Erstellt von - Uhr

Ekelhafter Hass im iranischen Staatsfernsehen: TV-Hetzer setzt verstorbene Queen mit Adolf Hitler gleich

Während die Welt um Queen Elizabeth II. weint, wird im iranischen Staatsfernsehen auf widerlichste Weise gegen die verstorbene Königin geätzt. Ein Monarchie-Gegner stellte die tote Königin gar mit Nazi-Diktator Adolf Hitler auf eine Stufe.

Respekt vor der verstorbenen Queen Elizabeth II. sucht man im iranischen Staatsfernsehen vergebens. (Foto) Suche
Respekt vor der verstorbenen Queen Elizabeth II. sucht man im iranischen Staatsfernsehen vergebens. Bild: picture alliance / Daniel-Leal Olivas/PA Wire/dpa | Daniel-Leal Olivas

Der plötzliche Tod von Queen Elizabeth II. hat eine Woge der Trauer und der Anteilnahme gezeitigt - unzählige Würdenträger in Großbritannien und weltweit würdigten die verstorbene Jahrhundert-Königin für ihre beispiellose Regentschaft, ihr Pflichtbewusstsein und ihre Warmherzigkeit. Allerdings sucht man in einigen Teilen der Welt vergeblich nach Mitgefühl für die Königsfamilie, für die nun eine neue Ära unter König Charles III. begonnen hat - so beispielsweise im Iran.

Weltweite Trauer um Queen Elizabeth II. - nur im Iran wird gegen die tote Königin gehetzt

Obwohl der Tod von Queen Elizabeth II. bereits mehrere Tage zurückliegt, war aus der iranischen Hauptstadt Teheran noch kein Wort des Beileids zu vernehmen. In der islamischen Republik am Persischen Golf ist eine feindliche Gesinnung gegen die Briten und ihre Monarchie weit verbreitet. Doch anstatt sich zum Tod der Königin auszuschweigen, wird im iranischen Staatsfernsehen auf übelste und infamste Art und Weise gegen die verstorbene Queen Elizabeth II. geätzt und das Andenken der Königin in den Schmutz gezogen.

Royals-Hasser stellen verstorbene Queen Elizabeth II. auf eine Stufe mit Adolf Hitler

Das bestürzendste Beispiel dafür, wie tief verwurzelt der Hass auf die Briten-Royals im Iran ist, gab jüngst ein Gelehrter der Universität Teheran im Staatsfernsehen. Foad Izadi, so der Name des erklärten Monarchie-Hassers, bezeichnete die jüngst verstorbene britische Königin Elizabeth II. in einer Sendung ohne mit der Wimper zu zucken als "eine der größten Verbrecher in der Geschichte der Menschheit" und verglich die Monarchin im nächsten Atemzug sogar mit Nazi-Diktator Adolf Hitler. "Möglicherweise sollte man sie angesichts ihrer 70 Jahre auf dem Thron auf eine Stufe mit Hitler stellen", so Foad Izadi wörtlich. Der Tod von Queen Elizabeth II. sei "eine gute Nachricht für die unterdrückten Menschen dieser Welt", hinterlasse die Königin doch ein Erbe "voller Verbrechen, Gräueltaten und Schmutz".

Iranisches Staatsfernsehen lässt verstorbene Königin als "Kriegsverbrecherin" verunglimpfen

Damit war die Hasstirade des Anti-Royalisten jedoch noch nicht erschöpft - Foad Izadi zeterte weiter ohne einen Anflug von Respekt gegen die verstorbene Königin: "In gewisser Weise ist es bedauerlich, dass diese Person gestorben ist, denn sie ist gestorben, ohne dass ihr der Prozess gemacht wurde, ohne dass sie bestraft wurde und ohne dass sie für ihre Verbrechen bezahlt hat." Die Queen sei Izadi zufolge "eine berühmte Imperialistin, eine Kolonialistin und eine Kriegsverbrecherin" gewesen, die die britische Armee weltweit in ihrem Namen habe wüten lassen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: