Von news.de-Redakteur - Uhr

Michael "Mimi" Kraus ganz privat: Erst Handball-Weltmeister, dann Influencer! So lebt der "Let's Dance"-Star heute

Michael "Mimi" Kraus wurde 2007 Handball-Weltmeister und schwingt nun das Tanzbein bei "Let's Dance". Ob der Ex-Profi verheiratet ist und was er nach seiner aktiven Karriere machte, lesen Sie hier.

Michael "Mimi" Kraus will nach seiner aktiven Handball-Karriere jetzt das Tanzbein schwingen. (Foto) Suche
Michael "Mimi" Kraus will nach seiner aktiven Handball-Karriere jetzt das Tanzbein schwingen. Bild: picture alliance/dpa | Fabian Sommer

Michael Kraus, Spitzname "Mimi", wurde 2007 mit der deutschen Nationalmannschaft Handball-Weltmeister. Nach einer turbulenten Sportler-Karriere wagt sich der ehemalige Rückraumspieler jetzt in ein ganz anderes Feld. Im Frühjahr 2023 nimmt er an der 16. Staffel der RTL-Show "Let's Dance" teil. Wir stellen den Ex-Handballer näher vor.

Michael "Mimi" Kraus drohte als Profi-Handballer eine mehrjährige Sperre

Michael "Mimi" Kraus wurde am 28. September 1983 in Göppingen, Baden-Württemberg, geboren. In der ersten und zweiten Handball-Bundesliga lief er von 2002 bis 2020 für die Vereine Frisch Auf Göppingen, TBV Lemgo, HSV Hamburg, TBV 1898 Stuttgart sowie SG BBM Bietigheim auf. Seine größten Erfolge auf Vereinsebene feierte er bei den Hamburgern, mit denen er 2011 die Deutsche Meisterschaft und 2013 die EHF Champions League gewann.

Die wohl schwierigste Zeit als Handballer erlebte "Mimi" 2014, als er von der Anti-Doping-Kommission des Deutschen Handball-Bundes vorläufig suspendiert wurde. Er soll drei Dopingtests versäumt haben. Laut verschiedenen Medienberichten wurde er freigesprochen und einigte sich mit der Nationalen Doping-Agentur auf einen Schiedsspruch, der eine rückwirkende Sperre von drei Monaten vorsah. "Mir hat es den Boden unter den Füßen weggezogen, ich konnte nicht mehr schlafen, weil ich Existenzängste hatte", beschrieb er seine damaligen Gefühle gegenüber der "Stuttgarter Zeitung", als ihm eine mehrjährige Sperre drohte.

"Let's Dance"-Teilnehmer Mimi Kraus ist ein Familienmensch

Michael Kraus hat vier Geschwister, mit denen er in Eislingen aufwuchs - Zwillingsschwester Alena und drei Brüder. Einer von ihnen - Christian - ist ein ehemaliger Säbelfechter. "Der Bezug zur Heimat war und ist mir extrem wichtig. Die Nähe zu meiner Familie und meinen Freunden und Bekannten bedeutet für mich Lebensqualität pur. Ich ziehe aus diesen Beziehungen und Verbindungen die Kraft, die ich als Profisportler brauche. Da finde ich Halt, da bin ich zu Hause.", sagte er in einem Interview mit dem Landkreis Göppingen noch während seiner Profi-Zeit.

Michael Kraus privat mit YouTuberin Isabel "Bella" Kraus verheiratet

"Mimi" Kraus steht nicht erst seit seiner Profi-Handball-Zeit in der Öffentlichkeit. 2000 wählten ihn Leser der Jugendzeitschrift "Bravo" zum "Boy des Jahres". Auf seiner eigenen Homepage blickt Michael darauf mittlerweile mit viel Selbstironie zurück. Seit 2014 ist der Ex-Sportler verheiratet. Die Frau an seiner Seite ist YouTuberin Isabel "Bella" Kraus. Die beiden haben vier gemeinsame Kinder - zwei Töchter und zwei Söhne. Ende 2021 kamen allerdings Trennungsgerüchte auf, unter anderem weil sich die beiden für eine lange Zeit nicht mehr gemeinsam öffentlich zeigten und "Bella" auf Instagram bekannt gab, dass sie eine schwere Zeit durchmachte. Doch wie "Selfies.com" schreibt, sorgte "Mimi" Kraus zuletzt für Ablenkung bei "Bella", als diese aufgrund gesundheitlicher Probleme eine Social-Media-Pause einlegte. So nahm der "Let's Dance"-Teilnehmer seine Frau immer wieder in Insta-Stories auf die Schippe. Weiter äußerten sich die beiden zu den Trennungsgerüchten bislang nicht.

Zweites Standbein von Handball-Weltmeister Mimi Kraus ist ein Fitnessstudio

2020 eröffnete Michael "Mimi" Kraus gemeinsam mit seiner Frau außerdem das Fitnessstudio "NICE Athletic Clubs" in Göppingen. Auf seinem Instagram-Kanal zeigt er regelmäßig, wie er dort auch nach seiner aktiven Sportler-Karriere weiter trainiert. Außerdem ist er als Influencer tätig. Ein großer Vorteil wird die eigene Mucki-Bude aber bei "Let's Dance" nicht sein. "Arg viel Erfahrung im Tanzen habe ich nicht. Das ist das Thema, was mir wirklich den Angstschweiß auf die Stirn treibt", verriet er gegenüber RTL.

Michael "Mimi" Kraus im Steckbrief

  • Geburtsdatum und -ort: 28. September 1983 in Göppingen
  • Sternzeichen: Waage
  • Beruf: Ex-Profi-Handballer, Influencer
  • Familie: verheiratet, vier Kinder
  • Social Media: Instagram, Facebook, Homepage

Lesen Sie auch: Gesang, "Let's Dance" und Co.! In der Klitschko-Ex schlummern viele Talente

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: