Erstellt von - Uhr

Queen Elizabeth II. : Londons Bürgermeister erteilt ihr nach dem Tod eine Klatsche

Anfang September verstarb Queen Elizabeth II. mit 96 Jahren nach 70 Jahren Regentschaft. Für viele Briten ein Grund, ihr im großen Stil zu gedenken - Londons Bürgermeister Sadiq Khan sieht das aber wohl anders!

Londons Bürgermeister Sadiq Khan brüskiert Queen Elizabeth II. nach ihrem Tod. (Foto) Suche
Londons Bürgermeister Sadiq Khan brüskiert Queen Elizabeth II. nach ihrem Tod. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jane Barlow

Nachträgliche Klatsche für die verstorbene Queen Elizabeth II.! Am 08. September verstarb die britische Monarchin mit 96 Jahren. 70 Jahre lang saß sie auf dem Thron und bedeutete den Briten so viel, dass viele von ihnen sich eine Statue zu ihrem Gedenken auf dem Trafalgar Square wünschten - Londons Bürgermeister Sadiq Khan machte ihnen nun aber einen Strich durch die Rechnung!

Londons Bürgermeistern Sadiq Khan gegen Queen Elizabeth II.Statue

Auf dem vierten Sockel des Londoner Wahrzeichens werden seit 1999 temporär im Zweijahrestakt Statuen aufgestellt. Das soll auch so bleiben, hat jetzt LondonsBürgermeister Sadiq Khan entschieden. Er schlug einen Vorschlag, eine Statue zu Ehren von Queen Elizabeth II. dauerhaft auf dem Trafalgar Square aufzustellen, aus.

Trafalgar Square bleibt ohne Queen Elizabeth II. Statue 

Erst am Mittwoch wurde die jüngste Statue des Künstlers Samson Kambalu enthüllt. Sie zeigt den malawischen Priester John Chilembwe, der 1914 ein Zeichen gegen die Unterdrückung durch die Kolonialherrschaft gesetzt hatte. Wie "Express.co.uk" berichtet, erklärte eine Pressesprecherin des Bürgermeisters, dass die Statue vorerst auf dem Trafalgar Square stehen bleiben wird: "Samson Kambalu's neue Auftragsarbeit, Antelope, die heute enthüllt wurde, wird bis September 2024 vor Ort sein." Der vierte Sockel würde in absehbarer Zukunft weiterhin neue Werke von Künstlern von Weltrang ausstellen, die kommenden vier Jahre seien bereits vorgeplant.

"Eine Statue der Königin an einem geeigneten Ort in London ist eine Angelegenheit, die die königliche Familie in Erwägung ziehen muss, und natürlich ist die Greater London Authority bereit, sie in ihren Wünschen zu unterstützen", hieß es weiter.

Lesen Sie auch: König Charles III.: Alle Royals gehen arbeiten - nur er nicht!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: