Von news.de-Redakteur - Uhr

Sven Fischer privat: So lebt der Biathlon-Olympiasieger heute nach dem Karriere-Ende

Sven Fischer kommentiert regelmäßig Biathlon-Rennen im TV. In dem Sport feierte er früher selbst große Erfolge. Wie der siebenfache Weltmeister privat tickt und was er heute sonst noch neben seiner Tätigkeit als TV-Experte macht, lesen Sie hier.

Die Ex-Biathlon-Stars Sven Fischer und Laura Dahlmeier kommentieren aktuell die Rennen beim ZDF. (Foto) Suche
Die Ex-Biathlon-Stars Sven Fischer und Laura Dahlmeier kommentieren aktuell die Rennen beim ZDF. Bild: picture alliance/dpa | Matthias Balk

Viermaliger Olympiasieger und siebenfacher Weltmeister: Sven Fischer gehört zu den erfolgreichsten deutschen Biathleten aller Zeiten. 2007 hat er seine Skier an den Nagel gehängt, doch dem Wintersport blieb er treu. Seit dem Ende seiner aktiven Karriere ist er als Experte beim Zweiten Deutschen Fernsehen tätig, kommentiert Biathlon-Rennen im Weltcup, bei Olympischen Spielen sowie bei Weltmeisterschaften. Auch privat hat Sven Fischer sein Glück gefunden.

Sven Fischer feierte als Biathlet große Erfolge

Sven Fischer erblickte am 16. April 1971 im thüringischen Schmalkalden das Licht der Welt. Wie auf seiner eigenen Homepage zu lesen ist, versuchte er sich erst als Mittelstreckenläufer in der Leichtathletik, bevor er zum Wintersport wechselte und sich 1983 mit dem Eintritt in die Kinder- und Jugendsportschule Oberhof dem Biathlon zuwandte. Laut seinen eigenen Angaben wäre seine Sportlerkarriere schon fast beendet gewesen, als er sich 1989 einen schweren Knorpelschaden im rechten Knie zuzog und ein Jahr pausieren musste. Doch Sven Fischer kämpfte sich zurück und bis in die Weltspitze. Nach seinem ersten Weltcup-Einsatz 1991 feierte er große Erfolge bis zu seinem Karriereende. Acht olympische und 20 WM-Medaillen (darunter Erfolge in Einzelrennen und mit der Staffel) sowie zweimal der erste Platz im Gesamtweltcup (1996/97 und 1998/99) stehen unter anderem für ihn zu Buche. 1999 wurde er wegen seiner Verdienste zum Ehrenbürger der Stadt Schmalkalden ernannt und erreichte den dritten Platz bei der Wahl zum Sportler des Jahres.

Sven Fischer privat: Mit Frau Doreen hat er zwei Kinder

Sven Fischer ist seit 2008 mit seiner Frau Doreen verheiratet. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder. Tochter Emilia Sophie kam bereits 2004 zur Welt, als Sven gerade bei der Biathlon-WM in Oberhof um Medaillen kämpfte. "Ich bin direkt nach dem Verfolgungs-Rennen mit dem Auto ins Krankenhaus. Doreen hatte mir per SMS Bescheid gesagt. Ich kam in den Kreißsaal und hatte noch die Startnummer um, den Laufanzug an. Mich haben die Schwestern dann erst zum Duschen geschickt", sagte Sven Fischer damals im Interview mit der "BZ". Sein Sohn Johann Alfred wurde im Dezember 2007 geboren.

Ex-Biathlet Sven Fischer ist leidenschaftlicher Jäger

Neben dem Biathlon-Sport hat Sven Fischer eine weitere große Leidenschaft: 2000 machte er den Jagdschein. "Ich bin am Rennsteig aufgewachsen. Landschaftlich ist diese Gegend einmalig. Oft habe ich als Junge beim Biathlon-Training Wild beobachten können. Manchmal sogar Bestzeiten verpasst, weil ich für ein Rudel Rotwild eine Pause eingelegt habe", sagte er gegenüber der "Deutschen Jagdzeitung (DJZ)". Von dem Hobby richtig überzeugt worden sei er damals schließlich von seinem Ex-Schwager Frank Luck (ebenfalls ein ehemaliger deutscher Biathlet). Am liebsten jage Fischer laut DJZ Gams und Rehwild. Auch seine Tochter war schon öfter bei der Jagd dabei. Ansonsten ist wenig über das Privatleben von Sven Fischer bekannt. Gemeinsame Familienfotos in den sozialen Medien posten? Das ist nicht sein Ding. Auf seiner Homepage verkündet er: "Ich bin nicht bei Facebook, nicht bei Instagram und nicht bei Twitter, ich bin nur hier ;-) Wenn Sie etwas über mich als Biathleten oder mein Leben nach der Sportlerkarriere wissen möchten: hier finden Sie's."

Sven Fischer hält Vorträge in drei Sprachen

Heute ist Sven Fischer nicht nur als ZDF-Biathlon-Experte unterwegs, er hält auch regelmäßig Vorträge und veranstaltet Workshops, in denen es unter anderem um die Themen "Parallelen zwischen Sport und Wirtschaft", "Persönliche Leistungsentwicklung" oder "Gesundheit erhalten - Sport als Ausgleich zum Berufsleben" geht. Sven Fischer hält dabei seine Vorträge auf deutsch, englisch und norwegisch. Interessierte können Kontakt mit dem Biathlon-Star auf seiner Homepage aufnehmen.

Sven Fischer im Steckbrief

  • Geburtsdatum- und Ort: 16. April 1971 in Schmalkalden
  • Sternzeichen: Widder
  • Beruf: Ex-Biathlet, TV-Experte beim ZDF
  • Erfolge: 8 Olympia-Medaillen (4 x Gold, 2 x Silber, 2 x Bronze), 7 x Biathlon-Weltmeister, 2 x Gesamtweltcupsieger
  • Augenfarbe: braun
  • Haarfarbe: braun

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: