Erstellt von - Uhr

Prinz Harry: Tränen-Drama im TV! Diese Worte lösten einen Heulkrampf aus

Da war der Weinkrampf nicht mehr aufzuhalten: Kein Geringerer als Prinz Harry hat einen britischen Soldaten vor laufende TV-Kameras zu einem schluchzenden Wrack gemacht. Was die Heul-Attacke auslöste, wird hier verraten.

Prinz Harry hat einen kriegsversehrten Veteranen in einer TV-Sendung mit emotionalen Worten zum Weinen gebracht. (Foto) Suche
Prinz Harry hat einen kriegsversehrten Veteranen in einer TV-Sendung mit emotionalen Worten zum Weinen gebracht. Bild: picture alliance/dpa/AP | Kirsty Wigglesworth

Prinz Harry ist bekanntlich nicht nur als jüngster Sohn von König Charles III. Mitglied der britischen Königsfamilie, sondern auch ein gestandener Veteran: Zehn Jahre lang diente der Herzog von Sussex, der nach seinem Bruch mit dem Königshaus seit einigen Jahren mit Ehefrau Meghan Markle, Sohn Archie und Tochter Lilibet im sonnigen Kalifornien lebt, im britischen Militär und wurde zu zwei Auslandseinsätzen nach Afghanistan entsandt. Nach wie vor liegt Prinz Harry die Welt des Militärs am Herzen, wie unter anderem die von dem Königssohn initiierten "Invictus Games" für Kriegsversehrte zeigen.

Prinz Harry widmet Armee-Veteran persönliche Worte vor laufender TV-Kamera

Folgerichtig lässt es sich Prinz Harry auch als Privatperson ohne royale Verpflichtungen nicht nehmen, sich für Militärangehörige und Veteranen einzusetzen, wann immer sich die passende Gelegenheit bietet. Genau das war nun der Fall: Die Macher des TV-Formats "Cars S.O.S." kamen auf Prinz Harry zu und schilderten dem Royal den Fall von Stephan van Niekerk, einem Soldaten aus Devon. Wie bereits vor der Ausstrahlung der Episode der Kfz-Sendung (geplantfür Sonntag, den 26. März 2023 ab 20.00 Uhr bei National Geographic) durchsickerte, ist der frühere Obergefreite Stephan van Niekerk mehr oder minder stolzer Besitzer eines in die Jahre gekommenen und dringend reparaturbedürftigen Jeep Grand Cherokee. Vor laufenden Kameras wurde der Veteran, der während eines Einsatzes von einem explodierenden Sprengsatz verletzt wurde, nun zum Weinen gebracht - von keinem Geringeren als Prinz Harry höchstpersönlich.

Tränenflut in TV-Sendung: Stephan van Niekerk von Royals-Botschaft gerührt

Das Schrauberteam von "Car S.O.S." nahm sich nicht nur des ramponierten Fahrzeugs an und ließ es in neuem Glanz erstrahlen - auf Stephan van Niekerk wartete auch eine weitere Überraschung. In einer von den Moderatoren Fuzz Townshend und Tim Shaw überbrachten persönlichen Grußbotschaft wandte sich Prinz Harry per Video an den Ex-Obergefreiten: "Glückwunsch, Stephan. Ich hoffe, du sitzt gerade in deinem brandneuen - oder brandneu aussehenden - Jeep. Gut gemacht Kumpel, und so verdient. Ich kann mir niemanden vorstellen, der es mehr verdient hätte als du. Ich bin so stolz auf dich", ließ Harry den verdutzten Soldaten wissen.

Prinz Harry zieht den Hut vor kriegsversehrtem Veteran: "Ich bin stolz auf dich, wir alle sind es"

Und weiter: "Deine Selbstlosigkeit anderen gegenüber, der Gemeinschaft gegenüber, deine inspirierenden Worte an junge Leute, all das macht dich aus, nicht deine Verwundung. Ich hab' gehört, dass du eine Radtour von Kanada nach Mexiko machen willst, das sind ja nur schlappe 4.418 Kilometer. Viel Glück dabei, ich weiß du schaffst das! Und außerdem: Danke für deinen Einsatz und für deine Hingabe für andere. Ich bin mir sicher, deine ganze Familie ist mächtig stolz auf dich. Ich bin stolz auf dich, wir alles sind es." Nach dieser Ansprache konnte Stephan van Niekerk, der mit seiner Frau Sadie vier Kinder hat, die Tränen nicht mehr zurückhalten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: