Erstellt von - Uhr

König Charles III.: Kann der neue Monarch dieses Royals-Geheimnis lüften?

Seit Jahrhunderten grübeln Historiker über das Schicksal der zwei Prinzen Edward und Richard, die spurlos verschwanden. Wurden die Brüder ermordet und im Tower verscharrt? König Charles III. könnte das Rätsel nun endgültig lösen.

König Charles III. könnte eines der größten Mysterien der britischen Monarchie aufklären. (Foto) Suche
König Charles III. könnte eines der größten Mysterien der britischen Monarchie aufklären. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Tim Goode

Die Geschichte der britischen Monarchie ist durchzogen von Legenden und Mysterien - eine der Begebenheiten, die Historikern und Royals-Fans gleichermaßen auch nach Jahrhunderten keine Ruhe lässt, beschreibt das Schicksal der Prinzen Edward und Richard, die Ende des 15. Jahrhunderts unter mysteriösen Umständen verschwanden.

Royales Rätsel um die verschwundenen Prinzen im Tower: Wie starben Edward V. und Prinz Richard?

Prinz Edward, der 13-jährig nach dem Tod seines Vaters König Edward IV. 1483 den Thron als König Edward V. besteigen sollte, und sein jüngerer Bruder Richard waren einer anderen geschichtsträchtigen Figur im Königshaus ein echter Dorn im Auge: Richard, der Herzog von Gloucester und Bruder des verstorbenen Edward IV., erklärte seine beiden Neffen kurzerhand für illegitim und bestieg selbst als König Richard III. den Thron. Die beiden jungen Prinzen verschwanden kurz darauf spurlos, im Sommer 1483 wurden Edward und Richard zuletzt lebend im Tower von London gesehen. Was mit den Brüdern geschah, ist seitdem Gegenstand von Spekulationen - und wurde von Malern und Schriftstellern wie William Shakespeare in zahlreichen Werken thematisiert.

Menschliche Knochen im Tower von London gefunden: Sind das die sterblichen Überreste der Royals-Brüder?

Knapp zwei Jahrhunderte später wurde die Legende um die Prinzen im Tower wieder aktuell, als bei Umbauarbeiten in der Festung an der Themse menschliche Knochen gefunden wurden. Da der Verdacht bestand, es könnte sich um die sterblichen Überreste der Söhne von König Edward IV. handeln, wurden die Knochen auf Geheiß von König Charles II. in der Westminster Abbey bestattet. In den 1930er Jahren wurden die Gebeine ersten wissenschaftlichen Untersuchungen unterzogen, das Alter der Toten auf zwölf bis 13 sowie zehn Jahre eingegrenzt - ein weiteres Indiz dafür, dass es sich um die sterblichen Überreste der verschollenen Prinzen handeln könnte. Gewissheit darüber, ob es sich tatsächlich um die Gebeine von Edward V. und seines Bruders handelte, könnten jedoch erst ein DNA-Angleich und eine Radiokarbonuntersuchung der Knochen liefern.Bislang gab es allerdings ein gewichtiges Veto von höchster Stelle. Queen Elizabeth II. höchstselbst weigerte sich, die in der königlichen Krypta bestatteten Knochen für eine wissenschaftliche Untersuchung freizugeben.

 

Queen Elizabeth II. weigerte sich vehement - doch König Charles III. könnte das Royals-Geheimnis endlich aufklären

Doch nun, da mit König Charles III. ein ausgewiesener Archäologie-Enthusiast auf dem Thron sitzt, könnte sich das Blatt wenden und mehr als 500 Jahre nach dem Verschwinden der beiden jungen Prinzen geklärt werden, ob die Geschwister wie in der royalen Legende kolportiert von ihrem Onkel ermordet und im Tower verscharrt wurden. König Charles III. könnte jetzt dafür sorgen, dass das Schicksal des Nachfolgers von König Edward IV. aufgeklärt wird, wie die britische "Daily Mail" schreibt.

König Charles III. drückte bekanntlich als junger Mann die Uni von Cambridge und studierte neben Anthropologie auch Archäologie, bevor er sich der Geschichtswissenschaft zuwandte. Die Aufklärung des Schicksals der beiden jungen Prinzen sei ein Thema, dass der Nachfolger von Queen Elizabeth II. interessiert verfolge und die wissenschaftliche Aufarbeitung unterstütze, heißt es. Noch steht in den Sternen, wann die Forschenden ihre DNA-Analysen beginnen können - doch die Chancen stehen nicht übel, dass König Charles III. als der König in die Geschichte eingehen könnte, der eines der größten Mysterien der Royals-Vergangenheit aufklären könnte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: