Von news.de-Redakteurin - Uhr

Chris Dobey privat: Schon gewusst? SIE sind "Hollywoods" allergrößte Fans

In der Darts-Welt macht ein Name derzeit besonders große Wellen - die Rede ist von Chris Dobey, der nach seinem Masters-Triumph auch bei der Darts-WM 2024 mitmischt. Wie lebt der PDC-Star abseits der Darts-Turniere?

Das Jahr 2023 hat für Darts-Profi Chris Dobey in sportlicher Hinsicht brillant begonnen. (Foto) Suche
Das Jahr 2023 hat für Darts-Profi Chris Dobey in sportlicher Hinsicht brillant begonnen. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Steven Paston

Die Darts-Welt ist längst nicht mehr allein in der Hand der ehrwürdigen Legenden wie Peter "Snakebite" Wright, Gary Anderson alias "The Flying Scotsman" oder Phil "The Power" Taylor - inzwischen drängen die jungen Wilden ins Rampenlicht und zeigen den alten Hasen, was die neue Generation des Darts-Sports auf dem Kasten hat. Einer der wohl derzeit spannendsten Charaktere ist Chris Dobey, der zum Auftakt des Darts-Jahres 2023 bereits eindrucksvolle Duftmarken hinterließ.

Chris Dobey als Darts-Profi: So lief die PDC-Karriere von "Hollywood" bislang

Chris Dobey, der in der Darts-Welt den Spitznamen "Hollywood" verpasst bekam, machte nach zwei Jahren in der BDO erstmals 2015 nach dem Erwerb seiner Tourcard im PDC-Zirkus auf sich aufmerksam, als er bei den UK Open gegen Nathan Aspinall antrat und bei der Players Championship ebenso wie bei den World Series of Darts Finals mitmischte. 2017 spielte Chris Dobey, der aus dem nordenglischen Bedlington stammt, erstmals bei der Darts-WM mit, musste sich jedoch in Runde 2 Dave "Chizzy" Chisnall geschlagen geben. In den Folgejahren kämpfte sich "Hollywood" immer wieder im WM-Spielerfeld nach vorn, zuletzt erreichte er 2023 das Viertelfinale, wo sich der spätere Finalist und Vizeweltmeister Michael van Gerwen jedoch als eine Nummer zu groß herausstellte.

Dafür flutschte es bei Chris Dobey direkt nach der Darts-WM 2023 so richtig: Beim ersten Major-Turnier des Jahres, den Masters, sackte "Hollywood" direkt den Sieg und zugleich seinen ersten Major-Titel als Darts-Profi ein und startete in der Premier League of Darts weiter durch. Als Debütant ging Chris Dobey gleich an Tag 1 als Sieger durchs Ziel - zweifelsohne ein vielversprechendes Omen für ein erfolgreiches Darts-Jahr

Wieso bekam Chris Dobey den Spitznamen "Hollywood" verpasst?

Apropos Hollywood: Wieso wird das Pfeilesport-Ass aus Nordengland wie die glitzernde Filmmetropole in Kalifornien genannt? Seinen Spitznamen verdankt Chris Dobey seiner Anfangszeit im Dartssport - damals nahm es der Rechtshänder, der bevorzugt mit 23 Gramm schweren Dartspfeilen spielt, mit sportlicher Disziplin und Pünktlichkeit nicht allzu genau. Dass der Jungspund nicht nur zu spät zu Turnieren kam, sondern auch in extravaganten Klamotten aufschlug, führte dazu, dass er eines Tages die Frage "Glaubst du, du bist hier in Hollywood, oder was?" an den Kopf geknallt bekam - und schon war Chris Dobeys Spitzname perfekt.

Schon gewusst? Chris Dobey kommt aus einer echten Darts-Familie - auch sein Cousin spielt in der PDC

Das Darts-Talent liegt bei Chris Dobey übrigens in der Familie: Auch sein Cousin Callan Rydz ist PDC-Profi. Darüber hinaus hat auch Chris' Vater Gordon Dobey einiges auf dem Kerbholz, was Darts-Erfolge angeht - zum Pfeilesport kam der Engländer jedoch über seine Mutter, wie eine Anekdote aus Chris Dobeys Kindheit belegt. Als Zehnjähriger wurde er von seiner Mutter zu einem Bingo-Abend geschleift und langweilte sich dort zu Tode, bis ein Freund ihm vorschlug, eine Runde Darts zu spielen. Und siehe da, Chris Dobey entpuppte sich als Naturtalent in dem Präzisionssport - nach ersten Kneipenturnieren wagte "Hollywood" den Schritt zum englischen Dartsverband BDO und wenige Jahre später zur PDC. Seinen Job im Straßenbauamt hat Chris Dobey längst an den Nagel gehängt, um sich ganz dem Darts-Sport widmen zu können. Seitdem kennt Chris Dobeys Karriereweg nur eine Richtung - nämlich steil nach oben.

Chris Dobey privat: Jugendliebe Evyn machte das Darts-Ass zum stolzen Papa

Allerdings drückt nicht nur Callan Rydz "Hollywood" die Daumen, wenn PDC-Turniere anstehen. Chris Dobey hat nämlich noch weitere Fans an seiner Seite, die kein Spiel verpassen - allen voran seine Jugendliebe Evyn Warbuton, die seit ihrem 18. Lebensjahr Chris Dobeys Freundin ist und den fünf Jahre älteren PDC-Star zum Papa gemacht hat. Söhnchen Cole Ivor Dobey wurde am 13. Juni 2017 geboren und ist Chris Dobeys ganzer Stolz und "Hollywoods" Lieblingsbegleitung, wenn das Darts-Ass mal keine Pfeile wirft, sondern seinen Lieblingsverein Newcastle United im Fußballstadion anfeuert.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.