Erstellt von - Uhr

Boris Becker: TV-Comeback nach Haft? Das sagt sein Ex-Sender

Boris Becker sitzt momentan in Großbritannien im Gefängnis. Doch bereits jetzt gibt es Spekulationen um eine vorzeitige Haftentlassung. Kehrt die Tennislegende sogar bald ins Fernsehen zurück?

Wie geht es Boris Becker nach knapp einem halben Jahr im Knast? (Foto) Suche
Wie geht es Boris Becker nach knapp einem halben Jahr im Knast? Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Kirsty O'connor

Seit nunmehr fast sechs Monaten sitzt Boris Becker in Großbritannien im Gefängnis. Der Ex-Tennis-Star wurde im Frühjahr wegen Insolvenzverschleppung schuldig gesprochen. Becker war am 29. April am Londoner Southwark Crown Court zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Er hatte seinen Insolvenzverwaltern Vermögenswerte in Millionenhöhe verschwiegen. Sein Anwalt hat sich jetzt dazu geäußert, wie es "Bobbele" im Huntercombe-Gefängnis, etwa 70 Kilometer von London entfernt, geht. Ungewiss ist, wann der 54-Jährige die Haft verlassen darf und wie sein Leben danach weitergeht.

Boris Becker im Huntercombe-Gefängnis: Wann kommt "Bobbele" frei?

Beim Urteil hieß es, die zweite Hälfte der Haftstrafe - also unter Umständen 15 Monate - könne voraussichtlich auf Bewährung ausgesetzt werden.

"Ebenso ist derzeit unklar, ob und gegebenenfalls wann er nach Deutschland abgeschoben wird", schreibt Beckers Anwalt Moser. Das britische Innenministerium wollte die Causa Becker im Frühsommer nicht kommentieren, erklärte aber allgemein: "Jeder ausländische Staatsbürger, der wegen einer Straftat zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wird, kommt für eine Abschiebung zum frühestmöglichen Zeitpunkt in Betracht."

Kehrt Boris Becker nach der Haft als BBC-Kommentator zurück?

Becker lebte vor der Haft zwar rund zehn Jahre in seiner Wahlheimat London, besitzt jedoch nicht die britische Staatsbürgerschaft. In seiner Heimat Deutschland ist er in den vergangenen Jahren immer wieder auch wegen seiner privaten Eskapaden zum Ziel von Spott und Schadenfreude geworden. In Großbritannien war er vor seiner Gefängnisstrafe dagegen nach wie vor hoch geschätzt und als kundiger Wimbledon-Kommentator bei der BBC bekannt. Es gebe "bisher auch keine konkreten Planungen über seinen zukünftigen privaten Wohnort", so Anwalt Moser. Auch die BBC ließ offen, ob Becker sein Gesicht in Zukunft wieder am Rande des Centre Courts in die Kamera halten darf.

In Wimbledon würde man solch ein Comeback sicherlich begrüßen: Die US-Tennis-Legende John McEnroe schickte in diesem Jahr zum Auftakt des Rasen-Klassikers eine leidenschaftliche Botschaft in Richtung Gefängnis. "Boris, wir lieben dich", sagte der 63 Jahre alte Amerikaner als Experte während der BBC-Übertragung des Grand-Slam-Turniers. "Wir vermissen dich, Mann."

Lesen Sie auch: Knast-Versöhnung der Becker-Frauen! DARUM wollen sich Lilly und Lilian treffen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de/dpa

Themen: