Von news.de-Redakteurin - Uhr

Mario Götze privat: Zwischen Fußballkarriere und Vaterglück! So lebt der WM-Held heute

Mario Götze zählt zu den erfolgreichsten Fußballern Deutschlands. Unvergessen bleibt sein WM-Tor 2014 gegen Argentinien in Brasilien, das für den Weltmeister-Titel sorgte. Doch wie lebt der Kicker eigentlich privat?

Wie lebt Fußballstar Mario Götze privat? (Foto) Suche
Wie lebt Fußballstar Mario Götze privat? Bild: picture alliance/dpa | Christian Charisius

Mario Götze schoss sich spätestens 2014 in die Herzen der deutschen Fußball-Fans, als er im WM-Finale für das 1:0 gegenArgentinien sorgte und Deutschland so denWeltmeister-Titel holte. Der bisher wohl größte Moment seiner Karriere liegt nun über sechs Jahre zurück. Wie hat sich das Leben des Kickers seither verändert und wie lebt er privat?

Wo wuchs Mario Götze auf?

Mario Götze zählt zu Deutschlands größten Fußballtalenten. Am3. Juni 1992 im schwäbischen Memmingen geboren, wuchs erals zweitjüngster von drei Brüdern in Ronsberg (Allgäu) sowie in Dortmund auf. Kurzzeitig lebte er im Vorschulalter mit seiner Familie in Houston, Texas, da sein Vater an der Universität alsProfessor für Datentechnik tätig war.

Legendäres WM-Tor und Co.: So verlief Mario Götzes Fußballkarriere

Seine Fußballanfänge feierte Mario Götze beim SC Ronsberg im Landkreis Ostallgäu und wechselte später zu Borussia Dortmund, wo er sich in jungen Jahren in die A-Junioren-Bundesliga spielte. 2008/09 erreichte er das Finale des DFB-Junioren-Vereinspokals sowie das der deutschen A-Jugend-Meisterschaft und erhielt die Fritz-Walter-Medaille in Gold in der Altersklasse U-17.

Mit 17 Jahren spielte er dann zum ersten Mal Bundesliga. 2011 wollte der FC Arsenal Mario mit einem Angebot von 40 Millionen Euro ins Boot holen und machte damit das höchste Angebot, das je für einen deutschen Spieler abgegeben wurde. Götze blieb dem BVB jedoch treu und holte dem Verein in der kommenden Saison zum zweiten Mal den Meistertitel. 2013 wechselte er dann aber doch zum FC Bayern München, wurde 2014 Deutscher Meister und Pokalsieger. Im selben Jahr schoss er am 13. Juli als Einwechselspieler der deutschen Fußballnationalmannschaft in der 113. Minute das 1:0 gegen Argentinien, das Deutschland zum WM-Sieger in Brasilien machte. 

Da Götze beim FC Bayern unter Trainer Pep Guardiola nie Stammspieler wurde, kehrte er 2016 zurück zum BVB, verließ ihn jedoch nach wenigen Jahren wieder und schloss sich 2020 PSV Eindhoven an, wo er zum Stammspieler wurde. Um 2017 herum hatte Götze immer wieder mit Verletzungen für Schlagzeilen gesorgt, zudem war berichtet worden, dass er unter der Stoffwechselerkrankung Myopathie leide. In der Saison 2022/23 verschlug es ihn trotzdem zu Eintracht Frankfurt und damit zurück in die Bundesliga. Für die Katar-WM 2022 spielte Götze zudem wieder für die deutsche Nationalmannschaft. Eintracht Frankfurt bleibt Mario Götze treu. Er verlängerte seinen Vertrag bis zum Sommer 2026. Das verkündete er auf Instagram.

Mario Götze privat: Ann-Kathrin Götze - das ist die Frau an der Seite des Profifußballers

Mario Götze ist mit Model Ann-Kathrin Götze verheiratet. Die beiden lernten sich 2012 kennen, damals hießt Ann-Kathrin noch Brömmel mit Nachnamen, war aber auch als Ann-Kathrin Vida bekannt und habe keine Ahnung gehabt, wie berühmt Mario zu dem Zeitpunkt bereits war: "Wir lernten uns bei einem Essen mit Freunden kennen und mein Bruder fragte mich dann, ob ich wüsste, wer Mario Götze ist. Ich denke, dass mein Bruder aufgeregter war als ich", so die Influencerin in einem Interview mit "Bunte". Erstmals zusammen gesichtet wurden sie und Mario ebenfalls in 2012, als sie einen gemeinsamen Urlaub auf einer Jacht vor Ibiza verbracht hatten. Seit dem 7. Mai 2018 sind die beiden verheiratet.

Lesen Sie auch: Verlobt mit ihr! So tickt WM-Profi Jonas Hofmann privat

Mario Götzes ganzer Stolz: sein Sohn Rome

2020 wurde Mario Götze zum ersten Mal Vater. Sein und Ann-Kathrins Sohn erblickte am 5. Juni 2020 als Frühchen das Licht der Welt und trägt den Namen Rome Mario Götze. Via TikTok verriet Mario 2021, wieso er den Namen für seinen Sprössling auswählte: "Rome Mario. Und wenn man es schnell ausspricht, heißt es Romário." Bei Romário handelt es sich um einen brasilianischen Fußballer, der als Ausnahme-Stürmer galt, dreimal niederländischer Meister wurde, 1994 den Weltmeister-Titel holte und wie Götze für PSV Eindhoven spielte.

Im Mai 2023 gab sein Verein Eintracht Frankfurt bekannt, dass Mario Götze zum zweiten Mal Papa wird.

Mario Götze im Steckbrief:

Name: Mario Götze

Geburtsdatum und -ort: 03.06.1992 in Memmingen (Bayern)

Sternzeichen: Zwillinge

Haarfarbe: blond

Augenfarbe: braun

Beruf: Fußballspieler

Größe: 1,74 m

Ehefrau: Ann-Kathrin Götze (07. Mai 2018)

Kinder: Rome Götze (05. Juni 2020)

Instagram: @mariogotze

Twitter: @mariogotze.eth

Facebook: @MarioGoetze.Official

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: