Erstellt von - Uhr

Prinz Harrys Memoiren: Titel und Datum bekannt! Wann erscheint sein Skandalbuch "Spare"?

Prinz Harry will in seinen Memoiren über die britischen Royals auspacken, soll sein Buch nun aber doch noch etwas abschwächen und dessen Veröffentlichung deshalb verschieben wollen. Jetzt steht der Release-Day von "Spare" endlich fest!

Der Veröffentlichungstermin von Prinz Harrys Memoiren soll jetzt feststehen. (Foto) Suche
Der Veröffentlichungstermin von Prinz Harrys Memoiren soll jetzt feststehen. Bild: picture alliance/dpa | Fabian Strauch

Prinz Harry hat offensichtlich ein starkes Mitteilungsbedürfnis und will seine Vergangenheit als Teil der britischen Monarchie nicht nur im stillen Kämmerlein verarbeiten, sondern auch öffentlich. So nahm er 2021 schon an der Seite von US-Talkmasterin Oprah Winfrey Platz und kritisierte seine Verwandtschaft im TV. Nun will er in seinen Memoiren weitere private Geschichten auspacken. Das war zumindest der Plan, an dem sich nach dem Tod der Queen jedoch einiges geändert haben soll!

Der Veröffentlichungstermin steht! Am 10. Januar 2023 sollenPrinz Harrys Memoiren erscheinen

Prinz Harry hat einen Mega-Deal mit dem Verlagshaus Penguin Random House abgeschlossen. Um insgesamt 36,8 Millionen Pfund soll es gehen,18,4 Millionen habe er bereits erhalten. Seine Memoiren sollten eigentlich bereits im Herbst 2022 erscheinen. Der Veröffentlichungstermin soll sich nun aber doch um ein paar Monate verschieben. Grund dafür sei der Tod von Queen Elizabeth II.

Insider verrät, wannPrinz Harrys Autobiografie erscheint

"Harry hat dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Er ist sehr daran interessiert, das Buch angesichts des Todes der Königin, ihrer Beerdigung und der Thronbesteigung seines Vaters Charles zu verfeinern", zitiert "Daily Mail" einen Insider. Einige Inhalte würden jetzt, da König Charles III. auf dem Thron sitzt, "nicht so gut aussehen". Harry wolle die Abschnitte ändern, aber "keineswegs eine völlige Neufassung" schreiben.

Das Veröffentlichungsdatum soll sich aus diesem Grund nach hinten verschoben haben. Die mit Spannung erwarteten Memoiren erscheinen am 10. Januar 2023. Die Autobiografie trage den Titel "Spare", teilte der Verlag Penguin Random House am Donnerstag in London mit. Das Wort lässt sich unter anderem mit "Überflüssig" oder "Ersatzteil" übersetzen. "Wir freuen uns, die bemerkenswert persönliche und emotional kraftvolle Geschichte von Prinz Harry, dem Herzog von Sussex, ankündigen zu können", so der Verlag. Das Titelbild stellt eine Nahaufnahme des 38-Jährigen dar.

Was will Prinz Harry mit seinen Memoiren erreichen?

Literaturagent Matt Latimer äußerte sich gegenüber "New York Times" kritisch zu Harrys Memoiren: "Ist es sein Ziel, seine Berühmtheit bei einem bestimmten Teil der Öffentlichkeit zu steigern, oder ist es das Ziel, den Riss zu seiner Familie zu kitten?", wirft er eine Frage auf, die sich auch das britische Königshaus sowie viele Royal-Fans stellen dürften. Prinz Harry selbst hatte seine Motivation hinter der Autobiografie wie folgt erklärt: "Ich kann dazu beitragen zu zeigen, dass wir, egal woher wir kommen, mehr gemeinsam haben, als wir denken."

König Charles III. soll bloß durch eine Pressemitteilung von den Memoiren erfahren. Wie ein Palastmitarbeiter mitteilte, sei die Ankündigung "eine Art Schock" gewesen. "Wir haben lange darauf gewartet, was in dem Buch steht, und ehrlich gesagt, wollen wir es einfach nur hinter uns bringen, damit jeder weitermachen kann", so der Insider.

Prinz Harry hat "intime und zu Herzen gehende Memoiren" geschrieben

Bereits vor einigen Wochen hattePenguin Random House angekündigt, dass "Prinz Harry ein ehrliches und fesselndes persönliches Porträt bieten wird" und es sich um "intime und zu Herzen gehende Memoiren" handle. Es gehe um sein "Leben in der Öffentlichkeit von der Kindheit bis zum heutigen Tag, einschließlich seiner Hingabe zum Dienst, der militärischen Pflicht, die ihn zweimal an die Front in Afghanistan führte, und der Freude, die er als Ehemann und Vater gefunden hat".

Lesen Sie auch: "Fantastische Vier": Porträt mit Prinzessin Kate und Camilla verzaubert Fans

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: