Erstellt von - Uhr

Prinz Harry und Meghan Markle: Diese Entscheidung bereitet den Royals große Sorgen

Jetzt ist es offiziell: Prinz Harry ist nebst Gattin Meghan Markle zur Krönung von König Charles III. eingeladen worden. Bei einigen Royals bleibt ein ungutes Gefühl, doch im Palast werden bereits die Weichen gestellt, um den großen Knall zu unterbinden.

Die Einladungen sind schon in der Post: Prinz Harry darf zu König Charles' Krönung kommen, doch es gibt Auflagen aus dem Palast. (Foto) Suche
Die Einladungen sind schon in der Post: Prinz Harry darf zu König Charles' Krönung kommen, doch es gibt Auflagen aus dem Palast. Bild: Montage news.de / picture alliance/dpa/PA Media | Harry: The Interview On Itv1 And / picture alliance/dpa/PA Wire | Dominic Lipinski

Dass der Familienfrieden bei den Royals seit geraumer Zeit Risse aufweist, ist nicht mehr zu leugnen - für König Charles III. stellt der schwelende Zwist mit seinem jüngeren Sohn Prinz Harry und dessen Gattin Meghan Markle nicht zu unterschätzende Hürden dar. Gerade im Vorfeld der sich abzeichnenden Großereignisse, die dem Königshaus im Jahr 2023 bevorstehen, ist eine Menge Fingerspitzengefühl gefragt - nun sind offenbar die Weichen gestellt worden.

König Charles III. gibt nach: Prinz Harry und Meghan Markle zur Krönung eingeladen

Konkret geht es um die Krönung von König Charles III., die am 6. Mai 2023 stattfinden und den Nachfolger der Anfang September 2022 verstorbenen Queen Elizabeth II. prunkvoll auf dem Thron bestätigen soll. Ein fürwahr geschichtsträchtiges Ereignis, das dem Monarchen und seinen Anverwandten ebenso wie Royals-Fans in nah und fern lange im Gedächtnis bleiben wird - doch noch ist die Gefahr nicht gebannt, dass das Spektakel von hässlichen Randerscheinungen getrübt werden könnte. Für störende Zwischenfälle könnten nämlich einmal mehr Prinz Harry und Meghan Markle verantwortlich zeichnen, wurden der Herzog und die Herzogin von Sussex nun doch offiziell zur Krönungszeremonie eingeladen.

Schon gelesen? Prinz Harry darf zu Papas Krönung kommen - doch DAS sind die Bedingungen

Einladung zur Krönung verschickt - Royals blicken Wiedersehen mit Prinz Harry sorgenvoll entgegen

Britische Medien wie der "Express" oder die "Metro" berichteten, der Palast habe Prinz Harry und Meghan Markle ein offizielles Einladungsschreiben zur Krönung von Charles III. zukommen lassen - offenbar hat sich der König entschieden, seinen jüngeren Sohn allen Anschuldigungen und Vorwürfen der jüngsten Vergangenheit zum Trotz nicht von der Krönung auszuschließen. Dass mit diesem Schachzug ein friedliches Kapitel bei den Royals beginnt, darf jedoch bezweifelt werden - so manches royale Familienmitglied soll bereits in großer Sorge sein, welchen Stunk Harry und Meghan bei ihrer Rückkehr nach Großbritannien wohl vom Zaun brechen könnten. In einem sollen sich die Royals jedoch schon jetzt einig sein: Mehr als Smalltalk wird in Gegenwart von Prinz Harry nicht möglich sein, zu groß sei die Sorge, der Herzog von Sussex könnte vertrauliche Gespräche in weiteren Enthüllungen aufplustern und gegen seine royale Verwandtschaft verwenden.

Prinz Harry und Meghan Markle als Gäste bei Charles' Krönung ohne offizielle Aufgaben

Damit es erst gar nicht so weit kommt, dass Prinz Harry und seine Gemahlin bei der Krönungszeremonie die Aufmerksamkeit von König Charles III. auf sich ziehen, sollen im Palast bereits Vorkehrungen getroffen werden, die den Sussexes unerwartete Alleingänge unmöglich machen sollen. Noch bevor sich Prinz Harry und Meghan Markle mit einer Zusage auf der royalen Gästeliste für die Krönung verewigten, seien Szenarien entworfen worden, welche Rolle den Exil-Royals bei dem Event zukommen soll. Und die Antwort lautet kurz und knapp: gar keine!

Nicht nur Harry und Meghan: Auch dieser Royal ist bei Charles' Krönung nur geduldet

Ganz gleich, ob Prinz Harry in Begleitung von Meghan Markle zur Krönung anreist, ohne seine Gattin nach Großbritannien kommt oder ob das Paar dem Spektakel gänzlich fernbleibt, schon jetzt steht eines fest: Weder bei der Krönungszeremonie selbst noch bei dem anschließenden royalen Zusammenkommen auf dem Balkon des Buckingham-Palastes sollen Prinz Harry und Meghan Markle in Erscheinung treten. Das Planungskomitee für die Krönung lege zudem größten Wert darauf, Prinz Harry und seine Gattin so weit wie möglich entfernt von Prinz William, König Charles' ältestem Sohn und Thronfolger, zu platzieren, um unschöne Reibereien zu vermeiden. Ob man sich im Palast darüber den Kopf zerbrechen muss, was Prinz Harrys und Meghan Markles Erscheinen bei der Krönung auslösen könnte, entscheidet sich Anfang April - bis dahin sollen verbindliche Zu- oder Absagen auf die Einladungen eingehen.

Allerdings sind Harry und Meghan nicht die einzigen, die bei Charles' Krönung das Rampenlicht meiden müssen: Auch Prinz Andrew, Harrys Onkel, wird bei der Krönungszeremonie lediglich geduldet sein, heißt es aus royalen Kreisen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: