Von news.de-Redakteurin - Uhr

Leonie Benesch privat: Wie tickt die "Der Schwarm"-Schauspielerin nach Drehschluss?

Leonie Benesch zählt zu den talentiertesten jungen Schauspielerinnen Deutschlands. Nach ihrem Durchbruch mit "Babylon Berlin" ist sie im März 2023 in "Der Schwarm" im ZDF zu sehen. Doch wie lebt Benesch abseits der Kameras?

Wie tickt "Der Schwarm"-Schauspielerin Leonie Benesch nach Drehschluss? (Foto) Suche
Wie tickt "Der Schwarm"-Schauspielerin Leonie Benesch nach Drehschluss? Bild: picture alliance/dpa | Monika Skolimowska

Sie ist aus der deutschen Film- und Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken: SchauspielerinLeonie Benesch. Sie konnte nicht nur durch die Serie "Babylon Berlin" Fans und Kritiker für sich gewinnen, sondern auch durch zahlreiche weitere Rollen, ist im März 2023 in der ZDF-"Der Schwarm"-Serie zu sehen. News.de verrät Ihnen, was sie nach Drehschluss gerne treibt.

Leonie Beneschs Werdegang: Von "Beautiful Bitch" zu "Babylon Berlin" und"Der Schwarm" im ZDF

Leonie Benesch kam am 22. April 1991 in Hamburg zur Welt - etwa 16 Jahre später angelte sie sich ihre erste Filmrolle: 2007 war sie in Martin Theo Kriegers Film "Beautiful Bitch" zu sehen und feierte mit diesem direkt große Erfolge. Der Streifen wurde auf 30 internationalen Filmfestivals gespielt und erhielt gleich mehrere Auszeichnungen. Das sollte es für Benesch noch lange nicht gewesen sein. Zwei Jahre darauf sah man sie als Hauptrolle in "Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte", der bei den Filmfestspielen in Cannes die Goldenen Palme erhielt und die junge Schauspielerin zu einer "Entdeckung" in den Augen der Kritiker machte. Für den Film erhielt sie zudem den Young Artist Award und den New Faces Award als beste Nachwuchsschauspielerin.

Für Benesch ging es mit "Picco" (2010), "Satte Farben vor Schwarz" (2010) und 2017 sogar in der international gefeierten Netflix-Serie "The Crown" weiter. AlsPrinzessin Cecilia von Griechenland, Prinz Philips Schwester, war sie in zwei Folgen zu sehen. Ihren großen Durchbruch in Deutschland feierte Benesch dank ihrer Rolle der Greta Overbeck in der ARD-Sky-Serie "Babylon Berlin" und erhielt für diese 2018 den Deutschen Schauspielpreis. Nach weiteren Erfolgsrollen ist sie im März 2023 zudem in der Hauptrolle der Serie "Der Schwarm" im ZDF zu sehen. Die Serie sowie das Drama "Das Lehrerzimmer" mit Benesch wurde auf der Berlinale 2023 vorgestellt. Wie schon vor ihr Leinwandgrößen wie "James Bond"-Darsteller Daniel Craig wurde die gebürtige Hamburgerin 2023 zudem zum European Shooting Star ausgezeichnet.

Lesen Sie auch: Anna Ermakova privat: "Let's Dance", Mode und Co.! So tickt Boris Beckers Tochter

 

Leonie Benesch privat: Gibt es eine Liebe in ihrem Leben?

Leonie Benesch gibt nicht viel Privates preis. Ob sie in einer Partnerschaft lebt oder nicht, ist nicht bekannt. Der Leinwandstar verzichtet ganz bewusst auf Social-Media-Plattformen wie Instagram. "Ich habe das einmal ein Jahr getestet, weil ich so starke Meinungen dazu hatte. Und nach dem Jahr habe ich Bilanz gezogen. Und dann dachte ich mir: Nee", sagte die Schauspielerin gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Dass soziale Medien dazu verleiten, deutlich länger am Smartphone zu sitzen als geplant, habe sie "unglücklich" gemacht. Zudem störe sie der permanente Vergleich mit anderen: "Es ist eine ständige Einladung, in Leben von Menschen zu schauen, die man vielleicht nur so halb oder gar nicht kennt. Und alles, was man sieht, ist das, was sie bereit sind zu teilen. Und das ist - nicht immer, es gibt auch andere Accounts, das ist mir bewusst - aber meistens die glossy Oberfläche", so Benesch.

Auch wenn sie im Netz nicht über sich preisgibt, verriet Benesch aber immerhin in einem Interview mit "prisma", woran sie abseits der Kameras Spaß hat: am Tauchen. Für die Vorbereitung auf ihre Rolle in "Der Schwarm" habe sie in Kapstadt (Südafrika) Tauschstunden genommen und hatte offenbar viel Freude: "Beim Free Diving taucht man ohne Sauerstoffflasche – und das hat mich absolut angefixt, dieses Tauchen auf einem Atem. So etwas kann man in Deutschland eher nicht machen. Dafür fahren die Leute nach Indonesien oder auf die Malediven. Aber natürlich frage ich mich: Wo soll ich diesen Sport, dieses Hobby abseits der Arbeit betreiben, ohne ein extrem schlechtes Gewissen zu haben?" 

Leonie Benesch im Steckbrief:

Name: Leonie Benesch

Geburtstag und -ort: 22.04.1991 in Hamburg

Sternzeichen: Stier

Wohnort: Berlin

Größe: 162 cm

Haarfarbe: rot-blond

Augenfarbe: blau-grün

Beruf: Schauspielerin

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: