Erstellt von - Uhr

König Charles III.: Treue Partner! Diese Royals stehen dem Monarchen jetzt zur Seite

Für König Charles beginnt ein ganz neuer Lebensabschnitt. Als neuer Regent stehen ihm viele Herausforderungen bevor. Doch er darf auf tatkräftige Unterstützung hoffen. Auf vier Royals kann er sich besonders verlassen.

König Charles III. kann sich auf die Unterstützung von vier Royals verlassen. (Foto) Suche
König Charles III. kann sich auf die Unterstützung von vier Royals verlassen. Bild: picture alliance/dpa/PA Media | Victoria Jones

Der Tod von Queen Elizabeth II. am 8. September ermöglicht der britischen Monarchie eine Wende. Über mehrere Jahrhunderte hielt sich die Königin an einen klaren Kurs. Sie äußerte sich nie politisch und sprach auch niemals über die kolonialen Verbrechen, die unter der Krone passierten. Für König Charles III. besteht nun die Chance, einen Neuanfang zu wagen oder an alten Traditionen festzuhalten. Der Monarch hat aber bereits gezeigt, dass er wohl aufräumen will. Die Riege der arbeitenden Royals soll ausgedünnt werden. Was er sonst noch vorhat, wird sich zeigen. Dennoch muss sich der 73-Jährige erst noch in seiner neuen Rolle zurechtfinden. Dabei erhält er aber wohl tatkräftige Unterstützung.

König Charles III.: Diese vier Frauen stehen dem Monarchen zur Seite

Eine Ära ist zu Ende. Das bedeutet für die Menschen auch, sich an einen anderen Regenten zu gewöhnen. Denn Queen Elizabeth II. war "äußerst beliebt" und eine "sehr fähige weibliche Monarchin", sagte Journalist Jonathan Sacerdoti gegenüber dem britischen "Express"."Ein Teil des Übergangs wird also darin bestehen, sich nicht nur an eine neue Person in der Rolle und einen neuen Stil zu gewöhnen, sondern an jemanden, der eher ein König als eine Königin ist." Dabei stehen ihm vier Royals-Damen zur Seite: Königsgemahlin Camilla, Prinzessin Anne, Prinzessin Kate von Wales und Sophie von Wessex. Alle vier haben in der Vergangenheit bewiesen, wie fleißig sie sind. Denn Charles sei nicht nur bei guter Gesundheit und stecke voller Energie. Mit seinen 73 Jahren dürfte er sich darüber freuen, Aufgaben abzugeben.

Prinzessin Kate und Co.: Sie ist die größte Stütze für König Charles III.

Besonders Camilla nimmt eine zentrale Position ein. Sie wird ihrem Mann kaum von der Seite weichen. Sie sei seine eine "großartige Partnerin" und eine "ausgezeichnete Beraterin", sagte der ehemalige Kommunikationssekretär Julian Payne gegenüber der "Times". Auch Prinzessin Kate und Sophie von Wessex werden weiterhin ihren wohltätigen Projekten nachgehen und zu verschiedenen Veranstaltungen erschienen. Auf ein weiteres Familienmitglied kann sich König Charles III. ebenfalls verlassen. Seine Schwester Anne nahm allein 2021 an 179 Veranstaltungen teil. Alle vier haben bereits in den letzten Jahren viele Aufgaben für die Queen übernommen. "Ich denke also, dass es für sie vernünftig wäre, all diese Arbeit aufzuteilen, und ich denke, dass die sehr fleißigen Mitglieder der königlichen Familie, die das nun schon seit Jahren tun, dies auch weiterhin tun werden." Schließlich sind sie zu einem "sehr guten Team" zusammengewachsen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

 

/gom/news.de

Themen: