Erstellt von - Uhr

Prinzessin Kate und Prinz William: Drohendes Ende der Monarchie? William und Kate immer unbeliebter

Steuert die britische Monarchie auf die Bedeutungslosigkeit zu? Einer neuen Umfrage zufolge knallen die Beliebtheitswerte der Royals nach der Veröffentlichung der Memoiren von Prinz Harry nach unten. Besonders hart trifft es William und Kate.

Prinz William und Prinzessin Kate werden immer unbeliebter. (Foto) Suche
Prinz William und Prinzessin Kate werden immer unbeliebter. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Bruce Adams/Daily Mail

Stürzt Prinz Harry die britische Monarchie in den Abgrund? Steuern die Royals auf die Bedeutungslosigkeit zu? Neue Umfragen zeigen, dass es bei den verheerenden Folgen der Veröffentlichung von Prinz Harrys Memoiren "Reserve" keine Gewinner gibt, wobei William und Kate, der Prinz und die Prinzessin von Wales, die größten Verluste hinnehmen müssen.

Prinz William und Prinzessin Kate stürzen ab im Royals-Krieg mit Prinz Harry

Die Zahlen deuten darauf hin, dass weniger als ein Viertel der Briten eine positive Meinung von Prinz Harry hat. Aber der Royal, der in der öffentlichen Meinung seit Beginn des Wirbels am meisten gelitten hat, ist Prinz William. Der Thronfolger musste seit dem 22. Dezember einen Popularitätsverlust von acht Prozentpunkten hinnehmen, seine Frau, Prinzessin Kate, liegt mit sieben Punkten gleichauf mit Prinz Harry. Auch die Popularität von Meghan Markle ist gesunken, schreibt die britische "Daily Mail" aktuell.

Es stellte sich auch heraus, dass weniger als ein Viertel der Befragten (23 Prozent) planen, Prinz Harrys neue Memoiren zu lesen, die sich mit 750.000 verkauften Exemplaren im Vereinigten Königreich zum am schnellsten verkauften Sachbuch aller Zeiten entwickelt haben.

Lesen Sie auch: Schock im Dschungelcamp! Papis bricht zusammen und knallt auf den Boden

Prinz William: Nur noch 61 Prozent stehen hinter ihm

Ältere Befragte im Alter von 55 bis 75 Jahren hatten eine positivere Meinung über Prinz William als die 18- bis 34-Jährigen, so die Umfrage. Alle Mitglieder der königlichen Familie waren in den vergangenen Tagen weniger beliebt als im Dezember, mit Ausnahme von Königin Camilla, deren Beliebtheitswerte sich nicht veränderten. Prinz William bleibt derweil das beliebteste Mitglied der königlichen Familie mit Beliebtheitswerten von 61 Prozent, während Prinzessin Kate und Prinzessin Anne mit 60 Prozent an zweiter Stelle liegen.

Auch die Beliebtheitswerte von Prinz Harry knallten seit der Veröffentlichung seiner Enthüllungsmemoiren nach unten: Innerhalb eines Monats sank diese um sieben Prozent. Mittlerweile sagen weniger als ein Viertel der Befragten, dass sie eine "positive" Meinung von Harry haben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: