Von news.de-Redakteurin - Uhr

Louis Held privat: So lebt der Schauspieler zwischen Tonstudio und Filmset

Louis Held ist ein wahres Multitalent. In den letzten Jahren hat er sich nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Musiker einen Namen gemacht. Er brennt aber nicht nur für die Kunst. Für was sich der gebürtige Berliner noch begeistert, verraten wir hier.

Louis Held ist Schauspieler und Musiker. (Foto) Suche
Louis Held ist Schauspieler und Musiker. Bild: picture alliance / Maurizio Gambarini/dpa | Maurizio Gambarini

Wandlungsfähigkeit wird vorausgesetzt, um es als Schauspieler in der Industrie weit zu bringen. Genau das bringt Louis Held mit. Dabei lässt sich der Begriff noch dehnen, denn der gebürtige Berliner kann nicht nur spielend leicht in verschiedene Charaktere schlüpfen, sondern trumpft auch mit weiteren Talent auf. Aber von vorne.

Louis Held wurde durch "Bibi und Tina" berühmt

Louis Held erblickte am 17. Februar 1996 in Berlin Charlottenburg das Licht der Welt. Die Hauptstadt hat er aber nie ganz verlassen, außer um für verschiedene Projekte vor der Kamera zu stehen. Als Schauspieler startete er schnell durch. Nachdem er für den ZDF-Film "Kein Entkommen" vor der Kamera stand, ergatterte er die Rolle des Alexander von Falkenstein in den "Bibi & Tina"-Filmen von Detlev Buck. Seitdem stand er für weitere Kinofilme wie "Alfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurück" vor der Kamera. Auch in verschiedenen TV-Serien wie "Tatort - Borowski und der Fluch der weißen Möwe", "In aller Freundschaft", "Bettys Diagnose" wirkte er schon mit. Ende Januar 2023 spielte er an der Seite vonJoy Ewulu und Gesine Cukrowski in der ZDF-Vorabendserie "Hotel Mondial" mit.

Lesen Sie auch:

Louis Held schwärmt vom Theater

Wie viele andere Schauspieler absolvierte Louis Held auch eine Schauspielausbildung, und zwar an der Schauspielschule Charlottenburg. Obwohl er gerne vor der Kamera steht, verliebte er sich dann doch in das Theater. Für ihn war es auch sozusagen ein Neuanfang, weil er für viele ein bestimmtes Rollenklischee bediente. "Nach all den Filmen wollte ich aber als Schauspieler den nächsten Schritt gehen. Ich war nicht der Schauspieler Louis Held, sondern der Junge aus "Bibi und Tina", sagte Louis Held im Interview mit der "Morgenpost" über sein Engagement in Katherina Thalbachs Stück "Glasmenagerie".

Von wegen nur Schauspieler: Luis Held startet als Rapper durch

Wenn es aber etwas gibt, für das Louis Held noch brennt, dann ist es Musik. Der Wunsch als Musiker Geschichten zu erzählen erwachte bei ihm als Zwölfjähriger. Er spielte Gitarre und interessierte sich immer mehr für Rap-Musik. In seinem Kinderzimmer entstanden die ersten Tracks "mit einem billigen USB-Mikrofon", wie er "Westfälische Rundschau" verriet. Was er damals produzierte war zwar nicht gut, aber er blieb dabei. Er feilte an seiner Musik, denn er wollte schon immer ein Album herausbringen. Sein Traum ging 2020 in Erfüllung, als er sein Album "Held" herausbrachte. Seine Musik ist authentisch und emotional. Louis Held schreibt darüber, was ihn bewegt. Mit seinen authentischen und emotionalen Liedern hat er bewiesen, das Rap auch etwas fast schon Poetisches haben kann.

Louis Held widmete seiner Mama einen Song

Ein Lied bedeutet dem Künstler besonders viel: "Mama". Darin wollte er seiner Mutter "Danke" sagen, wie er gegenüber "MDR Tweens" erklärte. Darin sprach er darüber, dass sie alleinerziehend gewesen sei und immer für ihn da war. An seiner Seite steht sie auch beruflich. Sie ist Fotografin und macht seine Bilder, erzählte er auf eine Frage im Interview mit der "Morgenpost". Auch seine engen Freunde bedeuten ihm viel. Sie würden zu seiner Familie gehören, so Louis. Ob auch eine Freundin dazu gehört? Darüber schweigt er lieber. Sein Liebesleben hält er privat, was absolut verständlich ist.

Schon gewusst? Louis Held ist begeisterter Fußballer

Nicht hinter dem Berg hält er, wenn es um etwas geht, was zu seinem Leben einfach dazu gehört. Louis Held ist begeisterter Fußballer. Seit er fünf Jahre alt ist, spielt er im Verein. "Wenn ich ein halbes Jahr nicht spiele, juckt es mich in den Füßen", erzählte Louis Held voller Begeisterung in der "Webtalkshow". Als gebürtiger Berliner ist es dann auch fast nicht verwunderlich, dass er für Hertha BSC brennt.

Louis Held im Steckbrief

Geburtstag: 17.02.1996

Geburtsort Berlin

Beruf: Schauspieler, Songwriter und Musiker

Alben: Held (2020); Nur zu Dir (2023)

Beziehungsstatus: unbekannt

Louis Held auf Instagram

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: