Erstellt von - Uhr

Donald Trump: Trotz Charterfolg! Hier muss sich der Ex-US-Präsident geschlagen geben

Donald Trump freute sich über einen unerwarteten Erfolg. Mit seiner Single landete er in den iTunes-Charts auf dem ersten Platz. Obwohl der Ex-US-Präsident die Charts stürmte, dürfte die Freude nicht lange anhalten.

Donald Trump stürmte mit seinem Song die iTunes-Charts. (Foto) Suche
Donald Trump stürmte mit seinem Song die iTunes-Charts. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon

Donald Trumps Zeiten als US-Präsident sind längst vorbei. Trotzdem sorgt der 76-Jährige immer noch für Schlagzeilen. Nun landete er einen Hit. Doch die Freude dürfte vermutlich nicht lange anhalten.

Donald Trump stürmt mit Song "Justice for All" die iTunes-Charts

Zusammen mit dem J6 Prison Choir nahm Donald Trump den Song "Justice for All" auf. Die Single erschien bereits am 3. März. Doch am 11. März stürmten der frühere US-Präsident und die Gefangenen Platz der iTunes Charts. Sie vertrieben Miley Cyrus mit ihrem Lied "Flowers" von der Chartspitze. Bis Sonntag (12. März) stand der Song ganz oben. Donald Trump teilte die Meldung daraufhin auf seiner Social-Media-Plattform Truth Social.Kash Patel, der in der Regierung gearbeitet hat und ein Verbündeter von Trump ist, sagte gegenüber "Breitbart News", dass der Ex-Präsident "die Musikindustrie kaputt gemacht hat", weil "wir die Werte von America First wieder in den Mittelpunkt gestellt haben". Der Song soll das ansprechen, "was so viele Amerikaner bewegt".

Der Chor besteht aus sechs Gefangenen, die nach ihrerBeteiligung an dem Anschlag auf das US-Kapitol am 6. Januar 2021 verurteilt worden waren. Anhänger Trumps hatten am 6. Januar 2021 gewaltsam den Parlamentssitz in Washington gestürmt. Dort war der Kongress zusammengekommen, um den Sieg des Demokraten Joe Biden bei der Präsidentenwahl formal zu bestätigen. Trump hatte seine Anhänger bei einer Rede mit der vielfach widerlegten Behauptung aufgewiegelt, er sei durch massiven Wahlbetrug um einen Sieg gebracht worden.

Donald Trump sing mit verurteilten Kapitol-Verbrechern

In dem Song singt der Gefangenen-Chor die US-amerikanische Nationalhymne und ruft am Ende mehrmals "USA! USA!". Mittendrin ertönt Donald Trump, wie er den Treueschwur spricht. Laut CNN soll der J6 Prison Choir Trump gebeten haben, einen Part einzusingen. Er willigte aus Solidarität ein und nahm seinen Beitrag auf seinem Anwesen Mar-a-Lago auf.

Trotz Chart-Erfolg: Hier sticht Miley Cyrus Donald Trump aus

Dass der Song die Nummer eins der iTunes-Charts ist, garantiert Donald Trump aber noch lange keinen Platz in den Top 100 der US-Charts oder in Charts auf diversen Streaming-Portalen. In den Spotify Top 50 - USA (Stand: 13. März 2023) konnte sich "Justice for All" nicht platzieren. Hier dominiert Morgan Wallen an erster Stelle mit "Last Night", der sich in den iTunes-Charts geschlagen geben musste. Auch Miley Cyrus hält sich in den Top 5. Außerdem landen politische Songs meistens auf Platz 1 der iTunes-Charts, schreibt das Branchenmagazin "Variety". Kid Rocks Anti-Biden-Lied "We the People" landete Anfang 2022 auf der Chartspitze.

Lesen Sie auch: Wo war Melania? Nach dem Geburtstags-Quickie machte er sich vom Acker

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de/dpa

Themen: