Erstellt von - Uhr

König Charles III.: Kein Platz für Prinz Harry? Palast verkündet neue Krönung-Details

Die Krönung von König Charles III. ist die erste in Großbritannien seit 70 Jahren. Nun gab der Buckingham Palace neue Details zur Zeremonie bekannt. Noch ist unklar, ob Prinz Harry und Herzogin Meghan eingeladen werden.

Zwar verkündete der Buckingham Palace neue Details zur Krönung von König Charles III., doch noch immer ist unklar, ob Prinz Harry eingeladen wird. (Foto) Suche
Zwar verkündete der Buckingham Palace neue Details zur Krönung von König Charles III., doch noch immer ist unklar, ob Prinz Harry eingeladen wird. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | James Manning

Ungeachtet der schweren Vorwürfe, die Prinz Harry in seinen Memoiren "Reserve" ("Spare") erhebt, bereitet sich das britischen Königshaus auf die Krönung von König Charles III. vor. Nun gab der Palast neue Details zu der feierlichen Zeremonie bekannt.

König Charles III.: Palast gibt neue Details zur Krönung bekannt

Demnach sei ein langes Krönungswochenende vom 6. bis 8. Mai 2023 mit einem großen Konzert und Straßenfesten geplant. Die Zeremonie selbst soll am Samstagvormittag (06.01.2023) in der Westminster Abbey in London stattfinden. Dort soll der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, Charles und seine Königsgemahlin Camilla krönen. Es werde sich um einen Gottesdienst handeln, der die heutige Rolle des Monarchen widerspiegeln und in die Zukunft blicken werde, aber auch in langjährigen Traditionen und Prunk verwurzelt sei, teilte der Palast mit. Charles und Camilla werden in einer Prozession vom Buckingham-Palast zur Kirche und anschließend in Begleitung weiterer Mitglieder der Royal Family zurück in das Stadtschloss ziehen. Dort werde sich die königliche Familie zum Abschluss der Feierlichkeiten auf dem Balkon den Schaulustigen zeigen.

Keine Einladung für Prinz Harry? Royal-Insider packt aus

Im Netz sorgt die Ankündigung für Aufregung. "Ich freue mich so sehr darauf. Einmal mehr kann das Vereinigte Königreich der Welt zeigen, wie wunderbar unsere Monarchie in Großbritannien ist", heißt es in einem Kommentar auf Instagram. "Ist Prinz Harry eingeladen?", will ein Nutzer wissen. "Ich hoffe nicht", entgegnet eine andere. "Ihnen sollte die Teilnahme untersagt werden", ist in einem anderen Kommentar zu lesen. Einige glauben sogar, dass Prinz Harry zwar eingeladen werde, er seine Teilnahme aber absagen werde.

Bislang ist offen, welche Familienmitglieder bei der feierlichen Zeremonie dabei sein werden. Noch sei fraglich, ob Prinz Harry und dessen Ehefrau Herzogin Meghan eingeladen werden. Ein Royal-Insider behauptet gegenüber der "Daily Mail", dass es jedoch unwahrscheinlich sei, dass das umstrittene Paar auf dem Balkon des Buckingham Palace erscheinen werde, sollte es an den Feierlichkeiten teilnehmen.

Krönungszeremonie, Konzert und Co.! So will Großbritannien seinen neuen König feiern

Die Feierlichkeiten sollen über die eigentliche Krönungszeremonie hinaus andauern. Am Sonntag (07.05.2023) ist zu Ehren des Königspaars ein großes Konzert mit "globalen Musikikonen und zeitgenössischen Stars" auf Schloss Windsor geplant, wie der Palast weiter mitteilte. Die angekündigten Lichteffekte wecken Erinnerungen an das Jubiläumskonzert für die Queen vor dem Buckingham-Palast. Tausende Tickets sollen landesweit verlost werden. Eigens für das Ereignis soll ein "Krönungschor" gebildet werden, dem Mitglieder zahlreicher besonderer Chöre - etwa Flüchtlingen, Mitglieder der LGBTQ+-Gemeinde oder Hörbehinderte - angehören sollen.

Quelle: Mitteilung des Buckingham Palace

Lesen Sie auch:Die nächste Royals-Krise rollt schon an - platzt nun König Charles' Krönung?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: