Von news.de-Redakteurin Sarah Baumann - Uhr

Julian Ryerson privat: Er sorgt für Stabilität in der BVB-Abwehr! So tickt Dortmunds neuer Norweger

Julian Ryerson ist ein intelligenter und im positiven Sinne sehr aggressiv verteidigender Spieler. Kein Wunder, dass Borussia Dortmund da schnell zuschlagen musste. Wir stellen den neuen Rechtsverteidiger des BVB genauer vor.

Julian Ryerson spielt jetzt für den BVB. (Foto) Suche
Julian Ryerson spielt jetzt für den BVB. Bild: picture alliance/dpa | Matthias Koch

Völlig überraschend brachte der BVB mit Julian Ryerson kurz vor dem Rückrundenstart der Fußball-Bundesliga den ersten Neuzugang dieser Transferperiode unter Dach und Fach. Mit Julian Ryerson schnappte sich Borussia Dortmund einen echten Defensivallrounder. Wir stellen den neuen BVB-Kicker, der künftig für mehr Sicherheit vorm Tor der Borussen sorgen soll, genauer vor.

Julian Ryerson kickte zunächst in Norwegen, bevor er nach Deutschland kam

Geboren wurde Julian Ryerson am 17. November 1997 im norwegischen Stadt Lyngdal. Seine Anfänge als Fußballer machte er bei Viking Stavanger, wo er von 2015 bis 2018 spielte und auch seine fußballerische Ausbildung abschloss. Im Juli 2018 ging es für den Rechtsverteidiger dann nach Deutschland in die 2. Bundesliga, wo er sich gemeinsam mit Union Berlin in die Bundesliga zurückkämpfte. Dies war nicht Ryersons einziger Erfolg mit Union: Es folgte die Qualifikation zur UEFA Conference League sowie das Erreichen der Europa League.

Nach Erfolgen mit Union Berlin wechselt Julian Ryerson 2023 zu Borussia Dortmund

In der laufenden Saison kam Ryseron für Union Berlin in bislang 13 Bundesligapartien zum Einsatz, bereitete dabei ein Tor vor und weist eine Passquote von 73 Prozent und eine Zweikampfquote von 48 Prozent vor. Kein Wunder, dass selbst internationale Vereine schnell ein Auge auf den 1,83 Meter großen Norweger, dessen Marktwert laut "transfermarkt.de" aktuell auf 7,5 Millionen Euro geschätzt wird, geworfen hatten. Am Ende entschied sich der sehr aggressiv verteidigende Defensiv-Star jedoch für Unions Ligakonkurrenten Borussia Dortmund, wo Ryerson im Januar 2023 einen Vertrag bis zum Sommer 2025 unterschrieb.

Hatte da etwa Ex-BVB-Star Erling Haaland seine Finger mit Spiel?

Ob sein Kumpel Erling Haaland da wohl ein gutes Wort für den BVB eingelegt hat? Immerhin spielen die beiden Superstars gemeinsam in der norwegischen Nationalmannschaft, wo Ryerson im November 2020 sein Debüt gab.

Hat der BVB-Verteidiger Julian Ryerson eine Freundin?

Über das Privatleben des BVB-Verteidigers ist hingegen nur wenig bekannt. Anders als viele seiner Fußball-Kollegen scheint Dortmunds Nummer 26 kein allzu großer Fan von Social-Media zu sein. Auf seinem offiziellen Instagram-Account finden sich bislang nur sehr wenige private Schnappschüsse. Auch über das Liebesleben des BVB-Stars kann derzeit nur spekuliert werden. Im Netz finden sich aktuell keine Hinweise darauf, dass Julian Ryerson, der abseits des Spielfeldes meist eine Brille trägt, aktuell in einer festen Beziehung steckt.

Julian Ryerson im Steckbrief:

Name: Julian Ryerson

Geburtstag und -ort: 17. November 1997, Lyngdal, Norwegen

Sternzeichen: Skorpion

Größe: 1,83 m

Beruf: Fußballer

Aktueller Verein: Borussia Dortmund

Familienstand: ledig

Kinder: keine

Instagram: @julianryerson

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: