Erstellt von - Uhr

Linda de Mol: "Ich wusste nichts!" Showmasterin äußert sich zu Missbrauchsvorwürfen gegen ihren Ex

Linda de Mol hat sich ausführlich zu den Missbrauchsvorwürfen gegen ihren Ex-Partner Jeroen Rietbergen geäußert. Der Musiker soll sich bei der Castingshow "The Voice of Holland" an mehr als 40 Frauen vergriffen haben. Die Moderatorin wusste eigenen Angaben zufolge von nichts.

Linda de Mol hat sich zu den Missbrauchsvorwürfen gegen ihren Ex Jeroen Rietbergen geäußert. (Foto) Suche
Linda de Mol hat sich zu den Missbrauchsvorwürfen gegen ihren Ex Jeroen Rietbergen geäußert. Bild: picture alliance / dpa | United Photos

Linda de Mol (58) gehörte in den 90ern zu den beliebtesten TV-Moderatorinnen in Deutschland. Bekannt wurde sie vor allem durch die RTL-Sendung "Traumhochzeit", die von 1992 bis 2000 im Fernsehen lief. In den vergangenen Jahren wurde es hierzulande eher ruhig um die Niederländerin, bis Anfang des Jahres Missbrauchsvorwürfe gegen ihren langjährigen Partner Jeroen Rietbergen (51) - Ex-Bandleader bei "The Voice of Holland" - öffentlich wurden. Jetzt hat sich Linda de Mol dazu geäußert.

Linda de Mol äußert sich zu Missbrauchsvorwürfen gegen Ex-Partner Jeroen Rietbergen

Jeroen Rietbergen wurde sexueller Missbrauch von über 40 Kandidatinnen bei der niederländischen Version der Castingshow "The Voice of Germany" vorgeworfen. Linda de Mol wusste eigenen Angaben zufolge nichts davon. In ihrem Magazin "Linda" schreibt sie über den Moment am 12. Januar 2022, an dem sie von den Anschuldigungen gegen ihren Freund erfuhr: "Ich erinnere mich, dass ich an diesem Abend Risotto kochen wollte, aber es war der Tag, an dem die E-Mail von Tim Hofman [Journalist, der den Skandal aufdeckte, Anm. d. Red.] mit einem Schlag alles veränderte. Der Boden verschwand unter meinen Füßen und verwandelte sich über Nacht in ein großes, tiefes, schwarzes Loch."

Linda de Mol reagierte mit Traurigkeit und Wut auf Vorwürfe gegen Ex-"The Voice of Holland"-Bandleader

Sie fügte hinzu: "Wenn sich herausstellt, dass jemand, den man so sehr liebt und mit dem man so viel Spaß hat, jemand, der mir über 14 Jahre lang das Gefühl gegeben hat, dass er mich mindestens genauso sehr liebt, sich so sehr mit jungen Frauen vergnügt hat... das erzeugte Traurigkeit und Wut, Fassungslosigkeit und Unverständnis bei mir, das ich hier gar nicht beschreiben kann."

Jeroen Rietbergen und Linda de Mol leben mittlerweile getrennt

Linda de Mol habe auch habe depressive Gedanken gehabt, schämte sich. "Ich wollte das Haus nicht verlassen, wollte keine fremden Menschen sehen, schloss mich in meinem eigenen Haus ein, konnte nachts nicht schlafen und nur weinen. Und obwohl ich von lieben Freunden und meiner Familie umgeben war, habe ich mich noch nie so einsam gefühlt." Wie "Bunte" und "Focus" schreiben, behaupteten zwei angebliche Opfer, sich bereits 2020 an die Moderatorin gewandt zu haben. Linda de Mol bestritt dies: "Ich wusste, und das schwöre ich bei meinen beiden Kindern, absolut nichts über 'The Voice'".

Die niederländische TV-Starmoderatorin Linda de Mol (58) hat nach der Missbrauch-Affäre ihres Ex-Partners ernsthaft erwogen, ihre Karriere zu beenden. "Ich hab mich gefragt - und das tu ich immer noch - ob ich nicht ganz mit meiner Arbeit stoppen muss", schrieb de Mol in der neuesten Ausgabe ihrer Zeitschrift «Linda» (Mittwoch). Durch den Skandal sei sie in einem "Albtraum" gelandet, es sei "die schwerste Zeit meines Lebens" gewesen, schrieb die Moderatorin, die in Deutschland mit der TV-Show "Traumhochzeit" bekannt wurde. "Es fühlte sich an, als ob ich von hinten einen Schlag mit einem Baseballschläger bekommen hatte."

Linda de Mol hat sich mittlerweile von Jeroen Rietbergen getrennt. Den Berichten zufolge steht noch nicht fest, ob Anklage gegen den Musiker erhoben wird. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft laufen weiter.

Lesen Sie auch: "Scrubs"-Produzent soll über Jahre junge Frauen vergewaltigt haben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: