Erstellt von - Uhr

Prinzessin von Wales beschimpft: Anfeindung auf offener Straße! So meisterte Herzogin Kate die Lage

Als neue Prinzessin von Wales ist Herzogin Kate unermüdlich auf Achse, um mit dem Volk in Kontakt zu bleiben. Bei einem Besuch in Nordirland wurde König Charles' Schwiegertochter mies angefeindet - das war Kates Reaktion darauf.

Beim Bad in der Menge ließ sich Prinzessin Kate bei ihrem Besuch in Nordirland nicht mal von Anfeindungen aus der Ruhe bringen. (Foto) Suche
Beim Bad in der Menge ließ sich Prinzessin Kate bei ihrem Besuch in Nordirland nicht mal von Anfeindungen aus der Ruhe bringen. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Liam Mcburney

Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. war es die Pflicht von König Charles III., als neuer Monarch allen Teilen des britischen Königreiches Besuche abzustatten. Nun ziehen Thronfolger Prinz William und dessen Frau Kate, die Prinzessin von Wales, nach. Das royale Paar war am 6. Oktober zu einem Blitzbesuch in Nordirland zu Gast und schaute nicht nur in einer Einrichtung für suizidgefährdete Menschen vorbei, sondern absolvierte auch einen Blitzkurs im Cocktailmixen. Beim Bad in der Menge wurde Prinzessin Kate jedoch in eine unangenehme Situation gebracht.

Prinz William und Kate besuchen als Prinz und Prinzessin von Wales erstmals Nordirland

Der Besuch in Nordirland war für Prinz William, den aktuellen Thronfolger und Prinzen von Wales, und seine Frau Prinzessin Kate die erste Reise in die ehemalige britische Unruheprovinz seit dem Tod von Queen Elizabeth II. am 8. September. In Nordirland tragen William und Kate seit ihrer Hochzeit 2011 den von Queen Elizabeth II. neu erlassenen Titel Baron und Lady Carrickfergus.

Prinzessin Kate in Nordirland zu Besuch: Künftige Königin meistert Stippvisite in Unruheregion gekonnt

Begrüßt wurden die jungen Royals von Bürgermeisterin Tina Black und dem lokalen Abgeordneten John Finucane. Beide gehören der Sinn-Fein-Partei an, die sich für eine Loslösung Nordirlands vom Vereinigten Königreich und eine Vereinigung mit der Republik Irland einsetzt. Der Streit zwischen Anhängern von Monarchie und Union mit Großbritannien einerseits und den Befürwortern einer irischen Vereinigung andererseits hatte zu einem jahrzehntelangen blutigen Bürgerkrieg in Nordirland geführt.

Dass Politiker von Sinn Fein, die früher als politischer Arm der militanten Irish Republican Army (IRA) galt, Royals willkommen heißen, galt einst als undenkbar. Das änderte sich im Laufe des seit knapp 25 Jahren andauernden Friedensprozesses. William und Kate wollten bei der eintägigen Visite in Belfast noch weitere Organisationen besuchen, die sich für Menschen jeglicher Herkunft in Nordirland einsetzen.

Zwischenfall bei Rundgang in Belfast: So meisterte Prinzessin Kate die unerwartete Anfeindung

Dass es auch Ressentiments gibt, musste Kate beim Händeschütteln auf der Straße in Belfast erleben. Wie auf einem Video auf der Webseite des "Belfast Telegraph" zu sehen war, ergriff eine Frau kräftig ihre Hand und sagte: "Schön, Sie zu treffen, aber es wäre besser, Sie wären in Ihrem eigenen Land." Die namentlich nicht identifizierte Dame fügte hinzu: "Irland gehört den Iren." Prinzessin Kate meisterte die Situation wie ein Profi und ließ sich von der Bemerkung nicht beirren, sondern lächelte freundlich und setzte ihr Bad in der Menge fort.

Kate immer auf Achse: Prinzessin von Wales besuchte Babystation und schürte Nachwuchsgerüchte

Für Prinzessin Kate war der Ausflug nach Nordirland der zweite Tag, der mit Terminen vollgepackt war. Erst am Mittwoch war die künftige Königin im englischen Guildford zugegen, wo sie eine Wöchnerinnenstation besuchte und nicht nur mit frischgebackenen Müttern ins Gespräch kam, sondern auch royale Gerüchte um weiteren Nachwuchs schürte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: