Erstellt von - Uhr

Royal-Fans rebellieren: Australischer Monarchist ruft zum "The Crown"-Boykott auf

Weil die Netflix-Hitserie "The Crown" Lügen über die britische Königsfamilie verbreitet, rufen australische Monarchisten aktuell zum Boykott auf. Die neue Staffel konzentriert sich auf das Scheitern der Ehe von Prinz Charles und Lady Di.

Ein australischer Monarchist hat zum Boykott der Serie "The Crown" aufgerufen. (Foto) Suche
Ein australischer Monarchist hat zum Boykott der Serie "The Crown" aufgerufen. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Andrew Milligan

Australische Monarchisten haben die Netflix-Abonnenten und -Abonnentinnen aktuell dazu aufgerufen, die neue Staffel "The Crown", die am 9. November 2022 in London Premiere feierte, zu boykottieren. Der Grund: Netflix verbreite Unwahrheiten und schildere die tatsächlichen Ereignisse ungenau.

Fünfte "The Crown"-Staffel konzentriert sich auf Scheitern der Ehe von Prinz Charles und Lady Di

Die fünfte "The Crown"-Staffel beschäftigt sich vordergründig mit dem Scheitern der Ehe von Lady Di und Prinz Charles. Zudem enthält die Serie laut dem britischen Nachrichtenportal "Express" eine Szene, in der Prinz Charles die Absetzung seiner Mutter Queen Elizabeth II. in Betracht zieht. Die Szene führte zu einer Kontroverse, die Netflix dazu gezwungen hat, den Trailer der Serie mit einem Hinweis zu versehen, dass es sich um eine "fiktive Dramatisierung" handelt, die "von realen Ereignissen inspiriert ist".

Australischer Monarchist ruft zum "The Crown"-Boykott auf

Philip Benwell, Vorsitzender der Australian Monarchist League, erklärte sich im Interview mit dem "Express" verärgert über die Darstellung der britischen Königsfamilie. Die Australian Monarchist League habe "The Crown" zwar noch nie unterstützt, doch die fünfte Staffel übertreffe alles bisher Gezeigte und spiegele die tatsächlichen Verhältnisse "in keiner Weise" wider. Seiner Meinung nach sei der von Netflix eingefügte Hinweis nicht mal ansatzweise ausreichend. Vielmehr ist er der Ansicht, es müsse explizit erwähnt werden, dass die dargestellten Ereignisse die realen Geschehnisse nicht wiedergeben, "da sie vollständig erdacht und entsprechend gedreht sind."

Royals-Fan findet Zeitpunkt der "The Crown"-Premiere "beschämend"

Auch zum Zeitpunkt der Premiere hat der australische Monarchist eine Meinung: Er findet es "beschämend", dass Netflix die fünfte "The Crown"-Staffel so kurz nach dem Tod von Queen Elizabeth II. veröffentlicht hat. "Es ist auch eine Schande, dass Netflix seine neue Serie zwei Monate nach dem Tod der Königin und etwas mehr als sechs Monate vor der Krönung des Königs ausstrahlt, über den die Serie Unwahrheiten enthält", zitiert der "Express" Benwell weiter.

Netflix reagierte auf die Vorwürfe mit einer Erklärung und sagte: "'The Crown' wurde immer als ein Drama präsentiert, das auf historischen Ereignissen basiert. Die fünfte Staffel ist eine fiktive Dramatisierung, die sich vorstellt, was in einem für die königliche Familie bedeutenden Jahrzehnt hinter verschlossenen Türen passiert sein könnte - einem Jahrzehnt, das bereits von Journalisten, Biographen und Historikern unter die Lupe genommen und gut dokumentiert wurde."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: