Erstellt von - Uhr

Darcelle XV ist tot: "Eine wahre Ikone und Legende!" Älteste Drag Queen der Welt mit 92 gestorben

Große Trauer um Walter W. Cole: Der Mann, der im US-Bundesstaat Oregon als älteste Drag Queen der Welt auftrat, ist mit 92 Jahren gestorben. Sein Nachtclub teilte dies in einer emotionalen Nachricht via Instagram mit.

Die älteste Drag Queen der Welt namens Darcelle XV (92) ist verstorben. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Die älteste Drag Queen der Welt namens Darcelle XV (92) ist verstorben. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ 9dreamstudio

Traurige Nachrichten aus der LGBTQ+-Szene: Der US-Amerikaner Walter W. Cole ist tot. Bis vor kurzem trat er noch in einem Nachtclub im Bundesstaat Oregon auf - als älteste Drag Queen der Welt namens Darcelle XV. Er wurde 92 Jahre alt.

Darcelle XV ist tot - Älteste Drag Queen der Welt mit 92 Jahren gestorben

Der "Darcelle XV Showplace" in Portland gab die schrecklichen Neuigkeiten am Freitagmorgen auf seinem Instagram-Account bekannt: "Die Familie von Darcelle XV sowie die Darsteller und die Crew sind untröstlich, mitteilen zu müssen, dass unsere geliebte Darcelle (Walter W. Cole, Sr.) im Alter von 92 Jahren eines natürlichen Todes gestorben ist.", heißt es. "Wir bitten um Privatsphäre und Geduld, da jeder auf seine Weise und in seinem eigenen Tempo verarbeitet und trauert." Einzelheiten zu einer öffentlichen Gedenkfeier sollen noch bekanntgegeben werden. Bereits geplante Shows sollen auf Darcells Wunsch in der Drag-Location weiterhin stattfinden.

Walter W. Cole schrieb mit seinem Nachtclub in Portland, Oregon, Geschichte

Laut "Express.co.uk" war Walter W. Cole Pionier in der Drag-Szene, hatte den Nachtclub in Oregon bereits 1967 eröffnet und trat zwei Jahre später dann auch selbst als Drag Queen Darcelle XV auf. 2020 wurde das Lokal in den USA in das "Nationales Verzeichnis historischer Stätten" aufgenommen. Schon 2016 erhielt Walter W. Cole im Alter von damals 85 Jahren den Titel als älteste Drag Queen der Welt. Auch viele ehemalige Zuschauer:innen trauern um Darcelle XV: "Darcell, du bist eine der schönen Ikonen, die mein Herz für die Liebe geöffnet haben. Dankeschön", schreibt ein Fan auf Instagram. "Darcelle ist eine wahre Ikone und Legende. Sie war eine engagierte Künstlerin und ein absoluter Profi. Ruhe in Frieden, schöne Frau. Portland liebt dich für immer", so ein weiterer Kommentar. "Viel Liebe und Anerkennung für alles, was sie für unsere Gemeinschaft getan hat, sowie für die Freude und das Lachen, das ich bei ihrer Show erlebt habe", trauert ein anderer.

Lesen Sie auch: "Harry Potter"-Star (56) am Bahnhof King's Cross kollabiert und gestorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: