Erstellt von - Uhr

König Charles III.: Erste Details zur Krönung! Dieses historische Datum kommt in Frage

Am 10. September 2022 wurde König Charles III. zwar bereits als neuer König von Großbritannien proklamiert, doch seine Krönung steht noch aus. Nun wurden erste Details zu Zeremonie und den Kosten bekannt. An DIESEM historischen Datum könnte die Krönung von König Charles III. stattfinden.

Wann findet die Krönung von König Charles III. statt? (Foto) Suche
Wann findet die Krönung von König Charles III. statt? Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jane Barlow

Zwei Tage nach dem Tod von Queen Elizabeth II. wurde ihr ältester Sohn Charles offiziell und feierlich als König ausgerufen. Im Anschluss beteuerte Charles III., dem Vorbild seiner Mutter folgen zu wollen. "Ich bin mir des großen Erbes und der Pflichten und schweren Verantwortung des Monarchen, die mir nun übertragen wurden, zutiefst bewusst", sagte der neue britische Monarch.

König Charles III. zwei Tage nach dem Tod der Queen zum König ausgerufen

Um die Proklamation hör- und sichtbar für das Volk zu machen, wurde König Charles III. auch auf dem Balkon des St.-James's-Palastes zum König ausgerufen - mit Fanfarenstößen und im Beisein zahlreicher Soldaten mit Bärenfellmützen. Vorher war das schon im Inneren des Gebäudes in der Londoner Innenstadt - nicht weit vom Buckingham-Palast entfernt - geschehen.

Queen Elizabeth II. Krönung fand 16 Monate nach der Proklamation statt

Bei der Proklamation handelte es sich um einen formalen Akt - der 73 Jahre alte Charles war bereits mit dem Tod seiner Mutter automatisch britischer König geworden. Doch wie auch bei seiner Mutter folgt auf die Proklamation noch eine Krönung. Die Krönung von Elizabeth II. fand 1953 statt - 16 Monate, nachdem sie nach dem Tod ihres Vaters Königin geworden war.

Erste Details enthüllt: Krönung von König Charles III. genau 70 Jahre nach seiner Mutter?

Zur Krönung von König Charles III. sind nun erste Details durchgesickert, was die Zeremonie sowie deren Kosten betrifft. So berichtet aktuell die britische "The Sun", dass die Krönung, die wohl deutlich kleiner, kürzer und weniger pompös als die von Queen Elizabeth II. ausfallen soll, im Frühjahr 2023 stattfinden wird. Obwohl das Datum noch nicht endgültig feststeht, gilt ein Datum als äußerst wahrscheinlich: Würde man die Krönung am 2. Juni 2023 vollziehen, so würde sie auf den Tag genau 70 Jahre nach der Krönung der Queen stattfinden, die am 2. Juni 1953 gekrönt worden ist.

Krönung der Queen kostete nach heutigem Wert 45 Millionen Pfund

Eine Quelle erklärte diesbezüglich gegenüber "The Sun: "Es gibt keine Eile für die Krönung und es gibt eine Menge Planung, die getan werden muss. Aber es wird im Mai oder Juni sein, je nachdem, was in der Welt vor sich geht." Ebenso wie die Krönung seiner Mutter wird auch die von König Charles III. in der Westminster Abbey stattfinden und der Gottesdienst wird aller Voraussicht nach wieder von dem Erzbischof von Canterbury geleitet werden. Die damalige Krönung soll laut "The Sun" gut 1,57 Millionen Pfund (etwa 1,8 Millionen Euro) gekostet haben, was einem heutigen Wert von etwa 45 Millionen Pfund (etwa 51,6 Millionen Euro) entspricht. Gekrönt werden soll König Charles mit derSt. Edward's Crown - dem Herzstück der Kronjuwelen.

Aktuell befindet sich die Familie noch in der Trauerzeit und der König hat sich zusammen mit Gattin Camilla auf Schloss Balmoral zurückgezogen. Offizielle Termine wird der Monarch voraussichtlich erst wieder ab dem kommenden Dienstag antreten. Die erste große Reise von König Charles soll noch in diesem Herbst stattfinden. Laut "The Sun" wird der 73-Jährige dann durch Europa reisen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de/dpa

Themen: