Erstellt von - Uhr

Jim Gordon ist tot: Ex-Drummer von Eric Clapton gestorben

Die Musikwelt trauert um Jim Gordon. Der frühere Drummer von Eric Clapton ist tot. Berichten zufolge starb Jim Gordon im Alter von 77 Jahren in einer Nervenheilanstalt. Der Musiker hatte in den Achtzigern seine eigene Mutter getötet.

Eric Clapton trauert um seinen ehemaligen Drummer. (Foto) Suche
Eric Clapton trauert um seinen ehemaligen Drummer. Bild: picture alliance / dpa | Georgios Kefalas

Der mit einem Grammy ausgezeichnete Schlagzeuger Jim Gordon ist tot. Übereinstimmenden Berichten zufolge starb der Drummer, der unter anderem Eric Claptons "Layla" mitgeschrieben hat, am Montag in der California Medical Facility in Vacaville. Wie es heißt, sei der Musiker eines natürlichen Todes gestorben. Er wurde 77 Jahre alt. Der "Rolling Stone" hatte zunächst über den Tod des Musikers berichtet.

Jim Gordon ist tot: Früherer Drummer von Eric Clapton stirbt mit 77 Jahren

Jim Gordon gehörte in den Sechzigern und Siebzigern zu den Besten in Sachen Rock'n'Roll-Schlagzeug. Er spielt auf legendären Alben wie Pet Sounds von den Beach Boys, Pretzel Logic von Steely Dan und Apostrophe von Frank Zappa. Doch dann wird Gordon plötzlich krank. Er beginnt, Stimmen zu hören, unter anderem die seiner Mutter. Am 3. Juni 1983 greift Jim seine 72 Jahre alte Mutter Osa Marie Gordon mit einem Hammer an und ersticht sie mit einem Messer. Später gibt er an, eine Stimme habe ihm das befohlen.

Jim Gordon kämpfte sein Leben lang mit Schizophrenie! Mord an seiner Mutter beendete seine Karriere

Erst nach seiner Verhaftung wird diagnostiziert, dass Gordon massiv an Schizophrenie leidet. Zuvor hatten ihn Ärzte fälschlicherweise wegen Alkoholmissbrauchs behandelt. Damals war Gordon gerade einmal 38 Jahre alt. Für seine Tat saß er bis zu seinem Tod in einer Nervenheilanstalt. Seine Krankheit habe ihm sein Leben lang beschäftigt, wie sein Pressesprecher am Dienstag mitteilte. Gordon sei "nach langer Haft und seinem lebenslangen Kampf gegen psychische Krankheiten" endlich zur Ruhe gekommen, erklärte sein Presssprecher weiter.

Jim Gordon hinterlässt Hunderte bekannte Songs

Doch Jim Gordon hinterlässt weit mehr als nur seine tragische Geschichte. Als Gründungsmitglied von Eric Claptons Derek and the Dominos und einer der Hauptschlagzeuger von George Harrisons All Things Must Pass, umfasst sein Werk Hunderte von bekannten Songs. Eric Clapton hat sich bislang nicht öffentlich zum Tod seines früheren Drummers geäußert.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: