Erstellt von - Uhr

Meghan Markle und Prinz Harry: Eindringliche Forderung! Royal-Paar soll endlich Schluss machen

Prinz Harry und Meghan Markle sollen sich endlich trennen. Das zumindest fordern zahlreiche Kritiker vom Royals-Traumpaar. Experten wünschen sich, dass Harry und Meghan ihre Sussex-Titel freiwillig ablegen. Doch werden sie das tun?

Kritiker fordern: Prinz Harry und Meghan Markle sollen ihre Titel in Zukunft nicht mehr verwenden. (Foto) Suche
Kritiker fordern: Prinz Harry und Meghan Markle sollen ihre Titel in Zukunft nicht mehr verwenden. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Emilio Morenatti

Prinz Harry und Meghan Markle haben sich nicht gerade beliebt gemacht, als sie sich dazu entschieden, der britischen Königsfamilie und damit auch Großbritannien den Rücken zu kehren und ihren Job als Vollzeit-Royals ein für alle Mal an den Nagel zu hängen. Seither wird heftig darüber diskutiert, ob der Herzog und die Herzogin für Sussex ihre Titel trotz des Rückzugs auch weiterhin verwenden sollten. Eine Expertin findet nun klare Worte: Sie fordert die Trennung.

Prinz Harry und Meghan Markle sollen sich trennen: Ex-Royals sollen freiwillig ihre Titel abgeben

Im Gespräch mit dem britischen "Express" stellte die Royals-Kennerin Marlene Koenig klar, dass Meghan Markle und Prinz Harry in Zukunft davon absehen sollten, ihre Titel bei ihren geschäftlichen Unternehmungen zu verwenden, da König Charles III. seinem Sohn und seiner Schwiegertochter die Titel nicht einfach so entziehen könne.

Der Titel "Herzog von Sussex" wurde Prinz Harry, 38, verliehen, als er im Mai 2018 in Windsor den Bund der Ehe mit Meghan schloss. In einer Erklärung des Buckingham Palastes hieß es damals, die Königin sei "erfreut, ihrem Enkel vor der Hochzeit des Paares die Herzogswürde zu verleihen". Gleichzeitig erhielt Harry auch die Titel eines Earl of Dumbarton und eines Baron Kilkeel.

Schon gesehen? Video offenbart! Jetzt küsst der König sie - und von Camilla keine Spur

Kritiker fordern: Meghan und Harry sollen ihre Sussex-Titel künftig nicht mehr verwenden

Doch seit dem Ausscheiden des Herzogs und der Herzogin von Sussex aus dem königlichen Leben wurde immer wieder heftig darüber diskutiert, ob das Paar seine Titel auch weiterhin verwenden sollte. Nach heftiger Kritik wurden Meghan und Harry zunächst die HRH-Titel sowie verschiedene andere königliche Patronate und Zugehörigkeiten aberkannt. Seither dürften sich Harry und Meghan nicht mehr "Königliche Hoheit" nennen. Doch das scheint vielen Kritikern des Paares nicht zu reichen. Sie fordern die vollständige Trennung.

Darum kann man dem Herzog und der Herzogin von Sussex ihre Titel nicht so leicht entziehen

Um Prinz Harry und Meghan die Sussex-Titel zu entziehen, wäre jedoch ein Gesetz des Parlaments erforderlich, schreibt der "Express". Die königliche Historikerin Marlene Koenig argumentierte jedoch, dass der Schwerpunkt "nicht auf der Abschaffung von Titeln" liegen sollte, sondern vielmehr darauf, wie sie verwendet werden. Sie argumentierte, dass es "keinen Bedarf für ein Gesetz des Parlaments" gebe, sondern dass es für Meghan und Harry am besten wäre, die Titel Herzog und Herzogin von Sussex beruflich künftig nicht mehr zu verwenden. Aber ob sie sich darauf einlassen werden? Das bleibt abzuwarten. Der Expertin zufolge hätte der Palast das Thema bereits während der Trennung von Meghan und Harry klären sollen. Dies habe er jedoch versäumt, so die Expertin.

Harry zittert um seinen Titel! Entzieht König Charles III. seinem Sohn den Titel wegen Skandal-Buch?

Dass das Parlament die Sussex-Titel tatsächlich abschaffen wird, hält Dr. Bob Morris von der Constitution Unit am University College London für "sehr unwahrscheinlich". Weiter erklärte er, dass es in der Praxis "Sache von König Charles und der Regierung sei, die Angelegenheit zu entscheiden." Ob König Charles seinem Sohn und dessen Ehefrau die Titel tatsächlich entziehen wird, hängt vermutlich auch vom Inhalt von Prinz Harrys kommenden Memoiren ab. Wir jedenfalls sind uns sicher: Die Titel-Debatte um Meghan und Harry wird das britische Königshaus sicherlich noch eine Weile beschäftigen.

Mehr aktuelle Nachrichten zu den britischen Royals: Royals außer sich: Trump lästerte über Kates Middletons Oben-ohne-Fotos

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: