Erstellt von - Uhr

Darts-WM 2023 in London: Psychoterror im Halbfinale? Das sagt MvG nach dem Zoff am Oche

Im Halbfinale der Darts-WM 2023 kannte Michael van Gerwen keine Gnade und schickte seinen Kontrahenten Dimitri van den Bergh mit einem 0:6-Whitewash heim. Halfen MvG fiese Psychotricks, seinen Gegner zu zermürben?

Michael van Gerwen ließ seinem Halbfinal-Kontrahenten Dimitri van den Bergh bei der Darts-WM 2023 keine Chance und sicherte sich mit seinem 0:6-Sieg einen Platz im Endspiel. (Foto) Suche
Michael van Gerwen ließ seinem Halbfinal-Kontrahenten Dimitri van den Bergh bei der Darts-WM 2023 keine Chance und sicherte sich mit seinem 0:6-Sieg einen Platz im Endspiel. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Zac Goodwin

Die Darts-Weltmeisterschaft 2023 steht kurz vor ihrem Höhepunkt: Am Abend des 3. Januar 2023 wird er gekrönt, der neue PDC-Weltmeister. Am Vortag konnte sich der "Bully Boy" Michael Smith aus England im ersten Halbfinale gegen den "German Giant" Gabriel Clemens durchsetzen, im zweiten Semifinale zeigte dann der dreifache Weltmeister Michael van Gerwen seinem Herausforderer Dimitri van den Bergh, was eine Harke ist und schickte den Belgier mit einem 6:0-Whitewash als Verlierer nach Hause. Doch das Endergebnis im Darts-Halbfinale war nicht der einzige spektakuläre Moment im Spiel zwischen MvG und dem "Dreammaker" - bei den beiden Darts-Assen krachte es nämlich auch anderweitig.

Michael van Gerwen vernichtet Dimitri van den Bergh im Darts-WM-Halbfinale - waren Psychospielchen dabei?

Im Darts-Sport nicht gern gesehen, aber dennoch existent sind neben punktestarken Würfen auf die Dartscheibe fiese Psychospielchen, die den Gegner am Oche aus der Ruhe bringen sollen - eben solcher Taktiken soll sich auch Darts-Maschine Michael van Gerwen im Duell mit Dimitri van den Bergh bedient haben. So rückte MvG seinem belgischen Kontrahenten betont nahe auf die Pelle, als van den Bergh seine Pfeile warf - und das, obwohl der durch einen farbigen Teppich markierte Bereich vor der Abwurflinie ausschließlich dem Spielen vorbehalten ist, der gerade am Zug ist. Dreifach-Weltmeister van Gerwen pfiff jedoch darauf, worauf ihm van den Bergh mitten im Spiel sogar einige wenig begeisterte Worte zuraunte. Was genau die beiden Darts-Profis zueinander sagten, blieb zunächst unklar - wesentlich deutlicher wurde van Gerwen dann in der Pressekonferenz nach dem Halbfinal-Sieg gegen den Belgier.

Dimitri van den Bergh beschwert sich über Trampel-Ablenkung - so reagiert van Gerwen

Dimitri van den Bergh habe ihm vorgeworfen, seine Spielkonzentration mit Fußgetrampel gestört zu haben, so MvG im Pressegespräch. Für die Einwände seines Halbfinalgegners hatte van Gerwen jedoch wenig Verständnis: "Wenn ich so gespielt hätte wie er, hätte ich auch rumgemotzt", so der Niederländer mit einem schnippischen Grinsen.

Michael van Gerwen explodiert in Pressekonferenz nach bohrenden Journalistenfragen

Was in dem vom Darts-Weltverband PDC bei Twitter geteilten Ausschnitt aus der Pressekonferenz jedoch nicht zu sehen ist: Im weiteren Verlauf der Fragerunde ging Michael van Gerwen nach bohrenden Nachfragen zu der angeblichen Trampel-Aktion buchstäblich an die Decke. MvG blaffte einen britischen Journalisten nach dessen Frage an, was es mit den Stampf-Vorwürfen während des Halbfinals auf sich habe und ob er seinen Gegner mit Trampel-Attacken absichtlich habe aus dem Konzept bringen wollen. "Ja sicher, ich habe absichtlich getrampelt, die ganze Zeit lang", schäumte van Gerwen sichtlich angefressen und mit hochrotem Kopf. Das Eingreifen eines PDC-Sprechers vermochte "Mighty Mike" ebenfalls nicht zu besänftigen - bleibt abzuwarten, ob der Niederländer im WM-Finale gegen Michael Smith abermals in die Kiste mit den Psychotricks greift, um seine Siegchancen zu verbessern ...

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: