Erstellt von - Uhr

Prinz Harry: Nach Uniform-Verbot von König Charles! Meghans Mann brach sein Schweigen

Einen uniformierten Prinz Harry gab es bei der Prozession von Queen Elizabeth II. nicht zu sehen. Dem hatte sein Vater einen Riegel vorgeschoben. Wie der Herzog von Sussex auf das Verbot von König Charles III. reagierte, lesen Sie hier.

Prinz Harry muss zur Queen-Beerdigung seine Uniform im Schrank lassen. (Foto) Suche
Prinz Harry muss zur Queen-Beerdigung seine Uniform im Schrank lassen. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Kirsty O'connor

Die Entscheidung war klar und deutlich: Bei der Beerdigung von Queen Elizabeth II. wird es ihrem Enkel Prinz Harry untersagt sein, eine Militäruniform zu tragen. König Charles III. hatte unlängst beschlossen, dass nur Mitglieder des Königshauses, die auch noch offizielle royale Pflichten wahrnehmen, Militäruniformen tragen sollen. Für Prinz Harry gilt das seit seinem Umzug in die USA und dem sogenannten "Megxit" nicht mehr.

Prinz Harry: Uniform-Verbot bei der Queen-Beerdigung

Die Anordnung soll für fünf Anlässe rund um die Beerdigung von Queen Elizabeth II. gelten: beim Dankgottesdienst in der St. Giles' Cathedral, bei der Prozession zur Westminster Hall und beim Gebets- und Besinnungsgottesdienst, bei der Totenwache in der Westminster Hall, beim Staatsbegräbnis in der Westminster Abbey sowie beim Beerdigungsgottesdienst in der St. George's Chapel Windsor. Jetzt reagierte Prinz Harry mit einem Statement auf das Uniform-Verbot.

Lesen Sie auch: Prinz Harry abserviert! Trennung nach dem Tod von Queen Elizabeth II.

Prinz Harry reagiert auf Uniform-Verbot durch König Charles III.

Der Herzog von Sussex ließ nach der Ankündigung durch eine Sprecherin verlauten, dass er statt einer Uniform zu Ehren seiner verstorbenen Großmutter einen Frack tragen wird. Darüber berichtet der britische "Daily Star". "Sein Jahrzehnt bei Militär wird nicht durch die Uniform bestimmt, die er trägt, und wir bitten respektvoll darum, dass der Fokus auf dem Leben und dem Vermächtnis Ihrer Majestät Queen Elizabeth II. bleibt.", heißt es in dem Statement weiter.

Während seiner zehnjährigen Dienstzeit in der britischen Armee absolvierte Prinz Harry unter anderem zwei Einsätze in Afghanistan. Er verlor seine militärischen Ehrentitel, nachdem er sich entschlossen hatte, aus dem königlichen Dienst auszuscheiden. Übrigens: Obwohl Prinz Andrew ebenfalls nicht mehr im königlichen Dienst steht, wird er bei der Mahnwache in der Westminster Hall in Uniform erscheinen, um seiner Mutter die letzte Ehre zu erweisen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: