Von news.de-Redakteurin - Uhr

Lukas Mertens ganz privat: Wer half dem Handball-Star durch sein Verletzungsdrama?

Wenn Lukas Mertens, von seinen Handball-Mitspielern "Speedy" genannt, auf der Platte loslegt, gibt's kein Halten mehr - kein Wunder, dass der Handball-Star vom SC Magdeburg längst eine feste Größe in der Nationalmannschaft ist. So tickt der Linksaußen privat.

Seinen Spitznamen trägt Lukas Mertens nicht umsonst: "Speedy" gehört als Linksaußen sowohl beim SC Magdeburg als auch in der DHB-Nationalmannschaft zu den schnellsten und wurfstärksten Handball-Stars. (Foto) Suche
Seinen Spitznamen trägt Lukas Mertens nicht umsonst: "Speedy" gehört als Linksaußen sowohl beim SC Magdeburg als auch in der DHB-Nationalmannschaft zu den schnellsten und wurfstärksten Handball-Stars. Bild: picture alliance/dpa | Axel Heimken

Seine Profi-Karriere als Handballer begann Lukas Mertens beim Handballverein seiner Heimatstadt Wilhelmshaven, seit 2017 spielt der Linksaußen beim SC Magdeburg in der Handball-Bundesliga. Mit dem hohen Norden fühlt sich Lukas Mertens (Jahrgang 1996) nach wie vor eng verbunden und tankt bis heute am liebsten in seiner Heimat an der Nordsee die Batterien auf. "Das Wasser und die See" sind die Dinge, die Lukas Mertens nach eigenem Bekunden am meisten in seiner sportlichen Heimat Magdeburg vermisst.

Karrierepause nach Kreuzbandriss: Was macht Lukas Mertens neben seiner Handball-Karriere?

Doch seit einigen Jahren liegt die sportliche Heimat von Lukas Mertens in Sachsen-Anhalt, wo der Handball-Profi bis 2027 vertraglich an den SC Magdeburg gebunden ist. Nach seinem Wechsel zum den Magdeburgern musste Lukas Mertens jedoch im Frühling 2018 eine Zwangspause einlegen: Ein fieser Kreuzbandriss setzte den Linksaußen außer Gefecht, nach mehrmonatiger Auszeit stieg Lukas Mertens im Sommer wieder ins Training ein und konnte 276 Tage nach seiner Verletzung wieder für die Magdeburger auflaufen.

Lukas Mertens privat: Das macht der Handball-Star abseits der Platte

Die unfreiwillige Auszeit nutzte Lukas Mertens nicht nur, um seine körperliche Fitness wiederherzustellen: Der Handball-Star ist auch als Student an der Universität Magdeburg eingeschrieben und studiert neben seiner aktiven Handball-Karriere Sportwissenschaften. Und dann gibt es da noch eine junge Dame, die Lukas Mertens' Aufmerksamkeit ebenfalls auf charmante Weise einfordert: Die Rede ist von Louisa, der Freundin des Handball-Stars, die mit Lukas Mertens gemeinsam in Magdeburg lebt.

Woher hat Lukas Mertens sein Handball-Talent?

Lukas Mertens, der sich selbst als "manchmal sehr verpeilt" beschreibt, hat auf dem Spielfeld stets alles im Blick und flößt seinen Gegenspielern mit Sprungkraft und Wurfstärke schnell Respekt ein. Sein Talent auf der Platte führt Lukas Mertens, so antwortete er einst auf Fragen von SC-Magdeburg-Fans, übrigens auf eine "familiäre Vorbelastung" zurück: "Mein Papa hat früher auch relativ hoch Handball gespielt und hatte eine gute Sprungkraft, so wie ich es aus Erzählungen erfahren hab." Nun ist es Sohnemann Lukas, der das Handball-Fieber in der nächsten Generation weiterträgt.

Lukas Mertens als Nationalspieler bei Handball-EM 2024 und WM 2023 im deutschen Kader

Seit Herbst 2021 gehört Lukas Mertens zum DHB-Kader und spielt unter Nationaltrainer Alfred Gislason in der deutschen Nationalmannschaft. Bei der Handball-EM 2022 musste Mertens notgedrungen schon nach zwei Spielen pausieren - der Linksaußen wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Bei der Handball-WM 2023 und der EM 2024 steht der Magdeburger Handball-Star wieder im Kader der Nationalmannschaft.

Handballstar Lukas Mertens im Steckbrief

Name: Lukas Mertens

Spitzname: Speedy

Geburtstag und -ort: 22. März 1996 in Wilhelmshaven

Sternzeichen: Widder

Größe: 1,82 Meter

Familie: liiert mit Freundin Louisa, wohnhaft in Magdeburg

Hobbys: Fußball und Tennis

Autogrammadresse: Lukas Mertens, c/o Handball Magdeburg GmbH, Friedrich-Ebert-Straße 68, 39114 Magdeburg (adressierten und frankierten Rückumschlag nicht vergessen!)

Lukas Mertens bei Instagram

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: