Von news.de-Redakteurin - Uhr

König Charles III., Prinzessin Kate und Co.: Trennungspanik, Baby-Wirbel, Gesundheitssorgen! Das war die Royals-Woche

Der Royals-Alltag nimmt nach der Trauer um Queen Elizabeth II. wieder emotional Fahrt auf: Gesundheitssorgen, Babyfieber, Trennungspanik und bittere Schlussstriche sind nur ein Bruchteil dessen, was dieser Tage im britischen Königshaus los war.

König Charles III. fand sich in dieser Woche neben Prinzessin Kate, Prinz Harry und Co. mehrfach in den Royals-News wieder. (Foto) Suche
König Charles III. fand sich in dieser Woche neben Prinzessin Kate, Prinz Harry und Co. mehrfach in den Royals-News wieder. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Kirsty O'connor

Ganz gleich, wie groß die Bestürzung nach einem Schicksalsschlag sein mag: Das Leben muss weitergehen, auch wenn die ersten Schritte zurück in den Alltag alles andere als leicht sind. Den Mitgliedern der britischen Königsfamilie, allen voran König Charles III., wird das dieser Tage unmittelbar bewusst - die Royals-News der Woche zeichneten nach, was im Königshaus so alles los war.

Queen Elizabeth II. seit einem Monat tot: Was hat sich in den ersten Wochen unter König Charles III. bei den Royals verändert?

Einen Monat liegt der Tod von Queen Elizabeth II. bereits zurück, und seitdem die Jahrhundert-Königin mit 96 Jahren am 8. September 2022 auf ihrem schottischen Landsitz Balmoral starb, hat sich einiges getan bei den Royals. Die Königin wurde aufgebahrt, um der britischen Bevölkerung die Gelegenheit zum Abschiednehmen zu geben, bevor die Queen auf Schloss Windsor neben ihren Eltern, ihrer Schwester Prinzessin Margaret und ihrem 2021 verstorbenen Mann Prinz Philip zur letzten Ruhe gebettet wurde.

König Charles III. greift durch: Diesen Royals-Verwandten geht's an den Kragen

Jetzt, da aus Prinz Charles der neue König Charles III. geworden ist, obliegt es dem frischgebackenen Monarchen, grundlegende Entscheidungen zu fällen, die seine Familie betreffen. Mit einigen Sorgenkindern könnte der König, so ließen es die Royals-News der vergangenen Tage anklingen, bereits früher als später hart durchgreifen. Einerseits könnte Charles' jüngerer Sohn Prinz Harry zu spüren bekommen, wie sich die Konsequenzen von Aufmüpfigkeit gegen den König anfühlen, andererseits hat sich Prinz Andrew, der jüngere Bruder von Charles III., in die Schusslinie manövriert. Dabei dürften König Charles III. weder Gerüchte um seine Gesundheit noch wilde Spekulationen um seine Krönung aus der Bahn werfen.

Eindeutiges Signal von König Charles III. - doch Prinz Harry und Meghan Markle müssen das letzte Wort haben

Statt großer Reden setzte König Charles III. zuletzt auf die Kraft der Bilder - und ließ eine Fotografie verbreiten, die den neuen Monarchen umgeben von Königsgemahlin Camilla, Thronfolger Prinz William und Kate, der neuen Prinzessin von Wales zeigte. Eine geschlossene Einheit, die der Krone verpflichtet ist und Harmonie symbolisiert - und die kurz darauf wenig überraschende Reaktionen zeitigte. Einmal mehr waren des Prinz Harry und Meghan Markle, die aus ihrer Wahlheimat Kalifornien ihrerseits ein Foto-Statement publik machten. Auch die Pärchen-Portraits des Herzogs und der Herzogin von Sussex sprachen Bände - und fielen bei Royals-Fans gnadenlos als "Selbstbeweihräucherung" durch, wie hier nachzulesen ist.

Last-Minute-Panik bei Familie Sussex: Besiegelt dieses Projekt den endgültigen Bruch mit dem Königshaus?

Ob die royalen Beziehungen zu Prinz Harry und Meghan Markle jemals wieder gekittet werden? Der Knatsch bei den Royals schwelt bekanntlich schon länger - jetzt wurde sogar der Zeitpunkt bekannt, an dem der Riss zwischen Prinz Harry und seinem älteren Bruder Prinz William zu einer tiefen Schlucht aufriss. Selbst die Sussexes dürften inzwischen erkannt haben, dass ihnen die Chancen, mit Prinz Harrys Herkunftsfamilie Frieden zu schließen, immer mehr entgleiten. Der buchstäbliche Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringen könnte, soll den Royals-News zufolge eine Netflix-Dokumentation sein, die Prinz Harry und Meghan Markle nach dem Megxit auf die Beine stellten. Sendefertig ist die Produktion bereits, doch in letzter Minute sollen die Exil-Royals auf Entschärfung bestehen. Welche Chancen Harry und Meghan dabei haben, wird hier verraten.

Weitere lesenswerte Royals-News frisch aus dem Palast:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: