Von news.de-Redakteurin Sarah Baumann - Uhr

Joel Birlehm privat: Sie bringen den Handballtorwart abseits der WM zum Strahlen

Deutschlands Torwart Joel Birlehm machte gegen Serbien ein starkes Spiel. Mit seinen wichtigen Paraden gibt er seinem Team bei der Handball-WM 2023 Sicherheit. Wir stellen den deutschen Handballnationalspieler genauer vor.

Joel Birlehm verbringt seine Freizeit am liebsten mit seiner Familie. (Foto) Suche
Joel Birlehm verbringt seine Freizeit am liebsten mit seiner Familie. Bild: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Joel Birlehm läuft bei der Handball-WM 2023 aktuell zu Höchstleistungen auf. Dort bildet er mit Andreas Wolff das Torhüter-Gespann der deutschen Nationalmannschaft. Wir stellen den deutschen Handballtorwart genauer vor und verraten Ihnen, wie er abseits des Spielfelds mit Frau und Kind lebt.

Joel Birlehm war schon als Kind begeisterter Handballer

Seine Karriere begann Joel Birlehm, der am 24.04.1997 in Herford geboren wurde, bei Handball Bad Salzuflen, bevor er im Alter von 13 Jahren in die Jugend von GWD Minden wechselte. Von da aus gelang Birlehm als Jugendlicher der Sprung in den Zweitligakader. Schon kurz darauf schaffte er den Aufstieg in die 1. Bundesliga, wo er in der Saison 2016/17 zu einem Einsatz bei GWD kam. Es folgen Stationen beim TuS N-Lübbecke und SC DHfK Leipzig, ehe er 2022 zu den Rhein-Neckar Löwen wechselte, wo er laut "handball-world.news" bis 2024 unter Vertrag steht. Bei den Badenern gehört Joel Birlehm zu den Erfolgsgaranten, mit 145 Paraden und einer Fangquote von24,14 Prozent ist er ein verlässlicher Rückhalt, wie seinem Spielerprofil bei Rhein-Neckar Löwen zu entnehmen ist.

Vermutlich auch ein Grund, weshalb Handball-Nationaltrainer Alfred Gislason Birlehm bei der Handball-WM 2023 in Polen und Schweden in seinen WM-Kader berufen hat. Sein erstes Länderspiel für die Nationalmannschaft absolvierte der deutsche Handball-Star übrigens am 5. November 2021 gegen Portugal. Aktuell steht er bei der Handball-WM 2023 vor seinem ersten richtigen Großturnier.

Joel Birlehm privat glücklich verheiratet und Vater einer Tochter

Auch privat läuft es für den deutschen Sport-Star rund. Seit dem 19.07.2022 ist Joel Birlehm mit seiner langjährigen Freundin Charlotte verheiratet. Gemeinsam hat das Paar eine Tochter, die Anfang 2022 das Licht der Welt erblickte und den Namen Mathilda trägt. Wie wichtig Joel seine kleine Familie ist, machen zahlreiche Instagram-Fotos deutlich. Darauf präsentiert sich der deutsche Handballtorwart als stolzer Familienvater, Ehemann und Hundebesitzer.

Joel Birlehm im Steckbrief:

Name: Joel Birlehm

Geburtstag und -ort: 25. April 1997 in Herford

Nationalität: Deutsch

Sternzeichen: Stier

Größe: 1,96 m

Beruf: Handballer

Familienstand: verheiratet

Kinder: eine Tochter

Instagram: @joelbirlehm

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: