Von news.de-Redakteurin - Uhr

Chiara Ferragni ganz schamlos: In diesem Nackt-Kleid liefert sie eine Nippel-Show mit Botschaft

Als Fashionista setzt Chiara Ferragni seit Jahren modische Trends - ob ihre fast 30 Millionen Fans ihr auch diesen Look nachmachen werden, ist jedoch fraglich: Die Influencerin präsentiert ihren Körper jetzt im Nackt-Kleid. Was steckt hinter ihrer Nippel-Show?

Fashion-Influencerin Chiara Ferragni zeigt sich jetzt im Nackt-Kleid. (Foto) Suche
Fashion-Influencerin Chiara Ferragni zeigt sich jetzt im Nackt-Kleid. Bild: picture alliance/dpa/Lapresse via ZUMA Press | Piergiorgio Pirrone/Lapresse

Bei Chiara Ferragnis neustem Look, ist schwer zu sagen, ob sie sich für diesen eher an- oder ausgezogen hat. Der Grund: Die Fashion-Influencerin zeigt ihren Körper jetzt in einem schamlosen Nackt-Kleid. Das aber aus gutem Grund.

Chiara Ferragni im Eva-Kostüm: Influencerin setzt im schamlosen Nackt-Kleid ein Fashion-Statement

Chiara Ferragni darf bei keiner großen Modenschau fehlen. Als eine der erfolgreichsten Influencerinnen der Welt gibt sie seit Jahren modisch den Ton an. Nun nutzte sie ihre Stimme und ihren Körper, um sich für Frauenrechte einzusetzen - und das augenscheinlich nackt. Die Italienerin erschien beim diesjährigen Sanremo Festival in einem Nackt-Kleid und zog damit alle Blicke auf sich und ihre Brüste. Was hat das mit Feminismus zu tun? Chiara erklärt auf ihrem Instagram-Account die Botschaft hinter dem sogenannten "Kleid ohne Scham". Noch immer sei es "umstritten" und werde es als "fragwürdig angesehen", wie und ob Frauen über "ihren weiblichen Körper verfügen" dürften.

Dass Frauen sehr wohl das Recht dazu haben, mit ihrem eigenen Körper umzugehen, wie es ihnen gefällt, demonstrierte Chiara jetzt im Eva-Kostüm. Wirklich nackt war sie aber nicht, stattdessen simulierte das Perlen bestickte Dior-Kleid lediglich ihre nackten Brüste und Nippel. "Diese Illusion der Nacktheit will alle an das Recht und die Gleichheit der Geschlechter erinnern, sich zu zeigen, sich zu entblößen, ohne sich verurteilt oder schuldig fühlen zu müssen. Diese Illusion der Nacktheit will daran erinnern, dass derjenige, der beschließt, sich zu zeigen oder sich sexy zu fühlen, niemanden dazu berechtigt, die Gewalt von Männern zu rechtfertigen oder ihre Schuld zu mildern", schreibt die Trendsetterin.

Schon gelesen?Schock-Diagnose Krebs! So steht es um Chiara Ferragnis Ehemann Fedez

Chiara Ferragni setzt sich mit Nippel-Show im Dior-Kleid für Frauenrechte ein

In Anlehnung an die biblische Ur-Frau Eva, die oft als Symbol der Sünde angeführt wird, zeigt sich Chiara auf ihrem Instagram-Post nicht nur nackt, sondern auch, ganz wie in der Entstehungsgeschichte im Alten Testament, mit einem Apfel in der Hand. So will sie erniedrigte Frauen weltweit nicht etwa von ihren angeblichen Sünden reinwaschen, sondern klarstellen, dass sie gar nicht "sündig" sind: "Dies ist der Körper einer Frau, der von @chiaraferragni, die allen Frauen in der Welt eine Stimme geben möchte, die geächtet und missbraucht werden, allen, denen gesagt wird, dass ihr Körper Schande verursacht, dass er nur ein Objekt der Begierde ist oder dass er zur Sünde verleitet."

Chiara Ferragnis Nackt-Botschaft - Der Shitstorm bleibt nicht aus

Für Chiaras Botschaft im Nackt-Kleid gibt es tobenden Applaus in Emoji- und Schriftform unter ihrem Instagram-Post. "Brillant!" und "Bravo, Chiara", loben sie einige Influencer-Kollegen. Ein Follower schreibt: "Du bist ein Kunstwerk! Danke für alles, was du auf die Bühne bringst, für uns alle Frauen! Ich bewundere dich, Chiara."

Doch es gibt auch Kritik: "Respekt für Frauen zeigt man auf einem nationalen 'Musik'-Festival nicht dadurch, dass man ein Kleid trägt, in dem seine Brustwarzen 'nachgezeichnet' sind." Ein anderer User kommentiert zynisch: "Wenn ich also meine Rechte verteidigen muss, raten Sie mir, mit ausgestreckten Eiern rauszugehen? Das verstehe ich nicht ganz."

Lesen Sie auch: Rita Ora weckt unten ohne Schlafzimmer-Fantasien

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: