Erstellt von - Uhr

König Charles III.: Nach der Queen! Mit dieser Krone wird Charles zum König gekrönt

Am 6. Mai 2023 findet die Krönung von König Charles III. statt, bei der er noch einmal zeremoniell als neues Oberhaupt der britischen Monarchie in Szene gesetzt wird - natürlich mit einer Krone. Was es mit dieser auf sich hat, lesen Sie hier.

König Charles III. wird in wenigen Monaten mit der Edwardskrone gekrönt. (Foto) Suche
König Charles III. wird in wenigen Monaten mit der Edwardskrone gekrönt. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Kirsty O'connor

Seit dem Tod von Queen Elizabeth II. ist ihr erstgeborener Sohn, König Charles III., das Oberhaupt der britischen Monarchie. Seine Krone fehlt ihm aber noch. Dieses Schmuckstück ziert bald sein Haupt!

Krönung am6. Mai 2023: König Charles III. erhält die Edwardskrone

 

Am 6. Mai 2023 ist es so weit, König Charles III. wird gekrönt. Laut "royalcentral.co.uk" haben die britischen Monarchen verschiedene Kronen, die sie zu verschiedenen Anlässen tragen. Die Edwardskrone spielt jedoch eine ganz besondere Rolle: Sie wird Charles, wie es die Tradition vorschreibt, bei seiner Krönung auf das Haupt gesetzt.

Die Geschichte der Edwardskrone

 

Wie der Name vermuten lässt, wurde die Krone zur Zeit von König Eduard dem Bekenner (1042 bis 1066 König von England) angefertigt. Er selbst ist mit ihr auf dem Haupt auf dem Wandteppich von Bayeaux abgebildet. Später sei sie jedoch eingeschmolzen und aus dem Material für King Charles II. in 1661 eine neue Krone angefertigt worden. Diese sei von Kronjuwelier Sir Robert Vyner geschaffen worden.

Der Tradition, die St. Edward's Crown bei der Krönung zu tragen, war in der Geschichte der britischen Monarchie nicht immer nachgegangen worden. 1702 bei Königin Annes und 1902 König Edwards VII. sei sie zwar bei der Zeremonie zu sehen gewesen, jedoch nicht auf den Haupt der Monarchen. König Georg V. habe die Tradition bei seiner Krönung dann aber wieder aufleben lassen, wie "royalcentral.co.uk" schreibt.

Queen Elizabeth II. 1953 bei ihrer Krönung mit der Edwardskrone. (Foto) Suche
Queen Elizabeth II. 1953 bei ihrer Krönung mit der Edwardskrone. Bild: picture alliance / dpa | dpa inp

Schon gelesen? König Charles' Meghan-Harry-Geheimnis ist aufgeflogen!

So sieht die Krone von König Charles III. aus

"Royal Collection Trust" beschreibt das Schmuckstück, das in ein paar Monaten bei seiner Krönung tragen wird: "Das Band der Krone ist mit Reihen von Goldperlen verziert und mit sechzehn Büscheln versehen, jedes mit einem rechteckigen oder achteckigen Stein im Stufenschliff in einer, mit modellierten Akanthusblättern, verzierten Emaille-Spange, umgeben von Topasen und Aquamarinen im Rosenschliff, hauptsächlich rund."

Die Krone zieren außerdem vier Kreuze und vier heraldische Lilie, die Fleur-de-Lis genannt werden. Die Bögen seien mit Goldperlen besetzt. Auf diesen ist darüber hinaus ein mit Edelsteinen besetztes Kreuz angebracht. 1671 stahl ein Dieb namens Thomas Blood die Krone und weitere königliche Juwelen und verbog sie dabei. Er wurde jedoch gefasst und die Krone zurückgebracht.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: