Erstellt von - Uhr

Schweden-Royals vor dem Aus: Königshaus-Beben! Ist nach dieser Königin Schluss mit der Krone?

Das schwedische Königshaus gehört zu den Lieblingen in der Adelswelt - und doch droht der skandinavischen Monarchie aktuellen Berichten zufolge das Aus. Ein Historiker prognostizierte nun, wie lange es die Schweden-Royals noch geben wird.

Kronprinzessin Victoria, hier mit ihrem Mann Prinz Daniel und ihrer Tochter Prinzessin Estelle, gehört zweifelsohne zu den beliebtesten Persönlichkeiten der Adelswelt. (Foto) Suche
Kronprinzessin Victoria, hier mit ihrem Mann Prinz Daniel und ihrer Tochter Prinzessin Estelle, gehört zweifelsohne zu den beliebtesten Persönlichkeiten der Adelswelt. Bild: picture alliance/dpa | Jessica Gow

Im weltweiten Beliebtheits-Ranking landen die schwedischen Royals regelmäßig auf den Spitzenplätzen - kaum ein Königshaus steht in der Gunst des Volkes höher als die Familie von Carl XVI. Gustaf von Schweden. Allerdings sehen die Zukunftsaussichten für das Haus Bernadotte alles andere als rosig aus. Der schwedischen Monarchie droht nämlich die Abschaffung!

Schwedische Royals vor dem Aus: Historiker prophezeit Ende von Monarchie

Das hat zumindest ein schwedischer Historiker prognostiziert, der den schwedischen Royals auf ganz besondere Weise nahe kam: Herman Lindqvist wurde einst die Ehre zuteil, Kronprinzessin Victoria von Schweden als Privatlehrer zu unterrichten. Unlängst ließ der Geschichtswissenschaftler im schwedischen "Aftonbladet" jedoch die Bombe platzen und prophezeite das baldige Ende der schwedischen Monarchie. Sollte sich die Einschätzung von Lindqvist bewahrheiten, dann müssten sich schwedische Adelsfans damit anfreunden, dass die Monarchie in dem skandinavischen Land nach der Regentschaft von Königin Estelle ausradiert wird.

Das soll der Grund für die baldige Abschaffung des schwedischen Königshauses sein

Doch was bringt Herman Lindqvist zu seiner düsteren Zukunftsprognose für das Königshaus? Ein Detail, das dem Historiker missfällt, ist die zunehmende "Verwässerung" des königlichen Geblütes. Nicht nur König Carl XVI. Gustaf heiratete mit Silvia Sommerlath eine Bürgerliche, auch de Königskinder Victoria, Carl Philip und Madeleine schritten mit Nicht-Adeligen vor den Traualtar und bescherten dem schwedischen König eine XXL-Enkelschar. Bis Prinzessin Estelle, Prinz Oscar und Co. jedoch alt genug sich, ihre Partner auszusuchen und zu heiraten, dürften noch ein paar Jahre ins Land ziehen - dass sich die Mini-Royals bei der Partnerwahl jedoch ausschließlich in anderen europäischen Adelshäusern umgucken werden, scheint mehr als unwahrscheinlich.

Republik soll Monarchie ablösen: Geschichtswissenschaftler prophezeit Royals-Ende nach Königin Estelle

Dass das blaue Blut im schwedischen Königshaus von Generation zu Generation weiter verdünnt wird, bringt Lindqvist nun zu der Annahme, dass die Monarchie bald keine Daseinsberechtigung mehr haben könnte. "Es wird Referenden und Untersuchungen geben und dann wird man sich für die Republik entscheiden", mutmaßt der Historiker, der das Ende der Königsfamilie mit der Regentschaft von Königin Estelle sieht. Demnach ist in absehbarer Zeit Schluss mit dem royalen Zauber in Schweden: Nach König Carl XVI. Gustaf wird Kronprinzessin Victoria zur Königin gekrönt, die das Zepter wiederum an ihre älteste Tochter Estelle weitergeben wird.

Schon gelesen Kronprinzessin Victoria von Schweden spricht Klartext nach Trennungsgerüchten - jetzt folgt die Charme-Offensive

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: