Erstellt von - Uhr

Camilla Parker Bowles: Zeit könnte reif sein! Wird sich die Königsgemahlin bald trennen?

Die Krönungsfeier für König Charles III. steht bevor. Auch für seine Gemahlin Camilla wird der 6. Mai ein großer Tag werden. Währenddessen verdeutlichen sich die Anzeichen, dass es für die 75-Jährige nach der Zeremonie zur Trennung kommt.

Wie lang ist Camilla Parker Bowles noch die "Queen Consort"? (Foto) Suche
Wie lang ist Camilla Parker Bowles noch die "Queen Consort"? Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jonathan Brady

Die Briten fiebern schon jetzt dem großen Tag entgegen: Am 6. Mai 2023 wird Charles III. offiziell zum neuen König gekrönt. Doch nicht nur der ehemalige "Prince of Wales" soll bald ein royales Upgrade bekommen, auch seine Gemahlin Camilla darf sich wohl über ein solches freuen.

Wird Camilla Parker Bowles bald nur noch als "Queen" bezeichnet?

Aktuell wird Camilla noch als "Queen Consort" bezeichnet (zu deutsch: Königsgemahlin). Doch der Zusatz "Consort" soll offenbar bald wegfallen, wie aktuell die "Daily Mail" berichtet. Das Blatt beruft sich auf "gut unterrichtete Kreise", denen zufolge die Namensänderung nach Charles' Krönung im Mai erfolgen soll. Grund hierfür sei, dass die Camilla in den vergangenen Jahren bei den Briten immer besser ankam. Als sie 2005 Charles heiratete, waren viele Menschen ihr gegenüber noch skeptisch. Schließlich war sie mit für das Ehe-Aus des damaligen Prinzen und der beliebten Lady Diana verantwortlich. Camilla nahm deshalb auch Dianas Titel "Prinzessin von Wales" nicht an, sondern wurde als Herzogin von Cornwall bezeichnet.

Wunsch von Queen Elizabeth II.: König Charles' Frau sollte "Queen Consort" heißen

Die im September vergangenen Jahres verstorbene Queen Elizabeth II. forderte im Februar 2023, dass ihre Schwiegertochter "Queen Consort" genannt werden sollte. Ein weiteres Anzeichen dafür, dass Camilla bald den Zusatz "Consort" nicht mehr trägt, gab es, als sie vergangene Woche den Namen ihrer Wohltätigkeitsorganisation "The Duchess of Cornwall's Reading Room" "Queen's Reading Room" änderte. "Im Palast ist man der Meinung, dass der Titel Queen Consort zu umständlich ist und es für Camilla einfacher sein könnte, einfach nur als Königin bezeichnet zu werden, wenn die Zeit reif ist.", so ein Insider gegenüber der "Daily Mail". Einige britische Zeitungen wie "The Times" und "The Telegraph" lassen den Begriff "Consort" zudem bereits weg, wenn sie über Camilla berichten.

Lesen Sie auch: Entschuldigung ausgeschlossen! Droht jetzt die Trennung?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: