Erstellt von - Uhr

Heinz Winkler ist tot: Kein Fremdverschulden! Star-Koch mit 73 Jahren gestorben

Traurige Nachrichten aus Bayern: Star-Koch Heinz Winkler ist tot. Der 73-jährige starb in der vergangenen Nacht im Krankenhaus, nachdem er zusammengebrochen war. Der Gastronom hatte bereits seinen Ruhestand auf Mallorca geplant.

Sternekoch Heinz Winkler (hier ein Bild aus dem Jahr 2007) ist tot. (Foto) Suche
Sternekoch Heinz Winkler (hier ein Bild aus dem Jahr 2007) ist tot. Bild: picture-alliance/ dpa | Ursula Düren

Große Trauer um Heinz Winkler: Der Star-Koch ist im Alter von 73 Jahren gestorben. Zuvor soll er in seinem Privathaus im bayrischen Aschau zusammengebrochen und im Krankenhaus ins künstliche Koma versetzt worden sein.

Heinz Winkler ist tot: Große Trauer um Star-Koch aus Aschau im Chiemgau

Die "Bild"-Zeitung will aus dem engsten Umfeld des Gastronoms erfahren haben, dass Heinz Winkler in der Nacht von Freitag auf Samstag starb. Nach seinem Zusammenbruch soll der Sterne-Koch laut Informationen des Boulevardblatts sofort in eine Klinik gebracht und dort erfolgreich reanimiert worden sein. Von seinem Multiorganversagen habe er sich jedoch nicht mehr erholt. Sohn Alexander (43) soll bei seinem Vater im Krankenhaus gewesen sein.

Heinz Winkler starb eines "natürlichen Todes"

Nach dem Tod des Spitzenkochs Heinz Winkler geht die Polizei von einer medizinischen Ursache aus. Die Obduktion habe "keinen Hinweis auf Fremdverschulden" ergeben, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd am Montag. Ein standardmäßig eingeleitetes Todesermittlungsverfahren wurde eingestellt. Winkler sei eines "natürlichen Todes" gestorben, lässt sich aus dem Obduktionsbericht schließen, wiedie Sprecherin des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd, Carolin Englert, gegenüber "Focus online" am Dienstag erklärte. Die Todesursache sei eine "innere medizinische Ursache" gewesen sei. Weitere Informationen teilte die Polizei nicht mit. Somit sind die Ermittlungen der Polizei abgeschlossen. 

Winkler war am Freitag im Alter von 73 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit gestorben, hieß es auf der Homepage der "Residenz Heinz Winkler" in Aschau im Chiemgau (Landkreis Rosenheim): "Eine Legende der Kochkunst ist aus dem Leben getreten."

Heinz Winklers Restaurants wurden mehrfach mit Michelin-Sternen ausgezeichnet

Heinz Winkler wurde am 17. Juli 1949 in Brixen, Südtirol, geboren. 1978 wurde er Küchenchef im Münchener Restaurant "Tantris". Wie "t-online" schreibt, wurde er drei Jahre später zum damals jüngsten Drei-Sterne-Koch aller Zeiten gekürt. Ab 1991 war er Inhaber der nach ihm benannten Residenz in Aschau im Chiemgau, bekam weitere Michelin-Sterne. 2001 erhielt er zudem das Bundesverdienstkreuz. Promis und Politiker wie das schwedische Königspaar Silvia und Carl Gustav, Ex-Bundespräsident Richard von Weizsäcker, Fußball-Legende Franz Beckenbauer, der ehemalige Tennisprofi Boris Becker oder Topmodel Claudia Schiffer waren laut "t-online" Gäste bei Heinz Winkler. Laut "Bild" wollte der Star-Koch seinen Ruhestand auf Mallorca verbringen.

Sterne-Koch hinterlässt Frau und drei Kinder

Marina Wolff, Ehefrau von Schauspieler Christian Wolff (die ebenfalls in Aschau wohnte), sagte der "Bild": "Wir haben eben von seiner ersten Frau Evi die Nachricht erhalten, dass Heinz verstorben ist. Wir sind sehr bestürzt. Heinz war ein guter Freund". Winkler hinterlässt seine Frau und drei Söhne (zwei davon aus erster Ehe).

Lesen Sie auch: Er "hat die Bühne verlassen!" Rock "n' Roll-Ikone mit 87 Jahren gestorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: