Erstellt von - Uhr

Anthony Topham ist tot: Große Trauer um Yardbirds-Gitarristen

Erst Anfang Januar hatten Fans der britischen Band Yardbird den Tod des Gitarristen Jeff Beck verkraften müssen. Nun folgt die nächste Schreckensmeldung: Auch Anthony Topham aka Top ist verstorben.

Yardbirds-Star Anthony Topham ist verstorben. (Foto) Suche
Yardbirds-Star Anthony Topham ist verstorben. Bild: Adobe Stock / paul

Vor zwei Wochen mussten sich die Yardbirds-Fans von dem verstorbenen Jeff Beck (†78)für immer verabschieden. Er war nach Anthony "Top"Tophams Gitarrist in der britischen Rockband gewesen. Nun der nächste Schock: Auch Top ist tot.

Anthony Topham ist tot: Große Trauer um Yardbirds-Gitarristen Top

Wie die "Daily Mail" berichtet, starb Anthony "Top" Topham jetzt im Alter von 75 Jahren nach einer Demenzerkrankung. Nach Angaben seines Pressesprechers sei er am Montag, dem 23. Januar 2023, "friedlich" im Kreise seiner Familie entschlafen. Via Twitter nehmen nun einige Fans Abschied: "Rest in peace Anthony Topham."

Lesen Sie auch: Devin Willock (20) ist tot - so tragisch kam der US-Footballstar ums Leben

Anthony Topham stieg früh bei den Yardbirds aus - dann feierte er sein Comeback

Anthony Topham wurde am 3. Juli 1947 in London geboren und war 1963 Gründungsmitglied der britischen Band Yardbirds. Noch vor dem kommerziellen Durchbruch der Musikgruppe verließ Top diese jedoch, um sich auf sein Kunststudium zu konzentrieren. Er arbeitete im Verlauf seines Lebens unter anderem als Innenarchitekt, Wandmaler und bildender Künstler.

Seinen frühen Ausstieg bei den Yardbirds habe er laut eigenen Angaben nie bereut, da die Band sich vom ursprünglichen Genre Blues weg entwickelt habe. Er blieb der Musik auch nach dem Band-Exit treu: Er übernahm die Gitarre für Christine McVie, Duster Bennett und den Gründer von Fleetwood Mac, Peter Green und veröffentlichte mit Blue Horizon das Soloalbum "Ascension Heights". Ab 2000 stand er dann sogar erneut mit den Yardbirds auf der Bühne und war von 2013 bis 2015 wieder ein festes Mitglied. Anthony Topham begab sich im Laufe seines Lebens auf einen spirituellen Pfad, schloss sich der Subud-Bewegung an und nahm in dem Rahmen den Namen Sanderson Rasjid an.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: