Erstellt von - Uhr

Pelé in Klinik: Sorge um Brasiliens Fußball-Legende! So geht es Pelé wirklich

Die Fußballwelt ist in Sorge um Pelé. Im vergangenen Jahr war dem ehemaligen Fußballspieler ein Tumor entfernt worden, kurz darauf unterzog er sich einer Chemotherapie. Jetzt ist Pelé erneut im Krankenhaus.

Fans in Sorge um die brasilianische Fußballlegende Pelé. (Foto) Suche
Fans in Sorge um die brasilianische Fußballlegende Pelé. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alexander Zemlianichenko

Nachdem die brasilianische Fußball-Legende Pelé den Fans in den vergangenen Monaten und Jahren mehrmals Sorgen aufgrund seiner Gesundheit gemacht hatte, musste er nun erneut ins Krankenhaus.

Nach Krebs-Diagnose: Brasilianische Fußball-Legende Pelé im Krankenhaus

Das bestätigte seine Tochter Kely do Nascimiento am Mittwoch auf Instagram, gab jedoch Entwarnung und schrieb: "Keine Überraschungen oder Notfälle." Im Krankenhaus werde lediglich die Medikation ihres Vaters neu eingestellt. Der Sportsender ESPN Brasil hingegen berichtete, Pelé habe Schwellungen am ganzen Körper. Die Ärzte im Albert-Einstein-Krankenhaus in São Paulo seien besorgt, dass die Chemotherapie nicht mehr auf die Tumore in verschiedenen Organen des Körpers des 82-Jährigen ansprechen könnte.

Pelé gibt Gesundheitsupdate: Er fühlt sich "stark" und will weiter kämpfen

Am Samstagabend meldete sichPelé nach all den Gerüchten um seinen Zustand schließlich selbst zu Wort. Bei Instagram erklärte er, dass er stabil sei und sich darauf freue, Brasilien nächste Woche beim nächsten WM-Spiel gegen Südkorea zu sehen. "Meine Freunde, ich möchte, dass alle ruhig und positiv bleiben. Ich bin stark, habe viel Hoffnung und verfolge meine Behandlung wie gewohnt. Ich möchte dem gesamten medizinischen und pflegerischen Team für die Betreuung danken, die ich erhalten habe. Ich glaube fest an Gott, und jede Liebesbotschaft, die ich von Ihnen aus der ganzen Welt erhalte, gibt mir neue Kraft. Und schauen Sie Brasilien bei der Fußballweltmeisterschaft zu! Vielen Dank für alles.", so die brasilianische Fußball-Ikone.

Pelé war 2021 ein Tumor am Dickdarm entfernt worden

Im September vergangenen Jahres war Pelé ein Tumor am Dickdarm entfernt worden, den Ärzte bei einer Routineuntersuchung entdeckt hatten. Nach der Operation wurde Pelé zunächst auf der Intensivstation behandelt. Rund einen Monat musste er nach dem Eingriff insgesamt im Krankenhaus bleiben. Danach war Pelé immer mal wieder zur Chemotherapie im Krankenhaus.

Pelés Gesundheitszustand gab in den vergangenen Jahren wiederholt Anlass zur Sorge. Er unterzog sich mehreren Operationen an der Hüfte. Zudem hatte er Probleme an der Wirbelsäule und am Knie. Vor zwei Jahren wurde ihm nach einer Harnwegsinfektion ein Nierenstein entfernt. Pelé bestritt 92 Länderspiele und gewann drei WM-Titel (1958, 1962, 1970).

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: