Von news.de-Redakteurin - Uhr

Prinz Harry und Meghan Markle: "Sie wollen die Tatsachen verdrehen!" Haben die beiden die Queen-Rede bearbeitet?

Prinz Harry und Meghan Markle werden erneut für ihre Netflix-Doku kritisiert. Auf TikTok hat eine Kommunikationstrainerin darauf aufmerksam gemacht, dass sie die Rede von Queen Elizabeth II. bearbeitet haben. Royals-Fans erheben deswegen schwere Vorwürfe gegen die beiden.

In der Netflix-Doku von Meghan Markle und Prinz Harry soll eine Rede der Queen bearbeitet worden sein. (Foto) Suche
In der Netflix-Doku von Meghan Markle und Prinz Harry soll eine Rede der Queen bearbeitet worden sein. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Emilio Morenatti

Die Netflix-Doku von Meghan Markle und Prinz Harry hat kurz nach der Veröffentlichung der ersten Folgen nicht nur einen Rekord gebrochen, sondern auch für viel Unmut gesorgt. Nun wird im Netz erneut über die Dokumentation der Royals diskutiert. Der Grund: Angeblich hat der Streaminganbieter eine Rede von Queen Elizabeth II. bearbeitet.

Haben Prinz Harry und Meghan Markle Queen-Rede in Netflix-Doku bearbeitet?

Darauf macht die Kommunikationstrainerin Susie Ashfield auf TikTok aufmerksam. In dem Clip, der unter dem Titel "The Queen Vs Netflix" veröffentlicht wurde, weist sie daraufhin, dass es Unterschiede in der Original-Rede und der in der Doku gezeigten gibt. Die britische Königin hielt ihre Rede im Alter von 21 Jahren. Damit wollen die Produzenten auf den Commonwealth eingehen. In der ersten Szene zeigt Ashfield die ursprüngliche Aufnahme. Darin sagte die Monarchin: "Ich möchte diese Widmung jetzt machen, sie ist sehr einfach. Ich erkläre vor Ihnen allen, dass ich mein ganzes Leben, sei es lang oder kurz, Ihrem Dienst und dem Dienst unserer großen kaiserlichen Familie, zu der wir alle gehören, widmen werde."

In der Netflix-Doku heißt es hingegen:"Ich erkläre vor Ihnen allen, dass ich mein ganzes Leben, ob lang oder kurz, dem Dienst an unserer großen kaiserlichen Familie widmen werde, zu der wir alle gehören." "Haben Sie den Unterschied gehört? Und haben Sie bemerkt, wie sich die Bedeutung der Erklärung durch das Streichen einiger weniger Worte völlig ändert?", sagte die Kommunikationstrainerin. Anders als im Original fehlt hier "zu Ihren Diensten und".

Susie Ashfield wollte mit dem Beispiel aber nicht Herzogin Meghan oder Prinz Harry kritisieren, sondern darauf aufmerksam machen, dass "Worteaus dem Zusammenhang gerissen werden oder dass in diesem Fall ein Teil entfernt wird, um die Bedeutung der Rede zu verändern." Gerade bei aufgezeichneten Reden kann dies ihrer Aussage nach passieren. Deshalb sollten Betroffene darauf achten.

@smashfield89 #harryandmeghan #thequeen #netflix #netflixseries ♬ original sound - Susie Ashfield

Meghan Markle und Prinz Harry für bearbeitete Rede von Queen Elizabeth II. auf TikTok heftig kritiisert

In den Kommentaren wird heftig über die bearbeitete Rede diskutiert. Einige erheben sogar schwere Vorwürfe gegen Prinz Harry und Meghan Markle. "So viel Respektlosigkeit gegenüber der Königin. Sie wollen die Tatsachen verdrehen, um die Familien als die Bösen darzustellen, obwohl das Gegenteil der Fall ist." In einem anderen Kommentar heißt es: "Absolut verachtenswert! Nur für Geld sind sie zum Schlimmsten fähig!!!" "Das hat die Bedeutung der Königin völlig verändert. Ich schätze, der Film ist jetzt ein Werk der Fiktion." Andere wiederum vermuten, dass die Royals damit nur ihrer eigenen Absichten folgen würden. "Wow! Das spricht Bände über ihre wahren Absichten!"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: