Von news.de-Redakteurin - Uhr

Johannes Golla ganz privat: Diese Damen halten den DHB-Kapitän extrem auf Trab

Johannes Golla ist als Kreisläufer der SG Flensburg-Handewitt und Kapitän der deutschen Handball-Nationalmannschaft nicht mehr aus dem Profisport wegzudenken. Wie tickt der 1,95-Meter-Hüne eigentlich privat, wenn gerade kein Spiel ansteht?

Abseits des Handball-Spielfeldes ist Johannes Golla durch und durch Familienmensch. (Foto) Suche
Abseits des Handball-Spielfeldes ist Johannes Golla durch und durch Familienmensch. Bild: picture alliance/dpa | Axel Heimken

Das Handball-Fieber packte Johannes Golla schon im Kindergartenalter - aus dem sportbegeisterten Dreikäsehoch, der im November 1997 in Rüdesheim am Rhein das Licht der Welt erblickte, ist inzwischen ein 1,95-Meter-Handballstar von internationalem Rang geworden. Wie der Kreisläufer, der seit 2018 für die SG Flensburg-Handewitt aufläuft, privat lebt, wird hier verraten.

Johannes Golla spielte schon als kleines Kind Handball - so lief seine Sport-Karriere bislang

Mit zarten fünf Jahren entdeckte Johannes Golla seine Leidenschaft für das runde Leder - auf dem Handballspielfeld, nicht auf dem Fußballplatz. Erste Spielpraxis sammelte er bei der TG Eltville und beim TuS Dotzheim, bevor sich Johannes Golla für einen Wechsel zur SG Wallau entschied. Später lockten die Spiele in der A-Jugend-Bundesliga, die Johannes Golla bei der HSG VfR/Eintracht Wiesbaden absolvierte. 2015 durfte Golla dann erstmals Bundesligaluft schnuppern, nachdem er sich der MT Melsungen angeschlossen hatte.

Drei Spielzeiten in Nordhessen genügten Johannes Golla, dann zog es den Kreisläufer in den Norden: 2018 fand er bei der SG Flensburg-Handewitt eine neue sportliche Heimat und holte prompt in der Spielzeit 2019 den Meistertitel, bevor sich 2020 und 2021 die Vizemeisterschaft anschloss. Übrigens: Johannes Golla ist nicht der einzige in seiner Familie, den das Handball-Fieber erwischt hat. Auch seine Schwester Paulina Golla ist erfolgreiche Handballspielerin und seit 2021 beim VfL Oldenburg aktiv.

Johannes Golla von der SG Flensburg-Handewitt als Kapitän der DHB-Nationalmannschaft bei der Handball-EM 2024

Nicht nur auf Vereinsebene, auch in der Nationalmannschaft ist Johannes Golla längst eine feste Größe. Mit der Junioren-Nationalmannschaft schaffte es Johannes Golla 2016 zum Vizeeuropameister, im Frühjahr 2019 hatte der Wahl-Flensburger sein erstes Länderspiel für die DFB-Auswahl. Seit Herbst 2021 führt Johannes Golla das deutsche Handball-Nationalteam als Kapitän an - so auch bei der Handball-EM 2024 in Deutschland.

Johannes Golla privat: So genießt der Handball-Star sein Familienleben mit Ehefrau Elena und Tochter Juna

Privat könnte es für den Handball-Nationalspieler prächtiger kaum laufen: Im März 2021 kam die kleine Juna Liv als erstes Kind von Johannes Golla und seiner Partnerin Elena auf die Welt.

Das Jahr 2021 ließ Johannes Golla übrigens besonders romantisch ausklingen und machte seiner Liebsten einen Heiratsantrag - dass sich Elena nicht lange bitten ließ und mit "Ja" antwortete, verraten diese glücklichen Blicke zweifellos!

Nur wenige Monate später wurde Junas Mama dann von "Freundin" zur "Ehefrau": Am 25. Juni 2022 gaben sich Johannes Golla und seine Liebste auf Schloss Glücksburg das Ja-Wort und machten ihre Hochzeit wenig später bei Instagram öffentlich. Seitdem schwelgt Johannes Golla mit seinen beiden Mädels im Familienglück.

Und was macht Johannes Golla, wenn weder der Handball-Sport noch seine Tochter oder seine Frau seine Aufmerksamkeit fordern? Dann vergräbt sich der 1,95-Meter-Hüne vermutlich in einen spannenden Krimi, lässt sich eine Portion Eiscreme munden oder genießt ein Gläschen Wein - wenn dann noch ein packendes Basketballspiel im Fernsehen läuft, ist Johannes Golla ganz in seinem Element, wie er einst in einem Interview verriet.

Welchen Beruf hat Johannes Golla neben der Handball-Karriere?

Der Handball-Sport ist jedoch nicht das einzige Eisen, das Johannes Golla im Feuer hat. Neben seiner sportlichen Karriere drückt der Kreisläufer auch eifrig die Schulbank und studiert Sport-Management. Allerdings könnte sich der gebürtige Rüdesheimer auch eine ganz andere berufliche Laufbahn vorstellen - nämlich die im Polizeidienst. Zu Schulzeiten durfte Johannes Golla sogar bei einem Praktikum in den Job eines Ordnungshüters hineinschnuppern. Und wer weiß, vielleicht bekommt die Polizei ja irgendwann mal einen neuen Kollegen, der eine erfolgreiche internationale Handball-Karriere hinter sich hat ...

Handball-Profi Johannes Golla im Steckbrief

Name: Johannes Golla

Geburtstag und -ort: 5. November 1997 in Rüdesheim am Rhein

Sternzeichen: Skorpion

Größe: 1,95 Meter

Augenfarbe: braun-grün

Familie: seit März 2021 Vater von Tochter Juna Liv, seit Sommer 2022 mit Elena verheiratet; seine Schwester Paulina (* 2000) ist ebenfalls Handball-Profi

Hobbys: Basketball, Lesen (am liebsten Kriminalromane)

Autogrammadresse: Johannes Golla, c/o SG Flensburg-Handewitt, Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG, Schiffbrücke 66, 24939 Flensburg (adressierten und frankierten Rückumschlag nicht vergessen!)

Johannes Golla bei Instagram

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: