Erstellt von - Uhr

König Charles III. im TV: Mit diesem Auftritt eroberte der Monarch die Herzen im Sturm

Das sieht man selbst in Großbritannien nicht alle Tage: König Charles III. wagte sich zu einem ganz besonderen Auftritt ins Fernsehen und schindete mit seiner Stippvisite im "Repair Shop" mächtig Eindruck beim Publikum.

Mit seiner Stippvisite in der BBC-Sendung "The Repair Shop" konnte König Charles III., hier mit Moderator Jay Blades, mächtig Eindruck schinden. (Foto) Suche
Mit seiner Stippvisite in der BBC-Sendung "The Repair Shop" konnte König Charles III., hier mit Moderator Jay Blades, mächtig Eindruck schinden. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Ian West

Für den Großteil der britischen Bevölkerung war der 8. September 2022 ein denkwürdiger Tag, der eine jahrzehntelange Ära beendete und ein neues Zeitalter einläutete: Nach dem Tod von Queen Elizabeth II., die 70 Jahre lang auf dem Thron gesessen hatte, bekam das Vereinigte Königreich mit Charles III. einen neuen König. Wie würde sich der bisherige Thronfolger in seinem neuen Amt schlagen? So mancher begegnete dem frischgebackenen König mit Vorbehalten und Skepsis - doch nun dürfte Charles III. die letzten Zweifel ausgeräumt und etliche Herzen mehr erobert haben. Der Grund: König Charles III. war in einer der beliebtesten Sendungen im britischen Fernsehen zu sehen und schindete dort mächtig Eindruck.

König Charles III. in beliebter Fernsehsendung zu Gast - mit royalen Schätzen im Gepäck

König Charles III. stattete nämlich dem Team von "The Repair Shop" einen royalen Besuch ab.Die Sendung zeigt ein Team von versierten Handwerkern verschiedener Zünfte, die sich mit geschickten Händen alten Familienschätzen annehmen und ramponierte Stücke wieder instandsetzen und auf Hochglanz polieren. In der neuesten Ausgabe war es nun Prinz Charles, der seine persönlichen Familienschätze zur Generalüberholung in den "Repair Shop" brachte - und ganz nebenbei Themen ansprach, die dem jetzigen König ganz besonders am Herzen liegen.

Die Episode wurde zwischen Herbst 2021 und März 2022 - also vor dem Tod von Queen Elizabeth II., als Charles noch Thronfolger war - auf dem Gelände des Herrenhauses Dumfries House in Schottland gedreht, das der von Charles gegründeten Stiftung The Prince's Foundation gehört. Ausgestrahlt wurde die Folge nun am Abend des 26. Oktober 2022 in der BBC

Diese Kostbarkeiten ließ König Charles III. aufpolieren

Der Monarch ließ im "Repair Shop" eine Wanduhr aus dem 18. Jahrhundert sowie Töpferwaren reparieren, die zum Diamantenen Thronjubiläum von Queen Victoria 1897 hergestellt wurden. Vor allem alte Uhren hätten es dem König angetan, erfuhr das Publikum: "Ich liebe einfach das Geräusch, das Tick-Tock, aber auch wenn sie schlagen, deshalb liebe ich besonders Standuhren", sagte Charles III. "Ich finde das auf eine komische Weise beruhigend, sie werden zu wirklich besonderen Teilen des Hauses, zum schlagenden Herz davon." Die Vorliebe habe er von seiner Großmutter übernommen, die sich einen Spaß daraus gemacht habe, zwei Uhren im Esszimmer genau im gleichen Moment schlagen zu lassen. "Das war sehr lustig, alle mussten aufhören zu reden."

König Charles III. lobt Handwerksberufe: "Nicht jeder ist für den akademischen Weg gemacht"

Im Gespräch mit "Repair Shop"-Moderator Jay Blades, der selbst Möbelrestaurator ist, kam König Charles III. auf die Wichtigkeit von Berufsausbildungen zu sprechen. Der Monarch beklagte den Mangel an beruflichen Ausbildungen für Schülerinnen und Schüler, denn "nicht jeder ist für den akademischen Weg gemacht", so Charles. Im Rahmen seiner karitativen Projekte habe er erlebt, wie handwerkliche Talente bei Jugendlichen aufblühen - dafür hege er größte Bewunderung, so König Charles III. weiter.

TV-Publikum hingerissen von König Charles III.: "Bin wirklich beeindruckt"

König Charles' wertschätzende Ausführungen zu Handwerksberufen hinterließen bei den "Repair Shop"-Zuschauern bleibenden Eindruck, wie die während der TV-Ausstrahlung veröffentlichten Twitter-Reaktionen zeigten. "Ich bin wirklich beeindruckt vom König. Er wirkt gar nicht steif, sondern auf dem Boden geblieben", lobte ein Zuschauer, ein anderer schrieb "Ich habe 'The Repair Shop' heute geliebt, all die talentierte Handwerksleute sind großartig. Ich feiere die Botschaft, dass nicht jeder ein schulischer Überflieger ist und das absolut in Ordnung ist. Solche Talente muss man feiern!", gefolgt von "Die Sendung zeigt, dass sich König Charles mehr über die Zukunft unserer Kinder sorgt als die Politiker! Er hat so recht, wir brauchen mehr Ausbildungsprogramme" oder "König Charles hat etwas echt Liebeswürdiges an sich".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: