Erstellt von - Uhr

Krönung von Charles III.: Verwirrung um Krönungsdatum! Wann bekommt der neue König seine Krone?

Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. ist Charles der neue britische König - was dem Monarchen nun noch fehlt, ist eine feierliche Krönung. Die Spekulationen, wann die Zeremonie stattfinden soll, schießen bereits ins Kraut.

Erst nach seiner Krönung darf König Charles III. die Krone in der Öffentlichkeit tragen. (Foto) Suche
Erst nach seiner Krönung darf König Charles III. die Krone in der Öffentlichkeit tragen. Bild: picture alliance/dpa/AP POOL | Alastair Grant

Technisch gesehen ist Prinz Charles längst vom Thronfolger zum neuen König befördert worden - seit dem Nachmittag des 8. September 2022, als Queen Elizabeth II. ihren letzten Atemzug tat und im Alter von 96 Jahren verstarb, ist ihr ältester Sohn als König Charles III. das neue Oberhaupt des britischen Königshauses. Doch bei den Briten-Royals geht ein Thronwechsel nicht ohne Prunk und Zeremoniell über die Bühne: Bis Charles III. alle Schritte des höfischen Protokolls durchlaufen hat und ein "vollwertiger" König ist, braucht es einige Events mehr.

Charles III. ist längst offizieller König - doch diese Zeremonie fehlt noch

Der erste "Programmpunkt", der dem neuen König nach dem Tod von Queen Elizabeth II. bevorstand, war die offizielle Proklamation, die im Falle von Charles III. am 10. September 2022 im Londoner St. James's Palast stattfand und die der Tradition folgend den neuen König im Amt bestätigte. Was nun noch fehlt, ist die Krönungszeremonie, die jedoch üblicherweise nicht in die Anfangszeit einer Regentschaft fällt - und das aus mehreren Gründen.

Deshalb muss König Charles III. so lange auf seine Krönung warten

Zum einen ist es aller vorausschauenden Planung bei Hofe eine Mammutaufgabe, eine pompöse Zeremonie wie eine Königskrönung vorzubereiten. Zum anderen wird es als unschicklich angesehen, wenige Wochen oder Monate nach dem Tod des vorherigen Monarchen ein prunkvolles Krönungsfest zu feiern - das war auch im Falle von Queen Elizabeth II. so, die erst knapp 16 Monate nach dem Tod ihres Vaters König George VI. am 2. Juni 1953 zur Königin gekrönt würde.

Rätselraten um Krönung von König Charles III: 3. Juni 2023 als Termin vom Plast dementiert

Das Datum der Krönung von König Charles III. ist es aus, das Royals-Fans in den Wochen nach dem Tod von Queen Elizabeth II. nachhaltig beschäftigte. Bislang hielt sich der Palast mit Ankündigungen zurück, wann Charles III. offiziell zum König gekrönt werden solle. An der Fülle der Spekulationen um einen Krönungstermin ändert das freilich nichts: Zuletzt war es das Nachrichtenunternehmen Bloomberg, das unter Berufung auf anonyme Quellen im Palast berichtete, der 3. Juni 2023 sei als Datum für die Krönung von Charles III. auserkoren worden. Es wäre ein Datum mit Symbolcharakter, würde Charles III. doch auf den Tag genau 70 Jahre und einen Tag nach seiner Mutter gekrönt werden. Doch das Dementi folgte auf dem Fuße: Der "Daily Mail" zufolge ließ der Buckingham Palast wenig später verlauten, dieses Datum sei "reine Spekulation" und alles andere als fix festgelegt.

Schon gelesen? Das ist König Charles III. vor seiner Krönung in der Öffentlichkeit untersagt

Palast plant Doppel-Krönung unter Decknamen "Operation Golden Orb"

Was jedoch hinter den Kulissen bereits seit geraumer Zeit vorbereitet wird, ist die Krönungszeremonie selbst, die der Tradition folgend den neuen Monarchen mit einer heiligen Salbung und der Platzierung der Königskrone auf dem Kopf feierlich in sein royales Amt einführt. In den vergangenen Jahrhunderten waren Krönungen bei den Briten-Royals stets pompöse, ausufernde Festlichkeiten mit Heerscharen von Gästen, doch die Ära von König Charles III. soll den Wünschen des Königs deutlich schlichter beginnen. In den Geheimplänen, die als "Operation Golden Orb" im Palast vorliegen, ist die angedachte Krönungszeremonie vorgezeichnet. Um mit der Zeit zu gehen, soll sich Charles III. für eine reduzierte Zeremonie mit deutlich weniger Pomp als bei der Krönung von Queen Elizabeth II. ausgesprochen haben. Abzusehen ist jedoch, dass nicht nur Charles III., sondern auch seine Gattin, Königsgemahlin Camilla gekrönt wird.

Fußballfans, aufgepasst! Diese Champions-League-Melodie erklingt traditionell bei Königskrönungen

Was allen Sparsamkeitsbestrebungen zum Trotz allerdings auch bei der Krönung von Charles III. nicht fehlen darf, ist feierliche Musik, die traditionell bei Krönungen in der Westminster Abbey erklingt. Bei der Krönung von Elizabeth II. waren es Stücke von Henry Purcell, Gustav Holst, Edward Elgar oder William Walton, die in der Krönungskirche zu hören waren. Eines der Stücke mit besonderem Gänsehaut-Faktor dürfte auch bei der Krönung von Charles III. erschallen und Fußballfans, die bei der TV-Übertragung des Spektakels vorbeizappen, bekannt vorkommen. Die Rede ist von jenem musikalischen Meisterwerk:

Richtig gehört, die Komposition ist vor jedem Champions-League-Spiel als offizielle Hymne des UEFA-Wettbewerbs zu hören - doch schon lange, bevor der Profifußball erfunden wurde, gab es das Stück bereits im royalen Kontext. Das Originalwerk mit dem Titel "Zadok The Priest" wurde 1727 von Georg Friedrich Händel anlässlich der Krönung von Georg II. komponiert und gehört nebst "Let Thy Hand Be Strenghtened", "The King Shall Rejoice" und "My Heart Is Inditing" zu den sogenannten Coronation Anthems, den Krönungshymnen. "Zadok The Priest" ist seit der Uraufführung bei jeder Krönung aufgeführt worden, die das englische Königshaus erlebt hat - war es zuletzt Queen Elizabeth II., die die Gänsehaut-Hymne bei ihrer Krönung zu hören bekam, wird ihr Nachfolger König Charles III. der elfte Monarch sein, bei dessen Krönung Händels Komposition erklingt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: