Von news.de-Redakteur - Uhr

Yann Sommer ganz privat: Frau, Kinder und Hobbys! So lebt der Bayern-Torwart abseits des Rasens

Der FC Bayern hat einen neuen Torwart: Der Schweizer Nationalkeeper Yann Sommer soll bei den Münchenern den verletzten Manuel Neuer ersetzen. Doch wie tickt der Neuzugang eigentlich privat?

Yann Sommer hütet seit Januar 2023 das Tor vom deutschen Rekordmeitser FC Bayern München. (Foto) Suche
Yann Sommer hütet seit Januar 2023 das Tor vom deutschen Rekordmeitser FC Bayern München. Bild: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Nachdem sich Stammkeeper Manuel Neuer im Dezember 2022 bei einem Skiunfall einen Unterschenkelbruch zuzog, suchte der FC Bayern München nach einem adäquaten Ersatz. Fündig wurde der deutsche Rekordmeister beim Liga-Konkurrenten Borussia Mönchengladbach. Bei den "Fohlen" entzückte Yann Sommer seit 2014 die Fans mit zahlreichen Glanzparaden. Jetzt hat der Schweizer Nationaltorhüter einen weiteren Schritt auf seiner Karriereleiter gewagt.

Yann Sommer wechselte von Borussia Mönchengladbach zum FC Bayern München

Bevor Sommer im Januar 2023 zum FC Bayern wechselte, hatte er bereits 272 Bundesliga-Spiele für die Gladbacher absolviert. Seine vorherigen Karrierestationen waren der FC Herrliberg, Concordia Basel und der FC Basel in der Schweiz. Außerdem spielte der Nationaltorwart von 2007 bis 2008 auf Leihbasis beim FC Vaduz (Liechtenstein) sowie von 2009 bis 2010 bei Grasshopers Club Zürich. Für die Schweizer "Nati" lief er bis Januar 2023 schon 80-mal auf. Er nahm bereits an drei Fußball-Weltmeisterschaften und zwei Europameisterschaften teil.

Yann Sommer privat: Mit Frau Alina hat er zwei Töchter

Auf dem Rasen läuft es für Yann Sommer rund und auch privat führt er ein glückliches Leben. Er ist seit 2019 mit seiner Frau Alina verheiratet, die Berichten zufolge aus der Nähe von Köln stammen soll und als Anwältin arbeitet. Der Fußball-Star postet auch ab und zu gemeinsame Urlaubsfotos auf seinem Instagram-Account. Das Paar hat zudem zwei kleine Töchter namens Mila und Nayla. Sie kamen 2019 und 2021 auf die Welt. In der SRF-Doku "Yann Sommer - Out of the box" gaben der Torwart und seine Frau weitere Einblicke in ihr Privatleben. Dabei präsentierte sich der Schweizer Nationaltorhüter als Familienmensch. Wunderschön finde Alina den "liebevollen Umgang" von Yann mit ihren gemeinsamen Kindern und "seine unglaublich ruhige, gelassene Art". Laut Yann gebe Alina ihm dafür "Halt" in schwierigen Lebenssituationen. Auch von seinen Eltern Monika und Daniel sei Yann Sommer in seiner sportlichen Laufbahn immer unterstützt worden.

Yann Sommer: Diese Hobbys hat der Schweizer Nationaltorwart

Nicht nur zwischen den Pfosten besitzt Yann Sommer ein großes Talent. Der neue Bayern-Keeper ist auch ein leidenschaftlicher Hobby-Sänger, kann Gitarre und Klavier spielen. Dies würde ihn "auf andere Gedanken" bringen. "Das ist für mich auch eine Erweiterung des Horizonts. Auch da kommt man in eine andere Welt. Man lernt Musik- und Gesangslehre kennen. Das sind Erfahrungen, die mich weiterbringen, die mich auch erfüllen.", verriet er schon 2020 der "Funke Mediengruppe". Und er steht auch gern einmal am Herd. Unter dem Namen "sommerkocht" betrieb er eine Zeit lang seinen eigenen Food-Blog, der mittlerweile nicht mehr verfügbar ist. Außerdem ist Yann Sommer sozial engagiert. Er ist Botschafter der "Stiftung Pro UKBB", die sich für das Wohl von kranken Kindern und deren Familien im Universitären-Kinderspital beider Basel einsetzt. Zudem hat der Kicker in das Schweizer Fleischersatz-Startup "Planted" investiert.

Lesen Sie auch: Kylian Mbappé privat: Liebt Frankreichs Fußball-Star ein Transgender-Model?

Yann Sommer im Steckbrief

  • Geburtstag- und ort: 17. Dezember 1988 in Morges, Schweiz
  • Sternzeichen: Schütze
  • Größe: 1,83 Meter
  • Gewicht: 79 Kilogramm
  • Nationalität: Schweiz
  • Beruf: Fußballer
  • Familie: Frau Alina, Töchter Mila und Nayla
  • Social Media: Instagram, Facebook, Twitter (inaktiv), eigene Homepage

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: