Erstellt von - Uhr

Pippa Middleton: Verzweifelte Suche! Ihr Schwager wird bis heute vermisst

Es ist kaum vorstellbar, welche Qualen Pippa Middletons Ehemann und dessen Familie bis heute durchleben müssen. 23 Jahre nach dem Unfall-Tod von Pippas Schwager Michael Matthews gilt seine Leiche immer noch als verschollen.

Michael Matthews war der Bruder von Pippa Middletons Ehemann, dem früheren Rennfahrer James Matthews. (Foto) Suche
Michael Matthews war der Bruder von Pippa Middletons Ehemann, dem früheren Rennfahrer James Matthews. Bild: picture alliance/dpa | Odd Andersen

Es war eine schreckliche Tragödie, die sich im Jahr 1999 auf dem Gipfel des Mount Everest zugetragen hat. Michael Matthews, der Schwager von Pippa Middleton, war damals im Alter von 22 Jahren bei einem tragischen Bergsteigerunfall ums Leben gekommen. Bis heute konnte seine Leiche nicht gefunden werden. Erst jetzt, knapp 23 Jahre nach dem schrecklichen Unglück, wurde erneut nach dem Leichnam des Verunglückten gesucht.

TV-Abenteurer Bear Grylls wollte Leiche von Pippa Middletons Schwager auf Mount Everest bergen

Wie die "Daily Mail" am Mittwoch berichtet, soll TV-Abenteurer Bear Grylls Anfang 2022 eine geheime Expedition zum Mount Everest geleitet haben, um die Leiche von Pippa Middletons Schwager zu bergen. Vor seinem tödlichen Unfall hatte Matthews als jüngster Brite den höchsten Gipfel der Welt bezwungen. Er war damals dem Beispiel seines Freundes Grylls gefolgt, der zuvor im Alter von 23 Jahren den Gipfel des Everest erreicht hatte.

Michael Matthews Leiche wurde bis heute nicht gefunden

"Wir haben sogar eine Expedition auf den Everest unternommen, um die Leiche des Bruders eines guten Freundes zu bergen, der den Berg ein Jahr nach mir bestiegen hatte, aber nie gefunden wurde", wird Grylls zitiert. "Wir haben es wirklich versucht. Wir hatten das beste Team der Welt. Die Familie Matthews sucht verzweifelt nach seiner Leiche."

Bear Grylls spricht über dramatische Expedition

Während seiner bewegenden Rede vorm Oxford Union sagte der 48-jährige Abenteurer: "Wir hatten ein Team von etwa zehn Nepalesen und einigen anderen unglaublichen westlichen Bergsteigern. Es ist uns gelungen, eine Leiche zu bergen. Sie gehörte nicht zu Michael, sondern zu einem nepalesischen Bergsteiger."

Grylls, der bereits große Namen wie den ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama und die Hollywood-Stars Kate Winslet und Ben Stiller für seine Show "Running Wild With Bear Grylls" gewinnen konnte, fügte hinzu: "Die Geschichte ist noch nicht bekannt, deshalb werde ich nicht zu viel darüber sprechen, aber es war ein ganz besonderer Moment für Michaels Familie." "Das ist die Realität des Höhenbergsteigens, denn die Menschen zahlen dort oben den höchsten Preis", so Grylls weiter.

Bear Grylls Versuch, seinen Freund Michael Matthews auf dem Mount Everest zu bergen, scheiterte. (Foto) Suche
Bear Grylls Versuch, seinen Freund Michael Matthews auf dem Mount Everest zu bergen, scheiterte. Bild: picture alliance / dpa | Luis Enrique Ascui / Ho

Pippa Middletons Schwager starb 1999 bei Mount-Everest-Abstieg: Bruder plant Dokumentarfilm über letzte Stunden

Michael Matthews war der Bruder von Pippa Middletons Ehemann, dem Rennfahrer und heutigen Hedgefondsmanager James Matthews, und dem britischen Fernsehstar Spencer Matthews. Berichten zufolge soll Spencer bereits an einem Dokumentarfilm über die letzten Tage seines verstorbenen Bruders arbeiten. Obwohl die Familie Matthews nie in der Lage war, Michaels Leiche zu bergen, gibt es einen Bergführer, der glaubt, seine letzte Ruhestätte zu kennen. Gerüchten zufolge wolle Spencer diese besuchen.

Familie von Michael Matthews macht Bergführer für Tod verantwortlich

Michael Matthews galt als erfahrener Bergsteiger, der die Pyrenäen, die Schweizer Alpen und den Kilimandscharo bestiegen hatte, bevor er mit Hilfe eines Bergsteigerunternehmens seinen verhängnisvollen Everest-Trip unternahm. Unter Berufung auf Aussagen seiner Bergsteigergruppe soll Matthews gegen Ende Probleme gehabt haben. Als beim Abstieg plötzlich ein Sturm mit Windgeschwindigkeiten von circa 161 km/h aufzog, wurde Michael von der Gruppe getrennt. Danach wurde er nie wieder gesehen.

David Matthews, der millionenschwere Patriarch der Familie, hat stets beteuert, dass die Fahrlässigkeit der Bergführer für Michaels Tod verantwortlich sei. Michaels Vater reichte sogar eine Privatklage gegen drei Mitarbeiter des Unternehmens ein und behauptete, die Sicherheitseinweisungen seien unzureichend gewesen. Auch betonte er, dass Michaels Sauerstoffversorgung mangelhaft gewesen sei und die Bergführer Michael während des Abstiegs nicht im Auge behalten hätten. Die Klage wurde jedoch abgewiesen, da es keine Beweise für Fahrlässigkeit gab.

Schon gelesen? Todesursache Gewaltverbrechen! Royals-Ex tot aufgefunden

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: