Erstellt von - Uhr

König Charles III. lässt Freunde zappeln: Mega-Krach vor Krönung! Verliert er seine engsten Freunde?

Ein Großereignis wie die Krönung von König Charles III. vorzubereiten gleicht einem Spießrutenlauf: Wer wird eingeladen, wer nicht? Im Palast laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, während sich im Umfeld des Königs Unmut breitmacht.

Einladungen zur Krönung von König Charles III. sind in der britischen Oberschicht begehrter als ein Sechser im Lotto. (Foto) Suche
Einladungen zur Krönung von König Charles III. sind in der britischen Oberschicht begehrter als ein Sechser im Lotto. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Dan Kitwood

Bei den Reichen und Schönen hat das Motto "Sehen und gesehen werden" nach wie vor großes Gewicht - wer sich rar macht und bei wichtigen gesellschaftlichen Ereignissen mit Abwesenheit glänzt, ist schnell weg vom Fenster und versinkt rasch in der Bedeutungslosigkeit. Das gilt nicht nur für die Hollywood-Eilte, die sich bei Events wie der Oscar-Verleihung oder den Grammys auf dem roten Teppich tummelt, sondern auch für die Damen und Herren der britischen Oberschicht, die sich vorzugsweise im Glanze des Königshauses sonnen.

Krönung von König Charles III. rückt immer näher - doch wer darf zum Royals-Event kommen?

Bei Veranstaltungen wie dem königlichen Pferderennen in Ascot drängt sich folgerichtig alles, was Rang und Namen hat (oder gern hätte), um möglichst nah an die ebenfalls anwesenden Blaublüter heranzukommen. Im Mai 2023 steht allerdings ein Großereignis im Royals-Kalender, das jedes Pferderennen mühelos überstrahlt: Die Rede ist von der Krönung von König Charles III. und seiner Gemahlin Camilla, die am 6. Mai 2023 in der Westminster Abbey in London zelebriert wird.

König Charles III. verzichtet auf XXL-Gästeliste: "Nur" 2.000 Gäste in Westminster Abbey vor Ort

Ein Ereignis wie die Krönung von Charles III. ist nicht nur geschichtsträchtig, sondern auch ein illustres Stelldichein des internationalen Hochadels. Allerdings darf längst nicht jeder in die Krönungskirche: Bereits zu Lebzeiten von Queen Elizabeth II. kristallisierte sich heraus, dass ihr ältester Sohn und Thronfolger zu gegebener Zeit eine weniger opulent gestaltete Krönungszeremonie wünsche, als sie noch seine Mutter feierte. Standen bei der Krönung von Queen Elizabeth II. im Juni 1953 noch rund 8.000 Personen auf der Gästeliste, präferiert König Charles III. eine kleinere Gästeschar - "nur" 2.000 Personen sollen in der Westminster Abbey zugegen sein, wenn der König und seine Königsgemahlin gesalbt und gekrönt werden.

Empörung im Royals-Freundeskreis: "Es wird mit Demütigung enden"

Der Wunsch des neuen Monarchen nach einer verschlankten Zeremonie stellt indes die Organisatoren der Krönung vor mannigfaltige Herausforderungen. Um die Gästeliste so überschaubar wie möglich zu gestalten, können längst nicht alle Freunde und Bekannten des Königs eingeladen werden, von Vertretern aller Wohltätigkeitsorganisationen, die von Charles und Camilla unterstützt werden, ganz zu schweigen. Ein Umstand, der im Umfeld von Charles III. bereit für mächtig Knatsch sorgen soll, wie der Royals-Experte der britischen "Daily Mail", Richard Eden, formulierte. So mancher Aristokrat, der sich König Charles III. nahe wähnte, warte noch immer auf eine Einladung zur Krönung am 6. Mai. "Einige von ihnen sind stinksauer", zitierte Richard Eden eine anonyme Quelle aus der britischen Oberschicht. "Sie finden die Warterei (auf die Einladung) zermürbend. Für einige wird es wohl mit einer Demütigung enden", prophezeite der Royals-Kenner.

Schon gelesen? Geheimnis gelüftet! Diese Recycling-Krone macht Camilla zur Königin

Royals-Palast verschickt begehrte Krönungs-Einladungen in Etappen

Wann genau die heiß begehrten Einladungsschreiben eintrudeln, bleibt vorerst unklar - aus organisatorischen Gründen sollen die Einladungen etappenweise versandt werden und erst dann in die Post gehen, wenn eine vorab versandte E-Mail vom potenziellen Gast zusagen beantwortet wurde. Bleibt nur zu hoffen, dass König Charles III. aufgrund von Platzmangel in der Krönungskirche nicht von langjährigen Bekannten die Freundschaft gekündigt bekommt...

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: