Erstellt von - Uhr

Coolio ist tot: Im Bad zusammengebrochen! Rapper mit 59 Jahren gestorben

Große Trauer um einen der berühmtesten Rapper: Coolio, der mit "Gangsta's Paradise" einen seiner größten Hits landete, ist mit 59 Jahren gestorben. Sein Tod löste unter seinen Freunden und Rapper-Kollegen tiefe Bestürzung aus.

Rapper Coolio ist im Alter von 59 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Rapper Coolio ist im Alter von 59 Jahren gestorben. Bild: picture alliance/dpa/Invision/AP | Chris Pizzello

Die Musikwelt hat eine Rap-Ikone verloren: Der US-Rapper Coolio, der in den 1990er Jahren mit dem Hit "Gangsta's Paradise" bekannt wurde, ist tot. Er sei nach Angaben seines Managers Jarez Posey am Mittwochnachmittag (Ortszeit) in Los Angeles gestorben, berichtete der Sender "CNN". Posey teilte laut "TMZ.com" mit, dass der Musiker im Haus eines Bekannten zusammengebrochen sei. Ein Freund fand ihn auf der Toilette auf dem Boden liegend. Die Rettungssanitäter vermuten, dass Coolio einen Herzstillstand erlitt, sagte Posey. Woran er genau starb, ist noch unklar. Die Todesursache war zunächst nicht bekannt. Der Grammy-Preisträger wurde 59 Jahre alt.

Coolio ist tot: Rapper mit 59 Jahren gestorben

"Wir sind traurig über den Verlust unseres lieben Freundes und Kunden Coolio, der heute Nachmittag verstorben ist", sagte Sheila Finegan in einer Erklärung gegenüber der "Times". "Er hat die Welt mit dem Geschenk seines Talents berührt und wird uns sehr fehlen. Danke an alle, die weltweit seine Musik gehört haben, und an alle, die sich zu seinem Tod geäußert haben. Bitte schließt die Angehörigen von Coolio in eure Gedanken und Gebete ein."

Coolio nach Zusammenbruch gestorben? Ice Cube und Co. trauern um toten Rapper

Der überraschende Tod des Rappers löste in der Musikszene Bestürzung aus. "Friedliche Reise, Bruder", schrieb Drummer und Rap-Musiker Questlove (51) auf Instagram. Dies sei eine "traurige Nachricht", postete Rapper Ice Cube (53) auf Twitter. Er habe selbst den Aufstieg von Coolio an die Spitze der Branche miterlebt. Auch einer seiner Freunde, Rapper Vanilla Ice, zeigte sich in einem Tweet bestürzt: "Ich flippe aus, weil ich gerade gehört habe, dass mein guter Freund Coolio verstorben ist". Die Rap-Ikone MC Hammer erinnert sich auf Twitter an Coolio als einen der "der nettesten Kerle", die er kennt. "Mein tiefstes Beileid und meine Gebete gehen an die Familie von Coolio", schrieb der US-amerikanische Schauspieler Martin Lawrence.

Lesen Sie auch:Er veröffentlichte noch einen Diss-Track! Rapper (36) erstochen

Coolio ist tot: Rapper landete Nummer-Eins-Hit mit "Gangsta's Paradise"

Coolio startete seine Karriere im kalifornischen Compton, einem Stadtteil von Los Angeles, der eine Reihe großer Westcoast-Rapper wie Dr. Dre oder Ice Cube hervorbrachte. Der Musiker, der mit bürgerlichem Namen Artis Leon Ivey Jr. hieß, landete 1995 mit "Gangsta's Paradise" einen Nummer-Eins-Hit. Der Song, der auch auf dem Soundtrack des Films "Dangerous Minds" vertreten war, brachte ihm einen Grammy ein. Erfolg hatte Coolio auch mit Songs wie "Fantastic Voyage" und "I Remember". Er wirkte zudem in TV-Serien und Filmen wie "Batman & Robin" und "Dracula 3000" mit. 

Wegen illegalen Drogen- und Waffenbesitzes war der Rapper wiederholt mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Auch in Deutschland stand er 1998 vor Gericht. Damals wurde er wegen Beihilfe zu Raub und Körperverletzung zu sechs Monaten auf Bewährung und zu einer Geldstrafe verurteilt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de/dpa

Themen: