Von news.de-Redakteurin - Uhr

Céline Dion: Schock-Diagnose! Sängerin ist unheilbar krank

Große Sorge um Céline Dion. Die kanadische Sängerin meldet sich jetzt mit einem emotionalen Video bei ihren Fans. Im Kampf mit den Tränen erklärt sie:, dass bei ihr eine unheilbare neurologische Krankheit diagnostiziert wurde.

Sängerin Céline Dion teilte jetzt mit, dass sie an einer unheilbaren Krankheit leidet. (Foto) Suche
Sängerin Céline Dion teilte jetzt mit, dass sie an einer unheilbaren Krankheit leidet. Bild: picture alliance / Jörg Carstensen/dpa | Jörg Carstensen

Erschütternde Nachrichten um Céline Dion machen die Runde. Eigentlich wollte die erfolgreiche Sängerin in Kürze ihre wegen Corona unterbrochene "Courage World Tour" nachholen. Jetzt sagt sie ihre Konzerte in einem emotionalen Instagram-Video jedoch ein weiteres Mal ab. Dieses Mal nicht aufgrund der weltweiten Gesundheitslage, sondern ihrer eignen: Sie leidet an einer unheilbaren Krankheit.

Unheilbar krank: Céline Dion leidet am Stiff-Person-Syndrom

Céline Dion teilte am Donnerstag ein Video auf Instagram, in dem sie ganz in Schwarz gekleidet und sichtlich ergriffen zu ihren Fans spricht und schweren Herzens ihre anstehenden"Courage World Tour"-Konzerte absagt: "Es tut mir weh, euch heute mitzuteilen, dass ich nicht in der Lage sein werde, meine Europa-Tournee im Februar fortzusetzen." Der Grund dafür sei eine seltene Krankheit: "Ich habe schon seit langem mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, und es fällt mir wirklich schwer, mich meinen Herausforderungen zu stellen und über alles zu sprechen, was ich durchgemacht habe.Vor kurzem wurde bei mir eine sehr seltene neurologische Störung diagnostiziert, das sogenannte Stiff-Person-Syndrom, von dem 1 von einer Million Menschen betroffen ist."

Lesen Sie auch:Britney Spears angeblich unheilbar krank! Fans rätseln über erneute Schwangerschaft

Céline Dion ist krank: Was ist das Stiff-Person-Syndrom?

Bei dem Stiff-Person-Syndrom (auch Stiff-man-Syndrom genannt) handelt es sich um eine neurologische Störung, die Merkmale einer Autoimmunerkrankung aufweist. Wie das "National Institue of Neurologocal Disorders and Stroke" berichtet, führt sie zu einer Muskelstarre im Rumpf und in den Gliedmaßen sowie zu Muskelkrämpfen und einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Reizen. Im Verlauf der Krankheit wird der Körper immer starrer und die Betroffenen unfähig, zu gehen oder zu sprechen. Sie werden zu "menschliche Statuen". Eine Heilung gibt es nicht, lediglich Behandlungsmethoden, um die Symptome zu lindern.

Céline Dion über Muskelkrämpfe: Sie kann ihre Stimmbänder nicht wie gewohnt benutzen

Vor allem die Muskelkrämpfe seien bei der 54-jährigen Sängerin sehr stark: "Leider beeinträchtigen diese Krämpfe jeden Aspekt meines täglichen Lebens, was manchmal zu Schwierigkeiten beim Gehen führt und mir nicht erlaubt, meine Stimmbänder so zu benutzen, wie ich es gewohnt bin." Sie arbeite mit einem Sporttherapeuten an ihrer Kraft und ihren physiologischen Fähigkeiten, das sei aber ein "Kampf". Ihre Kinder würden ihr Mut geben und sie sei hoffnungsvoll, dass sie auf dem Weg der Besserung ist. "Ich weiß nur, dass ich mein ganzes Leben lang gesungen habe und dass es das ist, was ich am liebsten tue", erklärt sie.

Deutschlandkonzerte und Tickets: "Courage World Tour"-Tour auf Februar 2024 verschoben

Die fünf Deutschland-Konzerte ihrer "Courage World Tour" in Köln, Berlin, München, Hamburg und Mannheim sind nun auf das Frühjahr 2024 verschoben. Alle bereits gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit für die neuen Konzertdaten, wie die FKP Scorpio Konzertproduktionen am Donnerstag in Hamburg mitteilten.

Dion hatte demnach die ersten 52 Termine der "Courage World Tour" in Nordamerika bereits absolviert, bevor die Corona-Pandemie ausbrach und die Tour ab März 2020 pausieren musste. "Seitdem betreut ein Ärzte-Team die Künstlerin intensiv wegen schwerer und anhaltender Muskelkrämpfe, die sie aktuell an Auftritten hindern."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa