sängerin, Feministin, Aktivistin! So tickt der "Sing meinen Song"-Star

Sängerin, Schauspielerin und Aktivistin: Alli Neumann ist eine echte Naturgewalt mit vielen Talenten. Weshalb ausgerechnet ein "Schöner fremder Mann" die "Sing meinen Song"-Teilnehmerin zur Musik brachte, verraten wir hier.

Alli Neumann ist nicht nur als Schauspielerin, sondern auch als Sängerin erfolgreich. (Foto) Suche
Alli Neumann ist nicht nur als Schauspielerin, sondern auch als Sängerin erfolgreich. Bild: picture alliance/dpa | Sebastian Schug

Musikerin, Schauspielerin, politische Aktivistin und Feministin: Alli Neumann ist ein echtes Allroundtalent mit einer Menge Power. Wer die quirlige Künstlerin noch nicht kennt, der kommt spätestens 2023 nicht an ihr vorbei. Wir stellen die Ausnahmekünstlerin genauer vor.

Alli Neumann schämte sich lange Zeit für ihre polnischen Wurzeln

Geboren wurde die lebenslustige Sängerin 1995 als Alina-Bianca Neumann in Solingen, aufgewachsen ist sie aber in Polen bei ihrer Mutter. Anschließend wuchs sie in einem Dorf in Nordfriesland auf und ging dort zur Schule. Lange versuchte Alli Neumann ihre polnischen Wurzeln zu verstecken und als "Undercover-Polin" zu leben, heute ist sie jedoch stolz auf ihre Herkunft und möchte ihre Kultur ausleben, wie sie einst in einem Interview mit der Cosmopolitan verriet.

Schlagersong "Schöner fremder Mann" weckte Allis Leidenschaft zur Musik

Die Leidenschaft zur Musik entdeckt Alli dank ihres Vaters bereits in jungen Jahren. Gemeinsam mit ihm besuchte Alli als Kind oft Antiquitätenläden und -märkte, wo sie eine Schallplatte mit dem Song "Schöner fremder Mann" der Sängerin Connie Francis fand, die sie kaufte und dadurch die Musik für sich entdeckte. Von da an tingelte Alli von Seniorenheim zu Seniorenheim, um Schlager für die Heimbewohner zu singen. Solange, bis sie die Lieder nicht mehr hören konnte.

Erster Plattenvertrag mit 14

Mit 14 Jahren ergattert Alli Neumann schließlich ihren ersten Plattenvertrag, bricht die Schule ab und zieht nach Hamburg. "Das war aber eine Oberkatastrophe. Ich war überhaupt nicht bereit dafür und hab' auch sehr, sehr schlechte Musik gemacht", sagt Alli heute über die Anfänge ihrer Karriere. Danach habe sich Alli dazu entschlossen, doch noch ihren Schulabschluss zu machen.

Alli Neumann gelingt Durchbruch dank Album "Madonna-Whore-Komplex"

Jahre später startet Alina, die sich mittlerweile Alli nennt, einen weiteren Versuch in der Musikbranche - und das mit Erfolg. Nachdem sie 2018 ihre erste EP "Hohes Fieber" veröffentlicht hatte, gelang ihr 2021 schließlich der Durchbruch mit ihrem ersten Album "Madonna-Whore-Komplex". Im selben Zug gründete sie auch ihr eigenes Label "JAGA Recordings", unter dem sie ihr Debütalbum veröffentlichte. Seitdem tourt sie durch Deutschland, stand 2022 sogar als Support-Act für Coldplay auf der Bühne.

Alli Neumann auch als Schauspielerin erfolgreich - in diesen Filmen und Serien wirkte sie bereits mit

Auch als Schauspielerin ist Alli Neumann äußerst erfolgreich. So stand sie nicht nur für das ARD-DDR-Drama "3 1/2 Stunden" vor der Kamera, sondern trat auch in bekannten Produktionen wie "Wach", "Wir können nicht anders" und die Serie "Jerks" in Erscheinung. Im Jahr 2023 wirkt sie außerdem als Teilnehmerin beim Vox-Erfolgsformat "Sing meinen Song" mit.

Alli Neumann privat: Ihr Liebesleben bleibt geheim

Privat engagiert sich Alli Neumann gegen Rassismus und setzt sich öffentlich für Feminismus so wie die LGTBQ-Bewegung ein. Über das Liebesleben der Künstlerin ist hingegen nur wenig bekannt. Ob Alli Neumann aktuell in einer festen Beziehung ist, ist nicht bekannt. Vielleicht verrät sie dazu schon bald mehr bei "Sing meinen Song". Sicher ist lediglich: Allie liebt es, ihren Style zu verändern. Erst kürzlich färbte sie ihre blonden Haare orange.

Alli Neumann im Steckbrief

Name: Alina-Bianca "Alli" Neumann
Geburtsjahr: 1995
Geburtsort: Solingen
Wohnort: Hamburg
Beruf: Sängerin und Schauspielerin
Augenfarbe: Grün
Größe: 173 cm
Social Media: Instagram @alli.alli.alli.alli

Schon gelesen?Joris ganz privat: Freundin, Familie, neues Album: SO tickt der "Sing meinen Song"-Star

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: